Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Großeltern
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Großeltern Es ist der Beginn einer wunderbaren Beziehung: Wenn aus Eltern Großeltern werden, fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2012, 13:18
Veteran

Standard Mein Kind steht dazwischen.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich mich verhalten soll ?
Ich weiß nämlich nicht mehr, was richtig ist.

Mein Verhältnis zur Schwiegerfamilie ist aus verschiedenen Gründen total abgekühlt. Wir haben seit einiger Zeit gar keinen Kontakt mehr, und es ist auch besser so.
Sie haben nichts "schlimmes" gemacht. Aber es war für mich nicht mehr tragbar, dass meine Schwiegermutter fürchterlich geklammert hat, hier angerufen und wütenden Telefonterror gemacht hat, und nach wie vor einfach nicht akzeptieren will, dass wir zu meinem Schwager keinen Kontakt mehr wollen. Dann war noch verschiedenes, kurzum, es geht nicht mehr.

Nun habe ich immer weitestmöglichst versucht, die Kinder da rauszuhalten. Mein Mann hat noch losen Kontakt zu seinen Eltern, von sich aus fährt er aber vielleicht 3x im Jahr hin.
Die ältesten Kinder, 8, 6 und 4, fragen öfter nach Oma und Opa, wollen anrufen, wollen dort übernachten.
Ich lasse sie auch, halte mich aber raus. Mein Mann fährt sie dann hin und holt sie ab.

Nun stellen sie öfters den Lautsprecher an, wenn sie mit der Oma telefonieren, was mich nervt, und meine Tochter hat also mit der Oma telefoniert und zu ihr gesagt, dass sie es so verstanden hätte, dass die und ich sich gegenseitig nicht verstehen würden. Daraufhin hat die Oma zum Kind gesagt, nein es sei so, dass ich mit denen nichts mehr zu tun haben wolle, das müsse sie ihr wohl nochmal näher erklären. Das Kind hat dann zur Oma gesagt, wenn das so bliebe, wäre es eben so.

Ich hab ihr, als sie daraufhin zu mir kam, aber auch gesagt, dass es mich stört, wenn ich ihre Gespräche mit der Oma mithöre, und dass die Oma sehr wohl auch schon zum Papa gesagt hat, sie wolle mich nie wieder sehen.
Damit kam sie gar nicht klar.

Was soll ich unternehmen, damit sich das bessert ?

Ich sehe, dass die Kinder furchtbar unter dem schlechten Verhältnis leiden, sehe aber nicht, wie sich das bessern soll, schon gar nicht, solange das Verhältnis von uns/den Schwiegereltern zum Schwager sich so unterscheidet, dass es alles endgültig spaltet. Ich habe schon Mühe, den Konflikt wegen seinem Bruder, zwischen mir und meinem Mann nicht eskalieren zu lassen, was immer wieder passiert.

Das macht mich echt fertig, aber ich weiß einfach nicht, was richtig ist.

Themen-Optionen
Ansicht