Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Nihaya ist offline enthusiast

Frage 1 Jahr Elterngeld - und danach ? ?

Hallo liebe "Kolleginnen"

Ich bin nun auch schwanger - juhu!!!
    Allerdings quälen mich nun die Fragen, wie lange sollte ich mir eine berufliche Auszeit nehmen und was passiert nach 1 Jahr Elterngeld?
    Ich bin Arzthelferin in Vollzeit und arbeite in einer kleinen Praxis. Halbtags arbeiten kommt in dem Betrieb also leider garnicht in Frage. Also habe ich überlegt mir auf jeden Fall 2 Jahre Elternzeit zu nehmen - sinnvoll??? Was meint Ihr? HILFE!
    Dazu kommt meine Angst vor einer finanziellen Notlage. Sicher verdient mein Freund. Aber um uns beide plus Junior zu ernähren ist es zu wenig. Elterngeld gibt es ja nur 1 Jahr, egal wie lange die Elternzeit geht. Was kommt danach? Muss ich dann trotzdem arbeiten? Ohne Krippenplatz ja kaum möglich und vor allem dann auch noch ganztangs?!!! Schluchtz!!! Gibt es Hilfe? Oder mache ich mir einfach zuviele Sorgen?
    Baut mich auf oder schreit mich an - hauptsache Ihr helft mir

123bianca ist offline Member

Standard Re: 1 Jahr Elterngeld - und danach ? ?

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur SS!

Also generell gibt es erstmal nur 1 Jahr Elterngeld oder eben gesplittet auf 2 Jahre, dann aber nur die Hälfte. Dazu dann noch das Kindergeld von 154 Euro monatlich - auf jeden Fall mal sicher bis zum Beginn der Lehrzeit ;-)

Und danach?
    Wenn das Einkommen deines Freundes für euch 3 nicht reicht, mußt du wieder arbeiten gehen. In deiner alten Praxis oder aber dann woanders. V. a. solltest du ja auch an deine Rente später denken.
    Verdient ihr zwei recht wenig, kommt evtl der Kinderzuschlag für euch in Frage (auch nachzulesen bei www.elterngeld.net).