Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Muffirella ist offline hat K-ADS

Standard Sticken auf Jersey

tja, jetzt ist es soweit... ichwill heute das erste Mal auf Jersey sticken... ABER

welches Vlies nehm ich jetzt? Kleben? Bügeln? nur abreissbares und Sprühkleber? und Avalon drüber oder nicht?

was muss ich bei der Fadenspannung beachten?
    Discoqueen 02/2010 und Tanzmaus 02/2014

mein Blog

kein_engel_36 ist offline Legende

Standard Re: Sticken auf Jersey

Ich nehme Schneidevlies, klebe den aber mit ganz wenig Sprühkleber an.

Drüber lege ich deshalb Avalon, damit man die Nadelstiche nicht sieht.

Die Fadenspannung habe ich bislang so gelassen. Bislang funktionierte das sehr gut.

Die Raupen - manchmal lesenswert

Shiva8 ist offline Carpal Tunnel

Ich nehm bei Jersey immer abreißbares Klebevlies.
    LG Steffi!
    mit Leon (7.7.01), Jamie (16.05.04) und Emily (30.09.08)

blog: http://steffisstitches.blogspot.de/

http://de.dawanda.com/search/search?...teffisstitches

Gast

Zitat Zitat von Muffirella Beitrag anzeigen
    tja, jetzt ist es soweit... ichwill heute das erste Mal auf Jersey sticken... ABER

welches Vlies nehm ich jetzt? Kleben? Bügeln? nur abreissbares und Sprühkleber? und Avalon drüber oder nicht?

was muss ich bei der Fadenspannung beachten?
    Ich nehm Vlies zum Abschneiden, besser ist es glaub ich, den Jersey mit einzuspannen, aber ich krieg das mit der genauen Positionierung dann nicht hin. Also nehme ich - wenig - Sprühzeitkleber.
    Avalon nehm ich nicht. Und sonst verändere ich auch nix.
    Geändert von maus81 (07.05.2011 um 08:33 Uhr)

Erbse ist offline Veteran

Abschneidbares Vlies mit Sprühzeitkleber auf die Rückseite kleben, dann beides zusammen einspannen, fertig.
    Folie braucht man nicht. Aber wie immer natürlich an die Jerseynadel denken.
    Viel Erfolg

Bei mir bekommt ihr personalisierte Babygeschenke!!! Einfach ne PN schreiben!

Gast

Zitat Zitat von Erbse Beitrag anzeigen
    Abschneidbares Vlies mit Sprühzeitkleber auf die Rückseite kleben, dann beides zusammen einspannen, fertig.
    Folie braucht man nicht. Aber wie immer natürlich an die Jerseynadel denken.
    Viel Erfolg
    Aber wie kriegst du ein fertig zugeschnittenes Teil so eingespannt, dass das Stickbild dann GENAU an der richtigen Stelle sitzt?? Ich bekomme das einfach nicht hin. Und bei 10x10 Stickbereich kann ich dann anschließend auch nix mehr anpassen

Erbse ist offline Veteran

Übung macht den Meister!!!
    Nee, aber ohne Spaß, ich markiere mir auf dem Stoff den Mittelpunkt des Stickmusters, dann schau ich, dass ich es relativ mittig eingespannt bekomme. Dann kann ich bei meiner Maschine den Mittelpunkt des Stickmusters anwählen, dann verschiebt sich da die Nadel hin. Falls es noch nicht genau auf meinen markierten Mittelpunkt trifft, dann verschiebe ich eben das Muster, bis es passt.
    Ich hoffe, das war nun verständlich

Bei mir bekommt ihr personalisierte Babygeschenke!!! Einfach ne PN schreiben!

Gast

Zitat Zitat von Erbse Beitrag anzeigen
    Übung macht den Meister!!!
    Nee, aber ohne Spaß, ich markiere mir auf dem Stoff den Mittelpunkt des Stickmusters, dann schau ich, dass ich es relativ mittig eingespannt bekomme. Dann kann ich bei meiner Maschine den Mittelpunkt des Stickmusters anwählen, dann verschiebt sich da die Nadel hin. Falls es noch nicht genau auf meinen markierten Mittelpunkt trifft, dann verschiebe ich eben das Muster, bis es passt.
    Ich hoffe, das war nun verständlich
    Ja, das ist verständlich, aber das Verschieben geht ja bei mir nicht, weil die Stickbilder ja meist schon 10x irgendwas sind, da ist nicht mehr viel Spiel. Und der Mittelpunkt des Stickmusters ist bei der kleinen Brother-Stickmaschine auch NICHT die Mitte des Rahmens :rolleyes: Das macht es auch nicht leichter. Dabei ist so eine Folie, die kann ich drauflegen und dann sieht man, wo die Mitte ist.

Muffirella ist offline hat K-ADS

Zitat Zitat von maus81 Beitrag anzeigen
    Aber wie kriegst du ein fertig zugeschnittenes Teil so eingespannt, dass das Stickbild dann GENAU an der richtigen Stelle sitzt?? Ich bekomme das einfach nicht hin. Und bei 10x10 Stickbereich kann ich dann anschließend auch nix mehr anpassen
    also ich mach das mit der Schablone. Embird zeigt mir genau das Raster der schablone an und damit richte ich das Muster dann aus
    Discoqueen 02/2010 und Tanzmaus 02/2014

mein Blog

Gast

Zitat Zitat von Muffirella Beitrag anzeigen
    also ich mach das mit der Schablone. Embird zeigt mir genau das Rastero der schablone an und damit richte ich das Muster dann aus
    Ja, ich benutze die Schablone auch. Ich spanne das Vlies ein, lege die Schablone drauf und markiere die Punkte, daran orientiere ich mich, wenn ich den Stoff mit Sprüh-Zeit-Kleber festmache. Das klappt ganz gut, aber das ganz genaue Einspannen inklusive Stoff krieg ich bislang noch nicht hin...