Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Anghi_M ist offline Poweruser

Standard Krippenplatz schon vor der Geburt anmelden???

Ich habe leider so überhaupt keine Vorstellung, wie viele oder wenig Betreuungsplätze es in unserer Gegend gibt und wie lang die Wartelisten sind. Eine Zeit lang habe ich mitbekommen, dass manche Mütter ihre Sprösslinge schon ab Geburt oder gar noch während der SS angemeldet haben, damit sie später einen Platz bekommen haben. Ist das immer noch so extrem, bzw. in welchen Gegenden?

Ich möchte meinen Sprössling ja gerne sehr früh in eine Krippe geben, am besten zwischen 6 und 12 Monaten, stundenweise. Ich habe bisher zwei Kinderhorte gefunden, die auch schon ganz kleine Kinder aufnehmen, aber jeweils nur eine Gruppe mit ca. 10 Kindern.

Ich denke mal, dass es evtl. noch mehr Einrichtungen hier gibt, aber es gibt ja kein zentrale Anlaufstelle, wo man sich mal für den ganzen Landkreis informieren könnte. Oder doch?

Muss ich jetzt bei jeder Einrichtung einzeln anfragen? Und würdet ihr das jetzt schon während der SS machen, gerade mit Hinblick darauf, dass ich den Krippenplatz ja evtl. schon ab 6 Monaten brauche?

Wie ist die Situation denn bei euch in der Gegend, wisst ihr das?
    Anghi + Mini-Mäuschen (30.04.08)

Meine Schmetterlino und gute Freundin: BHViper mit Sweetheart Nicolas im Arm (15.04.09)!

matangi ist offline Pooh-Bah

Standard Re: Krippenplatz schon vor der Geburt anmelden???

Zitat Zitat von Anghi_M Beitrag anzeigen
    Ich habe leider so überhaupt keine Vorstellung, wie viele oder wenig Betreuungsplätze es in unserer Gegend gibt und wie lang die Wartelisten sind. Eine Zeit lang habe ich mitbekommen, dass manche Mütter ihre Sprösslinge schon ab Geburt oder gar noch während der SS angemeldet haben, damit sie später einen Platz bekommen haben. Ist das immer noch so extrem, bzw. in welchen Gegenden?

Ich möchte meinen Sprössling ja gerne sehr früh in eine Krippe geben, am besten zwischen 6 und 12 Monaten, stundenweise. Ich habe bisher zwei Kinderhorte gefunden, die auch schon ganz kleine Kinder aufnehmen, aber jeweils nur eine Gruppe mit ca. 10 Kindern.

Ich denke mal, dass es evtl. noch mehr Einrichtungen hier gibt, aber es gibt ja kein zentrale Anlaufstelle, wo man sich mal für den ganzen Landkreis informieren könnte. Oder doch?

Muss ich jetzt bei jeder Einrichtung einzeln anfragen? Und würdet ihr das jetzt schon während der SS machen, gerade mit Hinblick darauf, dass ich den Krippenplatz ja evtl. schon ab 6 Monaten brauche?

Ich habe mich in Woche 5, gleich nach dem Test, angemeldet, nachdem ich bei unserem 1. Baby naiverweise bis zum 5. Monat gewartet habe (und da auch nur, nachdem mein Kollege mich darauf hingewiesen hat - kam mir echt doof vor, ein ungeborenes Kind anzumelden)
    Mit viel Glueck habe ich dann einen Platz bekommen habe, als unser Sohn 1.5 Jahre alt war! Ich hatte ein Riesenglueck, dass mein Arbeitgeber sehr interessiert daran war, dass ich wieder einsteige, und ich in der Zwischenzeit viel von zuhause arbeiten konnte und ansonsten das Baby im Buero hatte (und unsere Sekretaerin zur Not als Babysitterin eingesprungen ist). Das ging alles irgendwie, aber noch einmal will ich das nicht so machen.
    Allerdings bin wohne ich ja nicht in Deutschland - vielleicht ist es bei euch ja einfacher. Aus der Erfahrung heraus wuerde ich aber immer lieber zu frueh nachfragen - im schlimmsten Fall sagen sie dir, dass du spaeter nochmal kommen sollst. Aber wenn du zu spaet dran bist, kommst du einfach in eine dumme Situation. Ich schaetze, die besten Kitas werden auch sehr schnell ausgebucht sein.

Viel Glueck,
    Matangi

Gast

Zitat Zitat von Anghi_M Beitrag anzeigen

ich wuerde jetzt schon anmelden gehen...die sind immer schnell ausgebucht....wer zuerst kommt malt zuerst....sonst musste noch irre weit fahren und so.....:)

sanit ist offline Michmaus-Milchbar

Am besten so schnell wie möglich....die guten sind sehr schnell belegt und haben lange Wartelisten. Ausserdem möchtest du dir die Örtlichkeiten bestimmt vorher noch anschauen um entscheiden zu können. Frag doch mal bei deiner Gemeinde oder Jugendamt an, welche Einrichtungen es bei euch gibt. Manche Kindergärten können dir auch Auskunft über Elterninitiativen geben...oder einfach mal googeln.

