Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
Like Tree2gefällt dies

Thema: Bekommen Hbler mehr mit..?

Secopeco ist offline Gesperrt

Standard Bekommen Hbler mehr mit..?

Ich habe gestern diesen Bericht einer Hblerin gesehen, (nicht ganz bis zu Ende..) und frage mich jetzt, ob es wirklich so ist, dass Hbler mehr von ihrer Umwelt mitbekommen.

Sie beschreibt ja ziemlich ausführlich, dass sie einfach alles intensiver wahrnimmt. Blicke, Düfte, Geräusche viel stärker und zahlreicher aufnimmt.

Meint ihr da ist etwas dran?

Gast

Standard Re: Bekommen Hbler mehr mit..?

Zitat Zitat von Secopeco Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern diesen Bericht einer Hblerin gesehen, (nicht ganz bis zu Ende..) und frage mich jetzt, ob es wirklich so ist, dass Hbler mehr von ihrer Umwelt mitbekommen.

Sie beschreibt ja ziemlich ausführlich, dass sie einfach alles intensiver wahrnimmt. Blicke, Düfte, Geräusche viel stärker und zahlreicher aufnimmt.

Ich habe den Bericht nicht gesehen und youtube kann ich hier nicht öffnen. Ich meine aber, dass es schwierig ist, die Wahrnehmung anderer mit der eigenen zu vergleichen. Gerade die Bereiche "Geruch" und "Geräusche" werden sehr von früheren Erlebnissen geprägt. Ich z. B. verbinde mit verschiedenen Gerüchen Erlebnisse und diese haben sich positiv oder negativ fest gesetzt. Ein Geruch, der mir Unbehagen verursacht, kann bei meinem Gegenüber das genaue Gegenteil bewirken oder überhaupt keine Emotion auslösen, weil er nicht "gespeichert" ist.
    Vielleicht ist mein Geschreibsel wirr weil ich nicht die richtigen Worte finde.

Gast

Es gibt hochsensible Menschen, bei denen ist das in der Tat so.

Es treffen wohl auch oft Hochsensibilität und hohe Intelligenz zusammen. Hier kannst Du Dich informieren Die Seite für Hochsensible Menschen HSP
    Doch als Regel, also das Hochbegabte immer auch hochsensibel sind und umgekehrt, ist das sicher nicht zu sehen.

Bücher gibt es auch dazu u. a. von Andrea Brackmann.
    Geändert von Wickiemum (13.06.2012 um 09:18 Uhr)

Gast

Nein, glaube ich nicht. Wahrnehmung ist einfach individuell sehr unterschiedlich und schwer vergleichbar.

Ich habe z.B. den Eindruck, dass ich eine recht "flache" Gefühlskurve habe. Es gibt selten etwas, das mich "furchtbar unglücklich" macht und auch selten etwas, was mich "total happy" macht. Aber ich kann nicht beurteilen, ob ich wirklich schwächere Gefühle habe als andere oder nur eine andere Erwartung oder eine andere Art mich auszudrücken.

Nachgewiesenermaßen gibt es Menschen, die eine intensivere Wahrnehmung haben (es gibt ja Tests dafür, die machen es vergleichbar und von der eigenen Empfindung unabhängig). Soweit ich weiß, hängt die Intensität der Wahrnehmung aber nicht mit der Intelligenz zusammen.

Gast

Ohne den Beitrag gesehen zu haben, würde ich sagen ja.

Wenn wir mit unserem Kind etwas unternehmen registriert sie viel mehr Kleinigkeiten als wir. Während wir noch damit beschäftigt sind die Situation zu erfassen, hat sie schon Kapazitäten frei um andere Dinge aufzusaugen. Damit erlebt sie die Situation intensiver, sie hat mehr Anknüfungspunkte an die Situation.

