|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
| Hochbegabung Hochbegabte Kinder sind nicht einfach schlauer als andere. Ein hoher Intelligenzquotient kann auch eine Menge Probleme mit sich bringen. Tauschen Sie sich mit anderen Eltern über Ihre Erfahrungen aus: Welche Hilfen gibt es? Kindergarten und Schule - welche Erfahrungen haben andere Familien hier gemacht? Dies ist ein Forum für Betroffene. Beiträge, die die Existenz von Hochbegabung anzweifeln, sind in diesem Forum NICHT erwünscht und werden kommentarlos gelöscht. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
meine Tochter hat vor der Einschulung einen CFT-Test gemacht. Der IQ lag bei 144. Nun wollte ich, da der damalige Psychologe in Pension gegangen war die damals nicht erfolgte Beratung in Anspruch nehmen. Der neue Psychologe wollte sich aber nun zuerst selbst ein Bild von meiner Tochter machen und schlug vor, sie erneut zu testen. Sie wurde nun mit dem Hawik IV getestet. Ergebnis Gesamt 124 (Wahrscheinlichkeit 119-128). In den Bereichen Mathe und logisches Denken im hb Bereich, das Gesamtergebnis runtergezogen hat der sprachliche Bereich, der "nur" über dem Durchschnitt liegt. Eine mögliche Erklärung hierfür könnte sein, dass sie eine Schule besucht, deren meisten Schüler (ca. 98%) einen Migrationshintergrund haben, demnach erhält sie evtl. keine ausreichend sprachliche Förderung, da das Klassenniveau der Mehrheit der Schüler angepasst ist. Ich will das aber nicht hieran fest machen. Die für mich wichtigste Aussage des Beratungsgesprächs ist, dass der IQ-Wert nicht messbar ist wie z.B. die Körpergröße und das darauf zu sehen ist, was das Kind bedrückt und wie man ihm helfen kann. Mein Fazit: Ich habe ein sehr intelligentes Kind, ob nun IQ 124 oder 144. Wobei ich 124 als etwas "normaler" empfinde. Meine Frage nun an euch: Wie sehr vertraut ihr auf die Ergebnisse und ist die "magische Grenze" von 130 wichtig für euch? Ich muss erhlich sagen, wenn ich nicht von einem IQ von 144 ausgegangen wäre, wüsste ich nicht, ob ich mich getraut hätte in der Schule nach Sonderaufgaben für meine Tochter zu fragen. Die bekommt sie nun und es tut ihr gut. Ich habe mir sicherlich oft Gedanken über ausreichend schulische Förderung gemacht, aber inzwischen mache ich mit mindestens genauso oft Gedanken über soziale Kontakte, die ebenso wichtig sind und im Moment wieder ganz gut funktionieren. Also zur Zeit können wir uns nicht beklagen. Danke für´s Lesen. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Baum-Darstellung