Ergebnis 1 bis 6 von 6
Baum-Darstellung
-
02.12.2007, 22:23 #1
Wer kennt sich aus ... Elternzeit?
Hallo !
Zu meiner bisherigen Situation: Seit unser Sohn Lennard 3 Monate alt ist ich während der Elternzeit 10 Std./Woche. Während dieser Zeit wird Lennard vom Papa betreut, der bisher in Dauernachtschicht gearbeitet hat und somit tagsüber zuhause ist.
Nun hat sich bei meinem Mann eine neue Arbeitsplatzsituation ergeben und er wird zukünftig nur noch tagsüber - also normal- arbeiten.
Deshalb überlegen wir, ob ich meine Beschäftigung während der Elternzeit aufgebe und bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres unseres Sohnes ganz zuhause bleibe.
Nun aber meine Frage: Wie verhält sich dies rechtlich bezüglich meines Arbeitsplatzes?
Es heißt doch, dass ich 3 Jahre Elternzeit und währenddessen Kündigungsschutz habe und mir dann ein vergleichbarer Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden muss.
Würde das nun in meinem Fall bedeuten, dass mir mein Arbeitgeber ab dem 2. Geburtstag meines Sohnes einen vergleichbaren (also in meinem Fall Vollzeit) Arbeitsplatz zur Verfügung stellen muss? Oder habe ich auch ein Recht auf eine Teilzeit-Arbeitsplatz?
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich seit 20 Jahren bei diesem Arbeitgeber beschäftigt bin und dass mein Arbeitsgeber mehr ca. 1.000 Beschäftigte hat.
Und wie macht sich dies beim Elterngeld bemerkbar? Wir haben beantragt, dass uns das Elterngeld in halben Beträgen über 2 Jahre ausgezahlt wird…
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte ...
Danke
Gabi