Ergebnis 1 bis 5 von 5
    kati1966 ist offline Frauimmermüde

Reden Meerschweinchenerfahrene vor

Wie lange sollen/müssen/dürfen die Kleinen Schweinchen bei Mama bleiben bis sie abgegeben werden können?

Hannah191201 ist offline Veteran

Standard Re: Meerschweinchenerfahrene vor

Zitat Zitat von kati1966 Beitrag anzeigen
    Wie lange sollen/müssen/dürfen die Kleinen Schweinchen bei Mama bleiben bis sie abgegeben werden können?
    Wenn ich mich nicht irre, 6 Wochen.
    LG Mucki mit Tochterkind(12/01) und Sohnemann (04/04)

CatBalou ist offline Haushaltsminimalist

Zitat Zitat von kati1966 Beitrag anzeigen
    Mit etwa 3 Wochen sollte man die kleinen Böcke von der Mutter trennen, es gibt durchaus frühreife Bengels, die dann schon wieder Mama beglücken könnten. Ob sich das mit dem Glück des Halters deckt ist fraglich. Sie sollten aber in einer Männergruppe weiter aufwachsen, damit sie vernünftiges Sozialverhalten erlernen.

Gesäugt werden sie in der Regel 2-3 Wochen. Danach brauchen sie aber noch bis zur etwa 6. Woche den Darmkot erwachsener Tiere zum gesunden Aufbau der eigenen Darmflora.

Bedenkenlos abgeben KANN man sie ab ca 6 Wochen, es geht zur Not auch schon mit 3-4, aber siehe Sozialverhalten und Darmflora.

Gruß Cat

kati1966 ist offline Frauimmermüde

Die Männergruppe haben wir hier leider nicht. Da wir zu unserem Schweinchen Nr. 1 noch ein weiteres dazusetzen wollten und diese vom "Züchter für Schlangenfutter" schwanger bekamen.

Echt könnte der schon mit 3 Wochen uff Mama druff?

Da lag ich mit meiner Einschätzung - 6. Woche gar nicht falsch.

Danke Kati

Kabamaus ist offline newbie

Würde sagen es kommt auch auf´s Gewicht an, sie sollten wenigstens 250 g haben und wie schon erwähnt die Babyböckchen können schon ab drei Wochen und die Mädels können auch bereits ab der 4. Woche schwanger werden, also Geschlecher dann entsprechend trennen.