|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
| Kinderaerzte-Team In der Kinderarzt-Sprechstunde beantworten acht Ärztinnen und Ärzten aus der der Kinderklinik und Poliklinik der Technischen Universität München Ihre Fragen. Es freuen sich darauf, Ihnen helfen zu können: Dr. Armin Grübl, Oberarzt , Dr. Carolina Toepfer, Kinderärztin in einer Kinderarztpraxis (Teilzeit), und Kathrin Negele, Ärztin und Dr. Peter Bartels, Kinderarzt, Dr. Felix Lötzbeyer, Kinderarzt, Dr. Eva-Maria Gerstl, Assistenzärztin, Dr. Caroline von Praun, Assistenzärztin, zur Zeit im Erziehungsurlaub sowie Dr. Marcus Härtle, Assistenzarzt. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Sohn (9 Monate) hat sehr starke Verstopfung!
Seit er 3 Monate alt ist, hat er nur sehr selten Stuhlgang. Zuerst hieß es, das sei bei Stillkindern normal. Er hatte maximal alle 10 Tage Stuhlgang. Damals aber noch ohne Schmerzen. Seit Beginn der Beikost gingen jedoch die Schmerzen los. Er hat nie selbständig Stuhlgang, muss nur feste drücken und wenn was kommt, dann ein steinharter Kieselstein! Selbständig geht gar nichts mehr. Wir müssen immer nachhelfen: Mikroklist und auch das geht nicht immer. Folgende Odyssee haben wir hinter uns und noch immer hat er Probleme: - Mikroklist - Glycilax-Zäpfchen - Milchzucker - Homöopathie (nach Rücksprache mit unserer Homöopathin, mit der wir sonst immer Erfolg hatten): Globuli, wie z.B. Calcium, Novum, Alum. - Pflaumensaft - zuletzt waren wir 1 Woche stationär im Krankenhaus. Dort bekam er über Sonde 5 große Einläufe (Kochsalzlösung und Mikroklist), es wurden harte Böbbel gelöst, jedoch kommt nach wie vor nichts nach, der Arzt hat sogar feste Brocken mit dem Finger herausgeholt! - eine Röntgenaufnahme wurde gemacht, organische Ursachen wie Darmverengung oder Schlinge zum Glück ausgeschlossen - z. Zt. bekommt er nach ärztlicher Verordnung 3 x 4 ml Bifiteral - leider trinkt er nicht viel, sämtliche Versuche, ihm etwas zu trinken zu geben sind vergebens oder bringen ihm nur ein paar ml rein - wir haben alles versucht: Flasche, Löffeln, Becher, Glas, verschiedenste Trinkaufsätze, verschiedenes zu trinken: Wasser, Tee, Saftschorle, unters Essen mischen... - Es wurde mir schon nahegelegt, komplett abzustillen, um sein Durstgefühl zu aktivieren. Ist das möglich? - Jemand meinte, dass evtl. Kinder ab einem gewissen Alter auf die Muttermilch mit Verstopfung reagieren könnten - Was ich ihm zu essen gebe, achte ich sehr darauf, dass es stuhlauflockernd oder zumindest stuhlregulierend ist - Sein Speiseplan: * Morgens: Stillen * Vormittags: Obst-Getreide-Brei * Mittags: Gemüsebrei * Nachmittags: bisher Stillen - ab heute: Obst * Abends: Milchbrei: Kindergrieß, zwischendurch gemischt mit Obstbrei * Nachts: Stillen Hilfe! Ich weiß mir keinen Rat mehr und habe solche Sorgen um mein kleines geplagtes Würmchen! Wobei ich sagen muss, unser Sonnenschein ist bis auf die Zeiten, in denen wir ihm Mikroklist geben müssen und er sich mit drücken plagen muss, immer bestens gelaunt. Aber wir müssen doch irgendwie den Stuhlgang in Gang bringen. Bitte helfen Sie uns! Was soll ich nur tun? |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Baum-Darstellung