Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von MiniHH
    MiniHH ist offline enthusiast
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    224

    Standard Entwicklung Frühchen

    Hallo ihr Lieben,

    unser Junior ist diese Woche korrigiert 4 Monate alt. (tatsächlich 6 Monate)

    Aus irgendeinem Grund fragen mich neuerdings immer wieder Leute, ob er sich schon umdrehen kann usw. Wie ist das denn bei euch?

    Ich habe keinerlei Idee, wann und wie sich das Baby drehen sollte usw. Junior ist eher "gemütlich" unterwegs. Er kann jetzt seit gut 10 Tagen den Oberkörper aufrichten, wenn er sich mit seinen Händchen an den Fingern von uns festhält. Das Köpfchen kann er schon super halten und auf dem Bauch kann er ebenfalls seit gut 14 Tagen den Kopf komplett (und den Oberkörper ein wenig) heben und einige Minuten halten. Mit Spielzeug versuchen wir ihn zu animieren körperlich etwas agiler zu werden... Das mit dem Greifen, wenn er etwas berührt hat er auch schon super drauf - alles wird festgehalten und direktamente in den Mund geschoben. *yummy* :)

    Erzählt doch mal, wie es bei euch so voran geht.

    Viele Grüße,
    MiniHH
    ÜZ 2: 25.03. - ?
    NMT: 20.04.

    Warten auf Mini Nr. 2

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Entwicklung Frühchen

    Mia war korrigiert 5 Monate als sie anfing sich zu drehen. Aber immer nur vom Bauch auf den Rücken. Erst lange Zeit später dann auch die andere Richtung und dann gings motorisch alles ganz schnell.
    Jetzt mit korrigiert 13 Monaten ist sie kurz vom Loslaufen - an den Händen läuft sie weit und sicher aber sie traut sich nicht loszulassen. Irgendwann kommt auch das.

  3. #3
    Avatar von innamama
    innamama ist offline working mum
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    9.638

    Standard Re: Entwicklung Frühchen

    Zitat Zitat von MiniHH Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    unser Junior ist diese Woche korrigiert 4 Monate alt. (tatsächlich 6 Monate)

    Aus irgendeinem Grund fragen mich neuerdings immer wieder Leute, ob er sich schon umdrehen kann usw. Wie ist das denn bei euch?

    Ich habe keinerlei Idee, wann und wie sich das Baby drehen sollte usw. Junior ist eher "gemütlich" unterwegs. Er kann jetzt seit gut 10 Tagen den Oberkörper aufrichten, wenn er sich mit seinen Händchen an den Fingern von uns festhält. Das Köpfchen kann er schon super halten und auf dem Bauch kann er ebenfalls seit gut 14 Tagen den Kopf komplett (und den Oberkörper ein wenig) heben und einige Minuten halten. Mit Spielzeug versuchen wir ihn zu animieren körperlich etwas agiler zu werden... Das mit dem Greifen, wenn er etwas berührt hat er auch schon super drauf - alles wird festgehalten und direktamente in den Mund geschoben. *yummy* :)

    Erzählt doch mal, wie es bei euch so voran geht.

    Viele Grüße,
    MiniHH
    hallo,
    ehrlich gesagt, kann ich mich daran nicht mehr erinnern und bei den fragen habe ich generell auf durchzug geschaltet. ich finde sämtliche vergleiche überflüssig - zumal man frühchen und "normale" babys auch nicht vergleichen kann.

    wir haben uns über jeden neuen schritt gefreut - wenn sohnemann dafür seine zeit erkannt hatte. heute ist er vier (geb. 28+2, 789g) und topfit motorisch wie sprachlich etc.

  4. #4
    Fluppal ist offline old hand
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    1.186

    Standard Re: Entwicklung Frühchen

    Hallo!

    Also muss sagen ich freu mich über jeden Entwicklungsschritt, (wie jeder hier) aber diese "Babyolympiaden" mochte ich noch nie leiden. Schon bei meiner Grossen nicht. Und wenn man selbst mit dem erreichten zufrieden ist sollte es einem egal sein und die Ohren auf Durchzug schalten.

    Es gibt nämlich keinen "richtigen" Zeitpunkt für irgendwas.

    LG
    Melie







    Zwei Sternchen (06/06 und 08/08) im Herzen

  5. #5
    kaeferlinchen ist offline enthusiast
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    371

    Standard Re: Entwicklung Frühchen

    Keine Ahnung, wie alt Kind war, als er sich das erste Mal drehte. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass er ziemlich erschrocken über sich selbst war. Er wackelte hin und her und lag plötzlich auf dem Bauch. Er war so verdattert, dass er erst mal losheulte. Aber dann fand er Spaß daran.

    Erinnern kann ich mich auch noch, als er krabbeln lernte. Wir haben Bekannte besucht, deren Kind 3 Monate älter war. Die Kleine krabbelte schon munter drauf los, unser lag auf der Decke und schaute mit großen Augen zu. Zu Hause, auf seiner Decke, hat unser Kind dann ganz heimlich, still und leise das ausprobiert, was er gesehen hat. Nach einigen Fehlversuchen kam er uns mit einem tollen Lachen entgegengekrabbelt.

    Wenn man so darüber nachdenkt - kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Heute saust er begeistert mit seinem Fahrrad durch die Gegend.

