Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mama20082004 ist offline Stranger
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    3

    Standard Bewerben in der Elternzeit

    Hallo,

    Mein Arbeitgeber macht leider bei der Teilzeitregelung während der Elternzeit nicht mit. Nun möchte ich die Elternzeit verlängern, mich aber auf dem Arbeitsmarkt umschauen. Kann mir jemand sagen, ob man sich in der Elternzeit bewerben kann und wie man sich gegenüber seinem alten Arbeitgeber verhalten soll? Kann man bei einem möglichen Jobangebot, dass alte Arbeitsverhältnis kündigen, trotz Elternzeit? Ist dann die Elternzeit bei Jobbeginn zu ende und muss man das noch irgendwo anzeigen?
    Wäre über Tipps und Hinweise sehr dankbar.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Andrea B ist gerade online Legende
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    14.404

    Standard Re: Bewerben in der Elternzeit

    Zitat Zitat von Mama20082004 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Mein Arbeitgeber macht leider bei der Teilzeitregelung während der Elternzeit nicht mit. Nun möchte ich die Elternzeit verlängern, mich aber auf dem Arbeitsmarkt umschauen. Kann mir jemand sagen, ob man sich in der Elternzeit bewerben kann und wie man sich gegenüber seinem alten Arbeitgeber verhalten soll? Kann man bei einem möglichen Jobangebot, dass alte Arbeitsverhältnis kündigen, trotz Elternzeit? Ist dann die Elternzeit bei Jobbeginn zu ende und muss man das noch irgendwo anzeigen?
    Wäre über Tipps und Hinweise sehr dankbar.

    Liebe Grüße


    Hallo,
    wieso macht dein AG bei der Teilzeitregelung nicht mit? Sind in de Firma weniger als 15 Mitarbeiter ohne Azubi´s?
    Bewerben kannst du dich wo du willst. Wenn du einen Teilzeitjob bei einer anderen Firma annimmst mußt du dir von deinem AG eine Genehmigung dafür holen.
    Wenn du während de Elternzeit kündigst ist deine Elternzeit rum. Bei einem neuen AG kannst du keine Elternzeit auf bereits vorhandene Kinder nehmen. Wenn du Elterngeld während deiner Kündigung beziehst mußt du die Elterngeldstelle informieren. Wenn du ALG I oder Hartz IV während deiner Elternzeit beziehst mußt du natürlich die Agentur für Arbeit/Jobcenter über die Arbeitsaufnahme inormieren. Die Information an die Krankenkasse erfolgt von deinem neuen AG.
    Andrea

  3. #3
    Mama20082004 ist offline Stranger
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    3

    Standard Re: Bewerben in der Elternzeit

    "wieso macht dein AG bei der Teilzeitregelung nicht mit? Sind in de Firma weniger als 15 Mitarbeiter ohne Azubi´s?"


    Danke für deine Antwort.
    Die ganze Zeit hat mein AG mich auf eine Entscheidung vertröstet und nun kurz vor ende meine beantragten Elternzeit gibt es betriebliche Gründe, die ein Teilzeitjob nicht ermöglichen. In der Praxis bedeutet das, es müsste jemand gekündigt werden und dann wäre eine Vollzeitstelle frei. Das war nicht so ganz mein Ziel.
    Liebe Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •