Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Beruf und Geld > Haben Sie Ihre Finanzen im Griff?
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Haben Sie Ihre Finanzen im Griff? Haben Sie Ihre Finanzen im Griff? Können Sie für die Kinder etwas beiseite legen? Kommen Sie klar mit dem Geld? Oder gibt es Streit mit Ihrem Mann? Haben Sie die Verantwortung für Finanzdinge abgegeben und schier keine Ahnung? Dann sollten Sie das schleunigst ändern. Diskutieren Sie mit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2010, 11:43
addict

Standard Sparen für die Kinder

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie Ihr das Sparen für die Zukunft der Kinder organisiert habt.
Bisher haben wir ja 1 Kind, im Mai werden wir das 2. bekommen.

Bisher gehen seit Katis Geburt monatlich Sparbeträge auf ein Depot mit Fondssparplan, das wir unter unserem Elternkonto führen. Außerdem liegen auf einem Tagesgeldkonto (auch unsere Namen) noch ein paar Öcken, mit denen wir momentan nicht so recht weiterwissen.
Auf Katis Namen läuft nur ein Sparda-Kinderkonto, auf das die Spar-Sau ausgeleert wird und ab und an Geburtstags-Scheine eingezahlt werden (der Betrag ist aber vernachlässigbar)

Der Grund, warum wir kein eigenes Kinderdepot eingerichtet hatten, war folgender:
Man sagte uns in der Bank, dass bei einem eigenen Konto Kati mit dem 18. Geburtstag ihr Geld Knall auf Fall abheben könnte, auch wenn wir es ursprünglich für ihre Ausbildung/Studium/Familiengründung wasweißich anlegen wollten. Ob sie sich damit ein Auto kaufen würde oder alles einem dubiosen Freund schenken würde, wäre ihre Sache.
Soweit klar, ist für mich nachvollziehbar. Rechtlich scheint mir das durchaus richtig, wenn sie volljährig ist. Das wollten wir nicht, also haben wir das so eingerichtet wie oben beschrieben.

Jetzt wollten wir für das 2. Kind natürlich dasselbe sparen. Doch dann wird es irgendwann kompliziert, die Gelder auseinander zu halten. Vor allem, wenn wir selbst wieder mal anfangen sollten, was für uns sparen zu können. Das ginge ja dann wieder auf das selbe Depot.

Daher: Wie habt Ihr die Vorsorge gestaltet?
Kinderkonten/Kinderdepots? Oder Alles auf Euren Namen und mit Übersichtslisten zu Hause (erscheint mir aber auch irgendwie halbgar)?
Oder nur ein Kinder-Giro mit dann eben Micker-Zinsen?

Viele Grüße,
Corax

Themen-Optionen
Ansicht