Viel Glück!
    Tina im "Zickenstall"

Mit "Schnecke" 10/ 03, "Schnuffi" 07/05 und "Milchmausi" 04/08

Texte, Bilder...alles meins!!!! Don`t use it!!!

Silber ist offline Member

Ruf doch einfach mal in dem Kindergarten an und frage, wie es dort gehandhabt wird. Ich bin meinem Mann auf die Nerven gegangen, dass wir den Kleinen unbedingt schon anmelden müssen, weil sonst alles voll ist. Ich habe mittlerweile mit drei Kindergärten telefoniert und alle meinten, ich könne erst vorbeikommen wenn das Kind geboren ist. Früher könne ich auf keine Warteliste kommen.

Tess ist offline Carpal Tunnel

Das ist hier auch so. Erst wenn es da ist, kann man anmelden. Habe aber Hoffnung auf einen Krippenplatz im Kindergarten der Firma meines Mannes - der wird noch gebaut, aber man kann sich da wohl bald auch anmelden. Hoffe es klappt...

jobaby22 ist offline glückliche mami

hallo

ich habe meine sohnemann auch schon angemeldet ich war da erst im fünften monat!!!
    die plätze sind schnell weg........

gglg jobaby22
    gggglg jobaby mit muckel

mein Bino Babyboom21 ist mama seid denn 28.05 von Korhan Yusuf

mein andere Bino aceithia iszt auch mama seid denn 05.05. von Finn ....

Anghi_M ist offline Poweruser

Aaalso, bin schon mal ein bisschen weiter:

Ich wurde vom Kreisjugendamt an die jeweiligen Städte und Gemeinden im Landkreis verwiesen und gebeten, zuallererst im Heimatort anzufragen. Leider ist es nämlich so, dass immer die eigenen "Ureinwohner" bevorzugt werden, selbst wenn es direkte Nachbargemeinden sind und alle zum selben Landkreis gehören. Da kocht halt doch noch jeder sein eigenes Süppchen.

Bei unserer Stadtverwaltung hat man mir dann erklärt, dass es bisher nur eine Betreuungsgruppe für Kinder ab 12 Monaten gibt. Unter 12 Monaten gibt es gar nichts, da muss ich dann also doch mal in anderen Gemeinden flirten gehen oder am besten nach einer Tagesmutter suchen.

Die Kleinkindgruppe hier im Ort nimmt auch nur 10 Kinder auf und ist eigentlich ständig ausgebucht. Aaaaber: Er hat mir schon mal verraten, dass es ab September 20 weitere Plätze geben soll und ab 2009 vermutlich noch mal 10 Plätze dazu, so dass ich gute Chancen habe, dass hier im Ort (knapp 13.000 Einwohner) bis zum 1. Geburtstag meines Kindes etwa 40 Betreuungsplätze zur Verfügung stehen. Wie groß der Andrang dann sein wird, weiss ich leider nicht, aber man ist optimistisch, dass es für den aktuellen Bedarf vorerst reichen könnte.

Anmelden soll ich mich erst, wenn die offizielle Eröffnung der neuen Krippnplätze im Gemeindeblatt bekannt gegeben wird, da steht dann auch eine Kontaktadresse dabei. So lange hat er mich noch um Geduld gebeten.

Nun versuche ich mal in den beiden größeren Städte hier noch mal anzufragen, ob die auch Betreuungsplätze für unter 12 Monate haben und ob ich da Chancen hätte, einen zu bekommen. Ansonsten sehe ich mich wohl gezwungen, die Betreuung bis zum 1. Geburtstag entweder alleine zu regeln, oder mir eben doch eine Tagesmutter zu suchen.

Mal schauen ...
    Anghi + Mini-Mäuschen (30.04.08)

Meine Schmetterlino und gute Freundin: BHViper mit Sweetheart Nicolas im Arm (15.04.09)!

Gast

das ist ja alles gar nicht so einfach......gut ds du jetzt schon naeheres weisst....der fruehe vogel faengt den wurm....grins

sanit ist offline Michmaus-Milchbar

Jetzt darfst du die ganzen Infos bloss nicht vergessen....ich sag nur Still-Demenz :D
    Tina im "Zickenstall"

Mit "Schnecke" 10/ 03, "Schnuffi" 07/05 und "Milchmausi" 04/08

Texte, Bilder...alles meins!!!! Don`t use it!!!