Ergebnis 1 bis 10 von 10
    AnjaHdl ist offline enthusiast

Standard ErstTrimesterTest oder TrippleTest?????

Hallo Ihr Lieben!!
    Hab mich gestern mit einer Freundin getroffen, die ist in der 18.SSW. Das Hauptthema war natürlich Baby. Sie fragte mich, ob ich den ErsttrimesterTest oder den TrippleTest machen möchte. Da ich nicht so recht den Unterschied wußte, hab ich mich dann mal aufklären lassen.
    Den ErstTrimesterTest kann man im 1.Trimester - also von der 9.bis zur 13.SSW machen lassen. Er ist zu 90% genau, weil er die inneren Organe vom Baby mit abcheckt und zusätzlich die Nackenfalte mißt. Er ist der Nachfolger vom TrippleTest mit super-moderner Technik und ist natürlich auch doppelt so teuer - hier ca 120€.
    Der TrippleTest kann erst von der 16.bis zur 19.SSW gemacht werden und ist zu 60% aussagekräftig. Kostet aber auch nur die Hälfte.
    Jetzt meine Frage: wer von Euch hat sich mit dem Thema schon beschäftigt - weil ist ja bald soweit. Und wie habt ihr Euch entschieden???
    Ich tendiere sehr zum ErstTrimesterTest.
    Und IHR ?????????????
    [url=http://ticker.7910.org/deu][/url

Hummelpurz ist offline Member

Standard Re: ErstTrimesterTest oder TrippleTest?????

Hallo,
    ich lebe ja in der Schweiz und hier wird der Erst-Trimester Test automatisch gemacht und wird auch von der KK bezahlt. Dieser Test beinhaltet dann auch die Nackenfaltenmessung. Tripple ist hier soweit ich weiss nicht sehr weit verbreitet (weil veraltet? keine Ahnung!). Also ich muss mich nicht entscheiden, bei mir wird auch in dieser SS wieder der Erst-Trimester Test gemacht.
    LG
    Alex

FrauWaas ist offline Wuchtbrumme

Hi!
    Wir werden ihn wahrscheinlich überhaupt nicht machen. Also weder noch.
    LG
    FrauWaas

*Frau Maaaahlzaaaahn, hier ist ein Pakeeet für Siiiie*

Kayleen21 ist offline old hand

Hallo Anja!

Ich habe in der ersten SS keine Tests machen lassen - und habe es in dieser SS auch nicht vor. Meine Ärztin schaut in der 12. SSW nach der Nackenfalte - und auch sonst beim Ultraschall schaut sie sich die Organie etc. an.

Ich denke, wenn man nicht über 35 ist, sind diese Tests nur Geldmacherei. Ich meine, selbst wenn etwas sein sollte: Was würdest Du tun?

Und außerdem sind diese Tests nicht ohne... Ich kenne die Zahlen nicht genau, aber es kann auch zur Fehlgeburt kommen...

Eine gute Entscheidung!

Viktoria
    Liebe Grüße,

Viktoria mit Ayleen (Nov. 2005) und Rebecca (Apr. 2008)

Meine liebe Bino ist Bibi79!! :)

Gast

hmmm ... wenn ich bei meiner Freundin noch in Behandlung wäre, würde sie mich gar nicht fragen und die Tests machen ... so wars bei dem Kleinsten auch ... ich musste auch nix zahlen bei ihr ... bis auf Fremdlaborkosten oder so ... ansonsten hat sie alles umsonst gemacht ...

nun hab ich ja umzugsbedingt gewechselt und werde mir erstmal die Preislisten vorlegen lassen ...
    denn wir sind vor kurzem erst in unser neugebautes Haus gezogen ... und leider müssen wir sparen an jeder Ecke ...
    aber die wichtigsten Sachen werden wir sicher machen lassen ...

Nono* ist offline Carpal Tunnel

Hier in Frankreich gehören Feinscreening und Nackenfaltenmessung in der 12. SSW auch zur Standarduntersuchung.
    In der 2. SS habe ich auch den Bluttest machen lassen, aber der ergibt nur statistische Werte und keine Sicherheit, ob das Kind gesund ist oder nicht. Da das Risiko statistisch sehr gering war, habe ich keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Das Risiko einer FG war größer.
    Da ich inzwischen 38 bin, werde ich wohl wieder diese beiden Untersuchungen machen lassen und hoffe wieder auf ein gutes Ergebnis.
    LG
    Nono

und 3 Jungs (03/04, 12/05 , 04/08)

ava2005 ist offline Carpal Tunnel

Ich werde, wie in meiner ersten ss, keinen test machen lassen, gerade DA diese Tests oftmals ein falsches negativ erbringen und man sich dann umsonst Sorgen und eine Amnio. machen laesst. Eine Fruchtwasseruntersuchung ist oftnals mit komplikationen verbunden! Nein, ich warte bis zum screening, welches nach der 18. ssw gemacht wird. (das ist bei uns ein 60 minuetiges US screening)

Jette.
    Jette mit Ava 10/2005 und Jonas 08/2008

Barbara24 ist offline journey (wo)man

Hallo,

ich habe in meiner 1. SS keine Test machen lassen und werde es auch diesmal nicht tun. Mir ist das Risiko zu hoch, dass es zu einer FG kommen kann. Werde nur die Untersuchungen machen lassen, die sein müssen. Außerdem geht mir da immer durch den Kopf, was ist wenn du gesagt bekommst es stimmt etwas nicht?

LG Barbara mit Emily (*17.07.2006) und Krümelchen (*04/08)

fischli05 ist offline mama at work

Ich habe eine Kusine, die ein schwer behindertes Kind bekommen hatte wegen eines genetischen Fehlers , unklar ob bei ihr oder ihrem Mann, das nach zwei Jahren qualvoller Schmerzen gestorben ist. Um so was zu vermeiden, habe ich in einer Spezialklinik bei meinem Kleinen eine Fruchtwasser-untersuchung machen lassen und werde sie jetzt auch machen lassen. Die Kosten übernimmt wegen dem etwaigen Risiko in der Familie und nun auch wohl wegen dem Alter von mir die Krankenkasse.
    alles Liebe

fischli

Sternchen im Herzen(6/04)

zwei Kinder an der Hand

Keine Bilder und Texte von mir dürfen vervielfältigt, woanders veröffentlicht oder an Dritte weitergeben werden!

wenn ich Melli1975 im Café sehe, setze ich mich gerne zu ihr-meine Bino

Die_Keimzeit ist offline Member

wir werden auch gar nichts machen lassen, hab ich in der 1sten SS schon so über diesen katolog geärgert... in vorangehender SS wurde dann doch das gemacht was medizinisch für notwendig gehalten wurde... finde das ganz ernsthaft ne frechheit.. mir nen katalog mti preisen hinzulegen und wenn ich dann sage, 1 x nix.. dann noch zu antworten: na sie müssen es ja wissen, es ist die gesundheit ihres kindes..

naja.. da lass ich mich nicht von beeindrucken..

was gemacht werden muss, wird ohnehin gemacht...
    Die_Keimzeit mit Söhnen 03.03.2006 + 02.05.2008

- mit so vielen hat man nur so wenig gemeinsam -