Zurück   Eltern.de Forum > Kinderwunsch > Kinderwunsch und Partnerschaft
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Kinderwunsch und Partnerschaft Neben dem eigenen Kinderwunsch ist natürlich auch der Kinderwunsch des Partners wichtig. Nicht immer gibt es da Einigkeit. Wie geht Ihr damit um - welche Probleme gibt es?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2011, 14:59
Benutzerbild von Schmusekatze79
journey (wo)man

Unglücklich Ich bin soooo unglücklich

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe ein großes Problem.
Ich (32) und mein Freund (34) sind schon über 3 1/2 Jahre zusammen und leben zusammen in einem Haus. Er ist selbstständig und ich stehe auch beruflich fest auf beiden Beinen.

Vor drei Jahren habe ích meinem Freund meinen Kinderwunsch geäußert und ihn gefragt, ob er sich vorstellen kann mal Kinder mit mir zu haben. Er war nicht abgeneigt, er meinte sogar in 1-2 Jahren könnte man nochmals darüber reden und dann loslegen. Aber vorher möchte er ein Haus kaufen, da wir zu dem Zeitpunkt noch in seiner Eigentumswohnung wohnten. Vor zwei Jahren hat er dann ein Haus gekauft, in dem wir heute wohnen.

Vor einem halben Jahr habe ich ihn dann wieder auf meinen Kinderwunsch angesprochen, da er von sich aus es nie tat. Er meinte, ich soll ihn bis Ende des Jahres damit Zeit lassen wegen der Entscheidung und ausserdem möchte er, dass ich vorher erstmal eine Festanstellung in der Tasche habe, da ich zu dieser Zeit nur einen Zeitvertrag hatte.

Ausserdem hatte er auch noch eine große Angst davor, dass das Kind behindert zur Welt kommen könnte, weil seiner Mutter damals das auch das passiert ist. Und er hat auch eine große Angst, dass es nicht bei einem Kind bleibt, sondern Zwilling kommen könnten, da dass auch bei seiner Tante der Fall war.

Ich also wieder habe mich dann bei einer Freundin ausgeheult und um Rat gefragt. Sie meinte ich sollte ihn nicht so unter Druck setzen. Welcher Druck? es ging hier doch gar nicht drum wann wir ein Kind machen, sondern ob wir überhaupt Kinder haben werden. Sie gab mir den Tipp mit ihm zum Frauenarzt zu gehen. Das tat ich dann auch. Die Ärztin beantwortete alle seine Fragen und und nahm ihm seine Ängste.
Ich war zufrieden, denn er sagte "OK" man könnte nächstes Jahr anfangen.

Ich freute mich über seine Entscheidung und ich fing an mir Gedanken zumachen, wo wir denn das Kinderzimmer einrichten könnten. Wir haben uns entschieden, dass er mit seinem Büro in den Keller geht und dass das Büro zum Kinderzimmer wird. Er fing auch an zu messen, ob seine Möbel im Keller stellbar sind und wo er mit seinen Möbeln bleiben soll.

Mein Herz freute sich, dass er nicht nur "Ja" sagte, sondern auch zeigte dass er sich dazu Gedanken machte indem er messen ging.

Soweit so gut!

Nun läuft mein Zeitvertrag aus und ich habe die Chance auf eine Festanstellung bekommen.

Ich sagte die "Gute Nachricht" meinem Schatz. Dies war ja die letzte Voraussetzung, die er brauchte, um mit einem Kind einverstanden zu sein.

Er sagte: Lass uns morgen darüber reden, ich bin müde.
Also tat ich das und am nächten Tag sprach ich ihn erneut darauf an.
Er meinte dann auf einmal, es würde eigentlich nicht in seine Zukunftsplanung passen und ausserdem hat er keinen Bock auf späteren Unterhalt und sich ausnehmen zulassen...

Was war passiert?

Ich habe den ganzen Tag geheult...warum auf einmal änderte er seine Meinung. Er hat mich die ganzen drei Jahre hingehalten mit seinen Voraussetzungen für ein Kind und nun wo die Voraussetzungen erfüllt sind, schiebt er andere Gründe vor.

Ich fragte ihn, warum die Meinungsänderung? Er sagte selbst einmal "du bekommst schon Dein Kind" und nun sowas. Er meinte, er hätte das nur so gesagt, weil ich so einen Duck gemacht hätte.

Ich bin am Boden zerstört.

Ich habe dann zwei Tage abgewartet und ihn erneut gefragt, ob wir nochmal in Ruhe darüber reden könnten?
Naja, er hat zwar eingewilligt, aber man konnte schon spüren, dass er dem Thema lieber aus dem Weg gegangen wäre.

Ich habe ihm dann vorgerechnet was ich verdiene und wieviel Geld ich nach der Geburt hätte. Ich versprach ihm sogar, dass ich das Kind alleine mit meinem Geld unterhalten werde und auch kein Unterhalt von ihm verlangen werde. Dies hätte ich sowieso nicht verlangt, davon mal abgesehen.

