Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56
  1. #1
    Avatar von Strahlemama
    Strahlemama ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    1.842

    Frage Kurse rund um Schwangerschaft und Geburt

    Möchtet ihr alle einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen und plant ihr noch weitere Kurse?

    Da ich bei meiner Tochter wegen einer Plazentafehllage per geplantem KS entbinden musste, werde ich auch dieses Mal wieder einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen, denn ich weiß ja leider immer noch nicht, wie sich so eine Spontangeburt anfühlt und wie ich mit Wehen ect. umgehen werde. Ich habe mich vorhin angemeldet und freue mich auch schon darauf, am 04.09. geht's los. Da man beim zweiten Kind logischerweise nicht mehr die Zeit und Muße hat, um sich so auf die Schwangerschaft zu konzentrieren wie in der ersten, finde ich es schön, in diesem Rahmen einfach nur mal Zeit für mich und den Bauchzwerg zu haben. Letztes Mal haben wir einen Paarkurs gemacht, dieses Mal wird mein Mann nur 1-2 Mal mitkommen.

    Außerdem habe ich vor, ab August (in den Sommerferien findet es nicht statt) wieder zum Aquafit für Schwangere zu gehen, das hat mir in der letzten Schwangerschaft echt total gut getan :).


    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln .
    Astrid Lindgren

  2. #2
    Avatar von HaileyJade
    HaileyJade ist offline Novembermami
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    1.372

    Standard Re: Kurse rund um Schwangerschaft und Geburt

    Ich habe huet morgen bei der Hebamme angefragt und werde da hoffentlich bals Antwort bekommen...

    habe mir überlegt, ob ich zum Gebrtsvorbereitungskurs, den ich allein machen werde, nur 1 oder2 mal mit Begleitung, da mein mann schichtdienst hat, nciht noch Schwangerenschwimmen und nen Yogakrus machen könnte...

    Schwangerenschwimmen muss ich mal sehen, macht die andere Hebammenpraxis, nicht die in die ich gehe... udn für Yoga brauche ich wahrscheinlcih nen Yogakurs um fit zu werden für den Schwangeren Yogakurs


    Meine Binos sind Novemberkind26 und Melli577

  3. #3
    Avatar von Lindolini
    Lindolini ist offline hibbelig
    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    806

    Standard Re: Kurse rund um Schwangerschaft und Geburt

    Ich habe bei der 1. Schwangerschaft schon einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und mache dieses mal wieder einen.

    Ich finde es schön, sich ganz auf das Baby zu konzentrieren und anderre Schwangeere kennenzulernen, mit denen man dann später gemeinsam spazieren kann oder so.

    Bei mir sinds 6 termine. Bei 3en kommt mein Freund mit.
    Mit 2 Jungs an der Hand und einem Ü Ei im Bauch!

  4. #4
    honey82 ist offline Wir sind zu viert !!!
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    100

    Lächeln Re: Kurse rund um Schwangerschaft und Geburt

    Ich bin nächste Woche beim Kennenlerntermin bei meiner Hebamme.

    Dort werde ich auch einen Geburtsvorbereitungskurs machen im Herbst.

    Mein normales Hatha-Yoga mache ich regulär bis dahin weiter, die Kurse lösen sich dann irgendwann zwangsweise ab, weil sie zufällig am selben Wochentag stattfinden.




  5. #5
    Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    527

    Standard Re: Kurse rund um Schwangerschaft und Geburt

    Zitat Zitat von Strahlemama Beitrag anzeigen
    Möchtet ihr alle einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen und plant ihr noch weitere Kurse?
    Ich würde gerne wieder einen machen, weniger wegen dem Wissen, mehr um dort andere Schangere kennenzulernen, da ich in eine andere Stadt ziehe und dort niemanden kenne. Aber wegen des Umzugs etc pp weiß ich gar nicht, ob ich das schaffe.
    Genauso siehts mit dem Schwangerschaftsyoga aus. Das fand ich super und gerade das Atmen hat mir während der Geburt total geholfen, aber die Zeit wird wohl fehlen, denn bis wir fertig sind, werde ich schon wieder zu fett fürs Yoga sein :D
    * 09/09 | ☆ 08/10 | * 11/12 | * 06/14 | ☆ 10/15 | 08/16


    Alle von mir über diesen Account erstellten Texte sind (soweit nicht anders vermerkt) mein persönliches geistiges Eigentum und damit urheberrechtlich geschützt.

