Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Beruf und Geld > Haben Sie Ihre Finanzen im Griff?
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Haben Sie Ihre Finanzen im Griff? Haben Sie Ihre Finanzen im Griff? Können Sie für die Kinder etwas beiseite legen? Kommen Sie klar mit dem Geld? Oder gibt es Streit mit Ihrem Mann? Haben Sie die Verantwortung für Finanzdinge abgegeben und schier keine Ahnung? Dann sollten Sie das schleunigst ändern. Diskutieren Sie mit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2012, 13:24
newbie

Frage Wieviel Geld von wann bis wann?

Hallo ihr Lieben,

ich bin schwanger und habe einige Fragen zum Thema Mutterschutz, Elternzeit, Lohnsteuerklassen, etc.

Ich arbeite in einer unbefristeten Stelle und werde Ende September ein Baby bekommen.
Heute habe ich es meiner Personalchefin mitgeteilt aber viel schlauer bin ich hinter her nicht geworden...

Meine Fragen sind folgende:
- ab wann kriegt man Elterngeld? zählt die Zeit des Mutterschutzes bereits als Elternzeit?
- ist ein Wechsel der Steuerklassen ab Mutterschutzbeginn sinnvoll, oder erst ab dem Zeitpunkt wo ich Elterngeld beziehe?
- Oder macht es sogar jetzt Sinn dass ich auf Steuerklasse III wechsle um das Elterngeld zu erhöhen? wichtig wäre es zu wissen ab wann ich Elterngeld bekomme, denn sollte ich dieses Jahr schon es bekommen, so würden wir Geld "verlieren" da mein Mann erst im Januar zur Klasse III wechseln könnte...

Und noch eine Frage die weniger mit Geld zu tun hat: wieviel Urlaubsanspruch habe ich?

Danke schon mal!

LG,
Tigres

Themen-Optionen
Ansicht