Liebe Sonnenschein74,
Bitte haben sie Verständnis dafür, dass ich den Knoten im Nacken über das Internet nicht beurteilen kann. Allgemein lässt sich sagen, dass viele Kinder in ihrem ersten Kindergartenjahr besonders häufig erkältet sind. In dem Zusammenhang findet man auch häufig vorübergehende Lymphknotenschwellungen im Hals- und Nackenbereich.
Wenn sich die Vorhaut nach dem 3. Lebensjahr noch nicht problemlos über die Eichel zurückschieben lässt, dann sollte dies weiter untersucht werden. Wenn keine Blasenentleerungstörungen oder rezidivierenden Entzündungen oder Vorhautvernarbungen bestehen, kann man manchmal eine Salbenbehandlung, z. B. mit einer Kortisonsalbe, hilfreich sein. Bringt dies keinen Erfolg, ist eine Operation meist unumgänglich. Sofern möglich, werden dabei heutzutage vorhauterhaltende Eingriffe bevorzugt und vollständige Beschneidungen vermieden.
Zu den rheumatischen Erkrankungen gehören eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Erkrankungen. Soweit sich die Symptome Ihres Sohnes über das Internet beurteilen lassen, erscheinen sie mir allerdings nicht ganz typisch für sog. Wachstumsschmerzen. Obwohl es natürlich denkbar ist, dass Ihr Sohn das Klagen über Schmerzen in den Beinen nur „bei Ihnen abgeschaut“ hat, halte ich es für sinnvoll, Ihren Sohn in einer kinderrheumatologischen Sprechstunde untersuchen zu lassen.
Alles Gute wünscht
Ihr Ärzteteam