    Keine Verwertung, Weitergabe an oder Veröffentlichung durch Dritte - auch nicht auszugsweise!


  6. #6
    PinkeSocke ist offline enthusiast
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    356

    Standard Re: Kurse rund um Schwangerschaft und Geburt

    Ich mache auch wieder eine Vorbereitungskurs, diesmal aber alleine.
    Ansonsten mache ich nichts extra für schwangere.
    Ich gehe eh ab und zu schwimmen und beim Sport wird Pilatis angeboten, da werde ich mal hingehen. Mal gucken...

  7. #7
    Avatar von Myccy
    Myccy ist offline überglücklich
    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    1.528

    Standard Re: Kurse rund um Schwangerschaft und Geburt

    Ich habe mich für den GV-Kurs schon angemeldet, geht am 1.10. los und geht über 7 x - 3x ist mein Mann dabei :)

    ansonsten muss ich mich mal erkundigen ob Schwangerschaftsyoga von der Krankenkasse übernommen wird, ansonsten mach ich es nicht - 50 Euro pro Std sind mir zu viel...
    Und Aquasport wollte ich gerne machen, aber das fällt leider flach, da das Bad in dem meine Hebamme die Kurse immer abhält wohl schließt :(

    Ansonsten mache ich erst wieder Kurse wenn das Baby da ist... möchte auch auf jeden Fall einen 1. Hilfe Kurs machen für´s Baby :)
    Meine Bino: Lindolini


  8. #8
    Avatar von HaileyJade
    HaileyJade ist offline Novembermami
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    1.372

    Standard Re: Kurse rund um Schwangerschaft und Geburt

    Zitat Zitat von Myccy Beitrag anzeigen
    ansonsten muss ich mich mal erkundigen ob Schwangerschaftsyoga von der Krankenkasse übernommen wird, ansonsten mach ich es nicht - 50 Euro pro Std sind mir zu viel...
    Ich glaube, das ist ne Fehlinfo...

    Bei uns kostet zB der Kurs mit 8 Stunden ins. 68 Euro...


    Meine Binos sind Novemberkind26 und Melli577

  9. #9
    Gast

    Standard Re: Kurse rund um Schwangerschaft und Geburt

    Ich habe mich heute auch für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet - bekomme noch Bescheid wann er genau anfängt. Werde meinen Freund auch nur 1x mitnehmen - er hat mir schon gesagt, dass er auf keinen Fall so komische Atemübungen machen möchte und so komisches Hächeln

    Kann ich ihn auch verstehen *g*

    Ja und dann werde ich mich noch zu einem Säuglingspflegekurs anmelden - ist vielleicht beim ersten Kind ganz sinnvoll

    Am 28.6 ist bei uns im Krankenhaus ja ein Informationsabend - da stellen die Hebammen unter Anderem ihre Angebote und Kurse vor - mal schauen was es so gibt - Aquagymnastik stelle ich mir halt auch toll vor.

  10. #10
    Avatar von HaileyJade
    HaileyJade ist offline Novembermami
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    1.372

    Standard Re: Kurse rund um Schwangerschaft und Geburt

    Zitat Zitat von Gwendolyn84 Beitrag anzeigen
    Ja und dann werde ich mich noch zu einem Säuglingspflegekurs anmelden - ist vielleicht beim ersten Kind ganz sinnvoll
    Mir wurde von so nem Kurs abgeraten, wei lder bei uns nur mit ner Puppe gemacht wird...

    Die Hebamme, die dich nach der Geburt besucht, zeigt dir eigentlich alles, was du wissen und können muss... und das erste zeigen sie dir im KH... sind zumindest meine Infos. Allerdign shabich schonein paar so kleine Würmer unter den Fingern gehabt...


    Meine Binos sind Novemberkind26 und Melli577

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •