Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Gast

    Standard wie macht ihr das? rückdatierung...

    hallo allerseits,

    unsere maus musste am 11.3. in der 30+5 ssw geholt werden, am 22.4 durfte sie dann heim, nachdem sie noch nen rotavirus überlebt hat.
    aber wie ist das nun zu hause? wie alt ist sie denn nun wirklich? mein kinderarzt meinte, sie sei nun eben 11 wochen alt, aber reift das gehirn und die organe wirklich so? oder reift es erstmal auf "termingeboren" und dann normal weiter? z.b. mit dreimonatskoliken: sind die dann jetzt bald rum, weil sie ja schon elf wochen alt ist oder muss ich die neun wochen noch dazurechnen?

  2. #2
    Fluppal ist offline old hand
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    1.186

    Standard Re: wie macht ihr das? rückdatierung...

    Hallo!

    Mein Sohnemann kam bei 30+6 SSW zur Welt.

    Uns wurde das so erklärt das bei den Impfungen und den ärztlichen Dingen das Geburtsdatum zählt und bei den Sachen wie Koliken, Beikostbeginn oder Wachstumsschübe soll man den Termin an dem man heimgegangen ist hernehmen. Da man ja oft in der Nähe des eigentlichen ET heimgeht soll das ganz gut zutreffen.

    Bei uns war es auch so, die Koliken hörten (leider) erst auf als wir 3 Monate daheim waren usw.

    Hoffe das hilft ein bisserl bin aber auch gespannt was die anderen da so dazu sagen
    Melie







    Zwei Sternchen (06/06 und 08/08) im Herzen

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    671

    Standard Re: wie macht ihr das? rückdatierung...

    Zitat Zitat von Ignis Beitrag anzeigen
    hallo allerseits,

    unsere maus musste am 11.3. in der 30+5 ssw geholt werden, am 22.4 durfte sie dann heim, nachdem sie noch nen rotavirus überlebt hat.
    aber wie ist das nun zu hause? wie alt ist sie denn nun wirklich? Sie ist genau 11 Wochen alt. Du meinst das korrigierte Alter, das würde ich bei allen motorischen Entwicklungen etc. hernehmen. Die Organe und das Gehirn "reifen" ja nicht weiter. Endweder es ist fertig entwickelt oder nicht.
    mein kinderarzt meinte, sie sei nun eben 11 wochen alt, aber reift das gehirn und die organe wirklich so? oder reift es erstmal auf "termingeboren" und dann normal weiter? z.b. mit dreimonatskoliken: sind die dann jetzt bald rum, weil sie ja schon elf wochen alt ist oder muss ich die neun wochen noch dazurechnen?
    Wir haben immer das korrigierte Alter genommen. Als sie aus dem KH kam, war sie sozusagen ein Neugeborenes. Sie hat eben auch erst später sitzen gelernt etc. Aber mit den Schüben etc. konnte ich eh nie nachvollziehen, die kommen halt wenn sie kommen, Blähungen sind weg wenn sie weg sind
    Da würde ich eher die 9 Wochen dazurechnen.

    Mit Beikost Start haben wir auch das korrigierte Alter genommen, sie war also real 9 Monate alt als wir angefangen haben.
    Bei uns wurde korrigiert gerechnet bis sie 2 Jahre alt war (von den Ärzten bei der Frühförderung) wir haben ab 1,5 aufgehört korrigiert zu rechnen.

    Jetzt merkt man auch absolut keinen Unterschied mehr.

    LG
    Krümel mit 830g, SSW 26+0






    Denken ist allen erlaubt,
    vielen bleibt es erspart.

    Curt Goetz

  4. #4
    Avatar von innamama
    innamama ist offline working mum
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    9.638

    Standard Re: wie macht ihr das? rückdatierung...

    Zitat Zitat von Ignis Beitrag anzeigen
    hallo allerseits,

    unsere maus musste am 11.3. in der 30+5 ssw geholt werden, am 22.4 durfte sie dann heim, nachdem sie noch nen rotavirus überlebt hat.
    aber wie ist das nun zu hause? wie alt ist sie denn nun wirklich? mein kinderarzt meinte, sie sei nun eben 11 wochen alt, aber reift das gehirn und die organe wirklich so? oder reift es erstmal auf "termingeboren" und dann normal weiter? z.b. mit dreimonatskoliken: sind die dann jetzt bald rum, weil sie ja schon elf wochen alt ist oder muss ich die neun wochen noch dazurechnen?
    in der regel werden die ersten zwei lebensjahre korrigiert gerechnet, danach sollten sie aufgeholt haben.

    unser sohn kam in 28+2 und es wurde immer so gehandhabt.

  5. #5
    SweetA22 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    4.048

    Standard Re: wie macht ihr das? rückdatierung...

    Ich weiß das meine zwei 2 Monaten zu früh gekommen sind und denke mir eben 2 Monate weg, aber direkt korrigieren tue ich sie nicht...


    Uploaded with ImageShack.us

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •