Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Lydi24 ist offline Vollzeitstudentin u.-Mama
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    1.354

    Standard Elternzeit bei Hartz IV?

    Hallo,

    ich habe folgende Frage: in einem Jahr schließe ich mein Studium ab und möchte gleich danach mein 2. Kind bekommen. Ich wäre dann erstmal arbeitslos und bekäme Hartz IV. Wie lange kann man dann Elternzeit nehmen?

    Ich würde mich parallel bewerben und schauen, ob ich eine Arbeit bekomme. Meine Angst ist nur ein bisschen, wie schnell ich mein Kindchen dann abgeben müsste.

    Weiß da jemand von euch etwas?
    Vielen Dank für Antworten!

    Gruß, Lydia

  2. #2
    nana0401 ist offline am abspecken
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    187

    Standard Re: Elternzeit bei Hartz IV?

    Wie sieht denn eure Situation zuhause aus? Hast du Mann / Freund der arbeitet?
    Trockenschwimmer bis Mai 2011.


    http://nana0401.kleine-stadt.com.







  3. #3
    Tijana ist offline 20.000 Beiträge gekappt
    Registriert seit
    21.08.2002
    Beiträge
    57.354

    Standard Re: Elternzeit bei Hartz IV?

    Zitat Zitat von Lydi24 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe folgende Frage: in einem Jahr schließe ich mein Studium ab und möchte gleich danach mein 2. Kind bekommen. Ich wäre dann erstmal arbeitslos und bekäme Hartz IV. Wie lange kann man dann Elternzeit nehmen?

    Ich würde mich parallel bewerben und schauen, ob ich eine Arbeit bekomme. Meine Angst ist nur ein bisschen, wie schnell ich mein Kindchen dann abgeben müsste.

    Weiß da jemand von euch etwas?
    Vielen Dank für Antworten!

    Gruß, Lydia
    Die ersten drei Jahre kannst du zu Hause bleiben.

    Aber ob das so sinnvoll ist? Du hast dann ein Studium das schon Jahre zurückliegt und keinerlei Berufserfahrung, wenn du wieder arbeiten willst.

    Dazu kommt, dass du ja garnicht weißt, ob und wann es mit der Schwangerschaft klappt (von in drei Monaten werde ich schwanger, dann kommt das Kind direkt am Ende des Studiums würde ich auch abraten, denn dann ist das Ende des Studiums gefährdet, wenn du Probleme in der Schwangerschaft bekommst).
    GRUSS Tijana

  4. #4
    Lydi24 ist offline Vollzeitstudentin u.-Mama
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    1.354

    Standard Re: Elternzeit bei Hartz IV?

    Danke für eure Antworten!

    Mein Freund wird dieses Jahr seine Diplomarbeit abgeben und danach eine Doktorantenstelle bekommen. Davon werden wir leben können.

    Und drei Jahre sind mir zu viel, ich würde nur maximal ein Jahr zu Hause bleiben wollen. Das habe ich ja jetzt erst gemacht und es sehr genossen.

    Ich werde so viel Zeitpuffer einplanen, dass das Kind mir nicht das Ende des Studiums vermasselt. :-)

  5. #5
    bine.m ist gerade online old hand
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    894

    Standard Re: Elternzeit bei Hartz IV?

    ich würde mir IMMER erst einen Job suchen und dann Schwanger werden, man weiss nie ob alles gut geht und man dann schnell in den Beruf einsteigen kann. Aber Studiert und dann keine Berufserfahrung macht sich nie besonders gut. Und im endefekkt sind es nur 6-8 Monate Mehr die eure Kinder auseinender wäre, und du hättest Anspruch auf Elterngeld, was warscheinlich mehr wird als der Sockelbetrag.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •