Zitat Zitat von Epilog Beitrag anzeigen
Hallo Moms,

freue mich, dass es deiner Tochter jetzt gut geht!

Doch worauf spielen die anderen an? Wir haben zwar keinen echten Sprung von 3 nach 5 vor uns, denn meine Kinder sind vor Ablauf des Schuljahres gesprungen und laufen nun als normale Viertklässler durch, doch ich wüsste auch nicht, warum sie am Gymnasium mehr oder weniger Probleme bekommen sollten als ihre große Schwester, die damals von 1 nach 2 gesprungen war. Es sind andere Kinder, das scheint mir der einzige Unterschied.

Oder gab es bei euch Probleme, die aus dem späten Sprung resultierten? Dem Kind bleibt einfach der doppelte Wechsel erspart, wodurch der Sprung bei aller Aufregung letztlich der ruhigere Weg für das Kind ist. Oder?
Ich weiß es nicht. Bei uns gab es höchstens vor dem Sprung Probleme, weil bis dahin (Klasse 1 und 2) kein Sprung erfolgt war...

Wenn ein Kind aus irgendeinem Grund schon vor einem Sprung von 3 nach 5 Lücken hat, kann es sicher Probleme geben, oder wenn der Sprung hauptsächlich Wunsch der Eltern und nicht des Kindes ist, nicht gut geplant und begleitet wird, die Begabung in verschiedenen Bereichen sehr unterschiedlich ist, im Bereich Konzentration, Arbeitsgeschwindigkeit u.ä. größere Probleme vorliegen, ... Solche Dinge sind sicherlich eher schwierige Voraussetzungen. Aber die meisten Eltern würden dann wohl eher keinen Sprung in Betracht ziehen.

Oder es wird auch hier im Forum von dem häufig anzutreffenden gut begabten Drittklässler ausgegangen, der mit viel Lernen und Fleiß gute und sehr gute Noten erzielt. Für den wäre ein Sprung von drei nach fünf riskant. Nicht für ein hochbegabtes Kind mit ausgeglichenem Begabungsprofil, das bei mehr Anspruch und schnellerem Tempo zu Hochform aufläuft und den Willen hat, die Sache zu wagen.

Die Ersparnis des doppelten Wechsels fand ich sehr sinnvoll. Meine Tochter hätte dann Viertklässkler kennengelernt, von denen kurz danach alle in verschiedene Schulen oder Klassen wechseln. Ihr fiel der schnelle komplette Neuanfang sehr leicht.

Andererseits: Bei euch scheint es auch gut zu klappen, oder?

LG
moms