|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
| Jobsuche und Bewerbungstipps Ihr seid arbeitslos? Hier könnt Ihr Euch Rat und Hilfe holen und findet ein offenes Ohr für Eure Probleme. Dieses Forum ist für alle Fragen rund um die Themen Arbeitslosigkeit, Jobsuche, Bewerbung etc. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
wir sind ein junges Elternpaar (23 +24 J) und stecken momentan in einer schweren Situation, deswegen wende ich mich heute an die Community. Meine Freundin ist vor zwei Jahren durch Ihren Arbeitgeber gekündigt worden, aufgrund einer Berufserkrankung. Diese wurde von der Berufsgenossenschaft anerkannt und sie hat Verletztengeld gezahlt bekommen. Kurz darauf ist sie schwanger geworden und konnte somit sich keine andere Arbeit suchen. Daraufhin wurde uns nur der Mindestsatz an Elterngeld gezahlt. Unser kleiner wird jetzt ein Jahr alt und die Elternzeit ist zuende, jetzt sollten wir den Antrag auf Arbeitslosengeld I stellen, dies wurde uns von der Berufsgenossenschaft, sowie von der Krankenkasse nahe gelegt. Gestern war der Termin beim Amt, dort hat man uns gesagt, dass es kein ALG I gibt, solange meine Freundin dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügungn steht. Wie soll sie das machen? Ich bin Vollzeit beschäftigt, kann daher erst nachmittags auf den kleinen aufpassen, damit sie dann zur Arbeit gehen könnte. Die "nette" Frau vom Amt fragte daraufhin, ob es nicht Oma und Opa geben würde, die 4 Stunden am Tag auf den kleinen aufpassen könnten, leider sind die auch berufstätig und daher funktioniert es nicht. Einen Kita- Platz gibt es hier nur, wenn man berufstätig ist, allerdings sind alle Plätze bis 2013 belegt. Meine Frage ist nun, hat jemand von euch eine Idee, wie meine Freundin an Geld kommt? Es muss doch da eine Möglichkeit geben, andere Menschen bekommen doch auch Leistungen vom Staat? Es ist eine schwierige Situation für uns, auch in finanzieller Hinsicht, die nicht lange mehr so weitergehen kann! Allerdings möchte ich bzw. meine Freundin auch den kleinen nicht schon mit einem Jahr in die Kita stecken, weil wir der Meinung sind, dass es zu früh dafür ist. Ich bin über jegliche Ideen, Tipps, Ratschläge etc. dankbar!!!!! |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

Baum-Darstellung