  6. #6
    Avatar von MiniHH
    MiniHH ist offline enthusiast
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    224

    Standard Re: Entwicklung Frühchen

    Lieben Dank für eure Antworten! :)

    Ich bin eigentlich auch überhaupt kein Fan von Babyolympiaden. Aber es gibt irgendwie ab und an mal einen Tag an dem die Ohren nicht 100%ig auf Durchzug stehen...

    Auch wir freuen uns über jeden Entwicklungsschritt und sind immer wieder erstaunt, was der kleine Mann plötzlich von einen auf den nächsten Tag manchmal kann. :)

    Euch allen noch einen schönen Abend.
    Viele Grüße,
    MiniHH
    ÜZ 2: 25.03. - ?
    NMT: 20.04.

    Warten auf Mini Nr. 2

  7. #7
    Avatar von Nelliane
    Nelliane ist offline Poweruser
    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    6.298

    Standard Re: Entwicklung Frühchen

    Ich sehe das einfach so und gebe ihr noch den Zeitbonus. Sie hat auch lange gebraucht bis sie sich gedreht hat. Zumindest bewusst. Da war sie ziemlich genau korrigiert 6 Monate. Und alles fiel irgendwie in dieses Fenster. Wenn Leute blöd gefragt haben, hab ich nur gesagt, sie muss es auch nicht.

    So und nun kann sie sich drehen und scheint direkt zum krabbeln üben zu wollen. Macht hier den 4-Füßler und wippt.

    Die brauchen halt solange wie sie brauchen.
    Liebe Grüße
    Jenny

    Meine lieben Binos sind:
    Arween mit der süßen Clara von den Septembies
    und
    Haruka von den Novembären:liebe:

    Bei SSW34+4 bekamen wir das größte Geschenk: unsere Zaubermaus!







  8. #8
    micky99 ist offline Stranger
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    13

    Standard Re: Entwicklung Frühchen

    Zitat Zitat von MiniHH Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    unser Junior ist diese Woche korrigiert 4 Monate alt. (tatsächlich 6 Monate)

    Aus irgendeinem Grund fragen mich neuerdings immer wieder Leute, ob er sich schon umdrehen kann usw. Wie ist das denn bei euch?

    Ich habe keinerlei Idee, wann und wie sich das Baby drehen sollte usw. Junior ist eher "gemütlich" unterwegs. Er kann jetzt seit gut 10 Tagen den Oberkörper aufrichten, wenn er sich mit seinen Händchen an den Fingern von uns festhält. Das Köpfchen kann er schon super halten und auf dem Bauch kann er ebenfalls seit gut 14 Tagen den Kopf komplett (und den Oberkörper ein wenig) heben und einige Minuten halten. Mit Spielzeug versuchen wir ihn zu animieren körperlich etwas agiler zu werden... Das mit dem Greifen, wenn er etwas berührt hat er auch schon super drauf - alles wird festgehalten und direktamente in den Mund geschoben. *yummy* :)

    Erzählt doch mal, wie es bei euch so voran geht.

    Viele Grüße,
    MiniHH
    Hallo,
    zunächst, ein Kind sollte sich im 6./7. Lebensmonat drehen können (dies wird so bei der U5 erfragt), daher wahrscheinlich die Nachfragen.
    Nach meiner Erfahrung ist das allerdings auch stark vom Kind abhängig. Tochter (Frühchen 34. SW) war motorisch sehr fit. Sie hat sich mit 5 Monaten (also korregiert 3 Monate) gedreht (vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt). Sohn (kein Frühchen) hat sich erst mit 7 Monaten kompett gedreht, vorher nur auf die Seite.
    Hier sind mir die ständigen Fragen auch auf die Nerven gegangen. Unser Kinderarzt ist zum Glück sehr entspannt mit der Situation umgegangen. 2 Wochen nach der U5 hat er sich auch kompett gedreht.

    Viele Grüsse
    micky99

  9. #9
    Avatar von Nicemama
    Nicemama ist offline old hand
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    836

    Standard Re: Entwicklung Frühchen

    hm,also gedreht hat er sich mit korrigiert 6 monaten glaub ich(9 wochen zu früh kam er),aber auch nur vom bauch auf den rücken,andersrum dauerte es noch ne weile,aber dann gings eigentlich alles ganz schnell.jetzt ist er 17 monate unkorrigiert(hab das mit nem jahr aufgehöhrt mit der korrigiererei)und seit 3 monaten läuft er und ist auch sonst so weit wie alle anderen in seinem alter.
    985g,35cm gross

  10. #10
    Avatar von Arween
    Arween ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    27.09.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard Re: Entwicklung Frühchen

    Hmmm das drehen weiß ich nicht mehr genau weil sie ab da ziemlich schnell zum Sitzen,4Füßler,Krabbeln und Stehen übergegangen ist...das ganze fing Anfang Mai an da war sie korrigiert 6 Monate,am Anfang hab ich mich da auch verrückt machen lassen,vor allem weil sie mit dem greifen ziemlich hinterher hing,aber dann hab ich mir gesagt sie wird halt etwas länger brauchen als andere in ihrem Alter,naja und jetzt überholt sie die teilweise kannste nicht drin stecken...wie man sieht!!!
    [CENTER[/CENTER]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •