Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Experten (geschlossen) > Kinderaerzte-Team
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Kinderaerzte-Team In der Kinderarzt-Sprechstunde beantworten acht Ärztinnen und Ärzten aus der der Kinderklinik und Poliklinik der Technischen Universität München Ihre Fragen. Es freuen sich darauf, Ihnen helfen zu können: Dr. Armin Grübl, Oberarzt , Dr. Carolina Toepfer, Kinderärztin in einer Kinderarztpraxis (Teilzeit), und Kathrin Negele, Ärztin und Dr. Peter Bartels, Kinderarzt, Dr. Felix Lötzbeyer, Kinderarzt, Dr. Eva-Maria Gerstl, Assistenzärztin, Dr. Caroline von Praun, Assistenzärztin, zur Zeit im Erziehungsurlaub sowie Dr. Marcus Härtle, Assistenzarzt.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 13:04
Stranger

Frage Zähneputzen - ein täglicher Kampf

Hallo,

unser Sohn, 17 Mon. will sich partout nicht die Zähnchen putzen lassen und zwangläufig putzen wir dann im Klammergriff und Gebrüll.
Komischerweise klappt es in der Kita wohl ganz gut, da stehen die drei Kleinen am Spiegel, putzen selbst und lassen sich auch nachputzen (ok, ich weiß nicht wie gründlich).
Habe schon so viel ausprobiert:
-Stofftier einbeziehen, macht er auch, aber lässt mich trotzdem nicht ran.
- Selber vormachen, gleichzeitig putzen oder sich gegenseitig putzen (Tipp v. KI-Ärtzin), geht auch nicht. Er will nur mir die Zähne putzen...
- Spiegel in seiner Höhe angebracht, da "putzt" er lieber den Spiegel mit seiner Bürste
- Erklärungen usw. bringen auch nichts
-Tolle Zahnbürste & leckere Zahnpasta gekauft

Jetzt sagte die KI-Ärztin, in dem Alter lieber nicht mit Gebrüll putzen, das gibt ein "Trauma" - ok, ich merke, es wird eher schlimmer. Aber es erst mal ganz sein lassen, halte ich für gar nicht gut. Andere Fachleute sagen, da müssen wir jetzt "mit dem Klammergriff" durch, dann gibt es eben Gebrüll. Oder müssen wir vielleicht wirklich mal kurz pausieren und das Thema neu angehen?

Eine andere Frage zum Thema Zahnpasta & Flour: Reicht die Flourette erst mal aus (ohne Zähneputzen)? Hat mir die KI-Ärtzin verschrieben.
Meine Zahnärztin sagte allerdings, dass Zahnpasta in dem Alter noch gar nicht gut ist, weil zu viel Flour geschluckt wird (was auch genug in Lebensmitteln drin wäre), wenn sie noch nicht ausspülen können.
Bin etwas verunsichert: Zanhpasta ja oder nein, Flourette ja oder nein?

Könnte ein paar Tipps gebrauchen!

Vielen Dank, Melanie mit Luca

Themen-Optionen
Ansicht