Secopeco ist offline Gesperrt

Zitat Zitat von suche1 Beitrag anzeigen

Wenn wir mit unserem Kind etwas unternehmen registriert sie viel mehr Kleinigkeiten als wir. Während wir noch damit beschäftigt sind die Situation zu erfassen, hat sie schon Kapazitäten frei um andere Dinge aufzusaugen. Damit erlebt sie die Situation intensiver, sie hat mehr Anknüfungspunkte an die Situation.
    Genau so beschreibt es die Frau im Video. Ich hatte irgendwie auch das Gefühl, dass es auf meinen Sohn passt und habe mich auch ein wenig in manchen Schilderungen wieder gefunden.

Ich habe manchmal echt das Gefühl, ich nehme in einer Situation oder Begebenheit mehr wahr, als andere Menschen. Blicke die andere Menschen nicht wahrnehmen. Kleinigkeiten, wie Farben der Schmetterlingsflügel, kleine Stimmungsveränderungen, Mimik, Zwischentöne. Es ist nicht so, dass ich mich nicht auf das Wesentliche konzentrieren kann, aber ich nehme drumherum viel mehr auf wie mir scheint.

Gast

Genau so beschreibt es die Frau im Video. Ich hatte irgendwie auch das Gefühl, dass es auf meinen Sohn passt und habe mich auch ein wenig in manchen Schilderungen wieder gefunden.

Ich habe manchmal echt das Gefühl, ich nehme in einer Situation oder Begebenheit mehr wahr, als andere Menschen. Blicke die andere Menschen nicht wahrnehmen. Kleinigkeiten, wie Farben der Schmetterlingsflügel, kleine Stimmungsveränderungen, Mimik, Zwischentöne. Es ist nicht so, dass ich mich nicht auf das Wesentliche konzentrieren kann, aber ich nehme drumherum viel mehr auf wie mir scheint.
    Jeder Mensch hat verschiedene Schwerpunkte. Ein Mensch der Natur liebt wird auf einem Spaziergang durch Wald und Feld viel mehr Dinge sehen, erkennen, hören als ein Mensch der mit Natur nichts am Hut hat. Das da ein Bläuling fliegt, sieht nur der Mensch der auch die Augen dafür auf hat. Das eine Feldlerche zwitschert, kann nur der erkennen der den Gesang erkennt. Ein anderer hört dafür den Porsche auf der Landstraße 2 km entfernt. Es ist auch eine Sache wofür die eigenen Antennen auf Empfang stehen.

Gast

Natürlich kann das sein. Das ist aber nicht nur bei HBs so. Kleine Kinder nehmen z.B. meist mehr Details wahr als Erwachsene. Autisten nehmen auch oft sehr viele Details wahr. In diesen Fällen liegt es daran, dass das Gehirn (noch) nicht so stark filtert.

Welche Details man wahrnimmt hängt mit davon ab, wie stark das Gehirn filtert. Das kann von der Situation abhängen (mein Sohn kriegt normalerweise alles genauestens mit. Sieht er aber fern, hat man den Eindruck, er sitze unter einer Glasglocke). Das kann aber auch an der Person liegen. Ich kann mir schon vorstellen, dass HBs größere Aufnehmekapazitätn haben und daher oft weniger stark filtern (Bei mir habe ich den Eindruck nicht. Ich nutze die freien Kapazitäten, um nebenbei alles Mögliche zu durchdenken. Das finden Mitmenschen manchmal befremdlich, tun es selbst also wohl nicht).

HeddaGabler ist offline Auf Ibsens Spuren

Jeder Mensch hat verschiedene Schwerpunkte. Ein Mensch der Natur liebt wird auf einem Spaziergang durch Wald und Feld viel mehr Dinge sehen, erkennen, hören als ein Mensch der mit Natur nichts am Hut hat. Das da ein Bläuling fliegt, sieht nur der Mensch der auch die Augen dafür auf hat. Das eine Feldlerche zwitschert, kann nur der erkennen der den Gesang erkennt. Ein anderer hört dafür den Porsche auf der Landstraße 2 km entfernt. Es ist auch eine Sache wofür die eigenen Antennen auf Empfang stehen.
    Da stimme ich zu.

Gast

Und woraus schließt du, dass sie das übrige genauso aufgenommen hat wie du? Vll hat sie wichtige andere Dinge "übersehen"?