Er hörte sich das alles genau an und fragte, auch was ein Kind im Monat so kosten würde usw. Alle seine Fragen habe ich ihm beantwortet. Er meinte, er rechnet sich das mal in Ruhe durch und nahm den Zettel mit meinen Einkünften mit in sein Büro.

Gestern habe ich ihn wieder darauf angesprochen, ob er denn nun schon darüber nachgedacht hat, ob das Geld reichen wird. Er sagte "nein" er hatte noch keine Zeit dafür. Er möchte sich am Wochenende mit mir zusammensetzen und nochmal durchrechnen meine Einkünfte und meine Ausgaben im Vergleich.

Nun brauche ich "Eure" Hilfe. Was kann ich noch tun, um ihm seine Sorgen und Ängste zu nehmen. Hat jemand auch so etwas ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben was ich tun kann oder was ich auf keinen Fall tun sollte?

Ich bin echt fertig und fange so langsam an, an der Beziehung zu zweifeln.

Ich muss dazu noch sagen, dass er mir gesagt hat, dass er mich niemals heiraten wird, weil das nicht in seine Lebensplanung reinpasst und er keinen Bock auf eine spätere Scheidung hat. Er meinte die "finanzielle" Seite damit.
Diese Aussage hat mich damals schon total fertiggemacht. Es fühlte sich für mich an, wie ein Schlag ins Gesicht. Ich habe sooft darüber nachgedacht, warum er mich nicht heiraten will. Wartet er auf was "Besseres"? Oder will er sich einfach der Verantwortung nicht stellen?

Naja, dachte ich mir. Ich kann auch ohne Hochzeit glücklich werden. Ein gemeinsames Kind ist da schon wichtiger.

Und was "Ihr" noch wissen müsst ist, dass ich letztes Jahr ungeplant schanger geworden bin - trotz Spiralle. Ich habe es aber in der 10. Woche wieder verloren.
Da stand unsere Beziehung voll auf der Kippe.
Wir haben uns in dieser kurzen Zeit nur gestritten. Er wollte das Kind nicht und ich hätte ihn vor vollendeten Taten gestellt und er lässt sich sein Leben nicht von mir kaputtmachen und wenn ich nicht abtreibe, dann macht er eh Schluss usw.
Aber man muss zu seiner Verteidigung sagen, dass es auf einer Feier zu diesem Streit kam und er unter Alkohol stand. Ich war so sauer, dass ich mir ein Glas Wein bestellte und er nahm es mir aber wieder ab und trank es selbst auf. Also, war er doch nicht so für eine Abtreibung. Naja, und am nächsten Tag waren wir beim Freuenarzt und als er erfuhr wie eine Abtrreibung abläuft sagte er: Nein, er möchte mir das nicht antun, dann behalten wir lieber das Kind.

Ich muss dazusagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt als ich erfuhr, dass ich schwanger bin gerade meinen Zeitvertrag bekommen habe. Er hatte Angst, dass ich durch die Schwangerschaft und Elternzeit keinen Job danach habe, weil der Arbeitger den Vertrag nicht verlängert hätte geschweige mir eine Festanstellung angeboten hätte.

Ich persönlich sehe die Sache so:
Mein Freund kann sich schon grundsätzlich ein Kind mit mir vorstellen, aber er hat Angst, dass er finanziel dafür gerade stehen muss, falls die Beziehung in die Brüche gehen würde. Immerhin ist der Kindesunterhalt auch nicht gerade wenig und er als "Selbstständiger" verdient auch nicht schlecht.

Bitte helft mir, was kann ich noch machen, um ihn die Angst zunehmen und er sich doch noch für ein Kind entscheidet.

Ich habe echt große Angst, da er mich niemals heiraten wird und jetzt auch nicht mal ein Kind mit mir möchte. Liebt er mich nicht genug?
Ich habe Angst, dass er in 10 Jahren dann doch merkt, dass ihm was im Leben fehlt und er jetzt ein Kind will. Dann bin ich schon zu alt und er verlässt mich dann wegen einer jüngeren, mit der er dann seinen Lebensplan durchziehen kann. Und ich stehe dann alleine und ohne Kind da.

Ich habe echt manchmal das Gefühl, dass er sich noch alle Optionen "offen" lässt.

Das schlimmste für mich ist, dass wir und noch ein anderes Pärchen ín der Clique nicht verheiratet sind oder keine Kinder zusammen haben. Alle anderen sind schon verheiratet und haben Kinder oder sind gerade dabei.
Und das andere Päärchen was auch noch keine Kinder hat, plant aber schon welche. Also dauert es bei denen wohl auch nicht mehr so lange. Dann wären wir die letzen "Kinderlosen bzw. unverheirateten"

Es schmerzt so sehr!

Was denkt "Ihr" über meine verzwickte Situatuion?
Kann ich meinen Schatz noch überzeugen? Aber wie? Mir bleiben so langsam meine Argumente aus, die für ein Kind sprechen.
Helft mir bitte!!!

Themen-Optionen
Ansicht