Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von JANbo
    JANbo ist offline newbie
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    47

    Frage Bücherempfehlung-Geschwister

    Hey!
    Wer kann mir Bücher zum Thema "Geschwister" empfehlen? Ich selbst bin Einzelkind und bekomme demnächst mein 2.Kind.
    Fühle mich total unsicher, ob ich mich richtig verhalten werde. Sicherllich ist es am besten meinem Instinkt und meiner Menschenkenntnis zu vertrauen, aber ein wenig theoretisches Hintergrundwissen würde sicherlich nicht schlecht tun.
    Also, wer kennt nette Bücher zum Thema?
    Danke schon mal!

  2. #2
    cyan ist offline Stranger
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    8

    Standard Re: Bücherempfehlung-Geschwister

    Empfehlung für das Erstgeborene Kind:
    Von Ravensburger Mini-Steps gibt es ein schönes Buch mit dem Titel "Wir sind jetzt vier".
    Mein Sohn hat es geliebt und wir lesen es noch ab und zu obwohl unser Baby schon 4 Monate alt ist.

    Ansonsten halte ich von Ratgebern für Eltern nicht viel. Was wir noch gemacht haben (und wohl auch bei allen 2. Eltern in meinem Umfeld üblich ist):
    - Unser Großer hat dem Baby etwas ausgesucht, gekauft und dann in der Klinik überreicht (Schmusetier).
    - Das Baby hat seinem großen Bruder auch etwas mitgebracht (Fahrrad).

    Trotz intensiver Bemühungen kommt die Eifersucht manchmal durch - aber ich denke das ist normal. Das Baby verbringt nun mal sehr viel Zeit ganz nah bei Mami und Mami kann nicht immer sofort kommen und den Legoturm anschauen wenn sie gerade stillt. Ich denke mein Großer wird das verkraften. Ich habe auch 2 Geschwister (bin die Älteste) und habe es überlebt. Wir haben alle 3 erfolgreich studiert und stehen uns heute sehr nahe (das war in der Kindheit nicht immer so!!!). Ich denke das es immer von Vorteil ist mit einem Geschwisterkind aufzuwachsen. Wir haben uns bewusst für ein 2. Kind entschieden. Ich denke auch das man bei Einzelkindern oft zu viel Druck aufbaut, weil man alles perfekt machen will und in das eine Kind oft zuviele Erwartungen setzt. Aber das ist meine subjektive Einschätzung.


  3. #3
    Mischpacha ist offline Member
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    57

    Standard Re: Bücherempfehlung-Geschwister

    Ich hab mir in der 2. Schwangerschaft das Buch: Wenn das 2. Kind kommt" von Regina Hilsberg gekauft und fand es sehr gut.

    Für unseren Großen haben wir das Buch: unser Baby von der Wieso, weshalb, warum Junior Reihe gekauft - unsere Jungs waren/sind davon total begeistert
    viele Grüße von der Mischpoche

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •