Zurück   Eltern.de Forum > Kinderwunsch > Kinderwunsch: Wir planen ein Baby!
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Kinderwunsch: Wir planen ein Baby! Ihr möchtet schwanger werden und eine Familie gründen? Hier seid Ihr richtig! Wichtiger Hinweis: In diesem Forum geht es vorrangig um Erfahrungsaustausch. Bitte lest Euch vorher die angepinnten Infos unter http://www.eltern.de/foren/kinderwunsch-wir-planen-baby/646712-alle-wichtigen-infos-zum-schwangerwerden.html durch. Viel Spaß und alles Gute!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2007, 16:37
Benutzerbild von Maxine
NFP-Tante;)

Maxine eine Nachricht über AIM schicken Maxine eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ausrufezeichen Infos zu Kurven, ZS, MuMu *NFP*

BITTE ANTWORTET NICHT IN DIESEM THREAD, SONDERN MELDET EUCH BEI FRAGEN IM FORUM ODER PER PN BEI MIR!!! Danke!

So, ich versuche nun endlich mal, alles zusammenzufassen, was man so zum schwanger werden mit NFP (Natürliche Familienplanung) wissen sollte Ich selber verhüte ja damit (dazu am Ende noch ein kleiner Abschnitt für Interessierte), weil ich keine Hormone mehr nehmen möchte und das klappt wunderbar.

NFP ist NICHT einfach nur Temperaturmethode, sondern eine sympto-thermale Methode, die nach den Regeln der NFP AG (http://www.nfp-online.de) funktioniert.

Sympto - thermal bedeutet, dass Muttermund- oder Schleim ( sympto ) und die Temperatur ( thermal) beobachtet werden.

Um die fruchtbare Zeit zu bestimmen, gibt es bei der NFP AG feste Regeln. Man braucht keinen KiWu-Computer oder Verhütungscomputer (je nachdem, wie man NFP nutzen möchte), sondern kann dies alles mit einem Blatt und einem Stift machen.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die entsprechende Lektüre zu dem Thema quasi „Pflicht“ ist, wenn man NFP zur Verhütung anwenden möchte.

Buchtipps:
Natürlich&Sicher (reicht für Anfänger vollkommen aus!)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...10/nfpforum-21

passendes Arbeitsheft zu N&S http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...18/nfpforum-21

Natürliche Familienplanung heute http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...44/nfpforum-21

Take care of your fertility (auf englisch)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...85/nfpforum-21

Nur durch selbstständiges Erlernen der Regeln kann man NFP wirklich verstehen! Es bringt nichts, die Temperaturwerte in eine Kurve zu knallen und das Programm dann einfach machen zu lassen. Man sollte seine Kurve IMMER von Hand auswerten, auch wenn man einen Baby/Verhütungscomputer benutzt.

Das heißt, man druckt sich ein für sich passendes Kurvenblatt aus (zu finden u.a. bei NFP AG) oder erstellt sich selber eine Exceltabelle und trägt seine gemessenen Werte und den beobachteten Zervixschleim täglich dort ein. Wichtig ist auch, Störungen wie Krankheit, Schlafänderungen (mehr/weniger), nächtliches Aufstehen, Alkohol, Medikamente zu notieren, damit man 1. gestörte Werte besser findet und 2. sein persönliches Zeitmessfenster herausfindet.

Kurze Erklärung zu den beiden Temperaturniveaus im Zyklus:
In der ersten Phase des Zyklus, vor dem Eisprung, ist die Temperatur etwas niedriger. Um den Eisprung herum steigt die Temperatur im Allgemeinen um etwa 0,2°C an Dies wird verursacht durch das Progesteron, welches in der zweiten Zyklusphase im Gelbkörper gebildet wird. In der Regel findet der Eisprung in einem Zeitraum von zwei Tagen vor bis zu einem Tag nach dem Temperaturanstieg statt.

Regel zum Temperaturanstieg bzgl. Coverline:
Ein Temperaturanstieg hat dann stattgefunden, wenn sich drei aufeinander folgende Messwerte finden, die alle höher sind als die vorangegangenen sechs Messwerte, wobei die 3. höhere Messung mindestens 2/10 °C über dem höchsten der sechs niedrigeren Werte liegen muss.
(Quelle: Natürlich und Sicher, S. 73)

Jetzt mal was zum messen der Temperatur:

Man misst täglich die Temperatur morgens gleich nach dem Aufwachen und vor jeder anderen Tätigkeit, also nichts essen, trinken, nicht aufstehen o.ä.

Sollte die Nachtruhe irgendwie gestört worden sein( Baby, Toilette etc.), reicht es aus, vor dem Messen noch mal eine Stunde geschlafen oder ganz entspannt im Bett gelegen zu haben.

Messweisen für NFP sind
  • oral (im Mund / 3-5 min, unter der Zunge, am Zungenbändchen anliegend),
  • anal (im Enddarm, After / 3 min) oder
  • vaginal (in der Scheide / 3-5 min).

Innerhalb eines Zyklus sollte man immer auf die gleiche Art und möglichst mit dem gleichen Thermometer messen.

Für NFP ist es unbedingt erforderlich, die Temperatur mit einem Thermometer zu messen, welches 2 Stellen nach dem Komma besitzt, wenn man digital messen möchte. Ein geeignetes Thermometer ist z.B. das Uebe Domotherm Signal Waterproof (gibt es bei sanicare.de für 2,95 Euro!! Ohne Versandkosten). Natürlich kann man auch mit einem Quecksilberthermometer messen, ist sicher Geschmackssache.
Gerundet wird die Temperatur ausschließlich nach folgendem Prinzip:

36,50=36,50
36,51=36,50
36,52=36,50
36,53=36,55
36,54=36,55
36,55=36,55
36,56=36,55
36,57=36,55
36,58=36,60
36,59=36,60
36,60=36,60

Und genau in diesen Schritten werden die Werte dann auch in die Kurve eingetragen. So sieht man auch schon feinere Anstiege und kann besser auswerten. Online-Kurven kann man u.a. hier führen:

www.mynfp.net (wertet nach NFP-Regeln aus)
www.wunschkinder.de

Die Untersuchung des Muttermundes gibt ebenfalls Aufschluss darüber, wie fruchtbar man gerade ist. Praktisch ist es, nach dem Toilettengang den Muttermund abzutasten, indem man einen Finger tief in die Scheide einführt und evtl. ein wenig drückt, wie beim Stuhlgang. Der Muttermund ragt kugelig oder zapfenförmig in die Scheide und fühlt sich recht glatt an.

Der Eingang des Gebärmutterhalses, der Muttermund, ist als kleines Grübchen spürbar. Dieser ist entweder geschlossen oder geöffnet – die Unterschiede spürt man häufig erst nach einem kompletten Zyklus. Der Rand des Muttermundes, also um das Grübchen rum, sollte beurteilt werden nach weich oder hart.

Im Buch ist es meiner Meinung nach etwas komisch geschrieben (hart wie Nasenknorpel und weich wie Lippen/Ohrläppchen). Während der Mens ist der Muttermund geöffnet und sehr weich, vom Gefühl her ähnlich wie das Scheidengewebe drumrum. Am besten einmal probeweise tasten, damit man die Unterschiede besser erkennt.

Am fruchtbarsten ist man, wenn der Muttermund hoch steht, weich und weit geöffnet ist.

Außerdem beobachtet man täglich seinen Zervixschleim, entweder am Scheideneingang oder direkt am Muttermund (für diejenigen, die wenig bis keinen Schleim am Scheideneingang finden) und achtet darauf, was man den Tag über empfindet:

(Quelle: Natürlich und Sicher, S. 55)

• trocken, trockenes, rauhes, unangenehmes, juckendes Gefühl und nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang=t

• Nichts gefühlt, keine Feuchtigkeit, keine Empfindung am Scheideneingang und nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang=o (durchgestrichen)

• Feucht und nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang=f

• Feucht oder nichts gefühlt und dicklich, weißlich, trüb, cremig, klumpig, gelblich, klebrig, etwas zäh-elastisch, nicht ziehbar=S

• Feucht oder nichts gefühlt und glasig, glasklar, glasig durchscheinend, wie rohes Eiweiß (glasig mit weißen Fäden durchzogen), fadenziehend, flüssig, so dünnflüssig, dass er „wegrinnt wie Wasser“, rötlich, rotbraun, gelblich-rötlich=+S

• Nass, schlüpfrig, rutschig, glitschig, wie eingeölt, weich, glatt und/oder glasig, glasklar, glasig durchscheinend, wie rohes Eiweiß (glasig mit weißlichen Fäden durchsetzt), dehnbar, spinnbar, fadenziehend, flüssig, so dünnflüssig, dass er „wegrinnt wie Wasser“, rötlich, rotbraun, gelblich-rötlich=+S

Eingetragen wird die jeweils beste Qualität eines Tages, also auch wenn man nur einmal über den Tag +S Schleim bemerkt hat oder sich nass gefühlt hat, trägt man +S ein. Bald erkennt man dann einen „Schleimhöhepunkt“, nämlich der Tag mit der besten Qualität, bevor es auf eine schlechtere Qualität umschwingt. Der Eisprung liegt in der Regel in einem Zeitraum von zwei Tagen vor bis zu zwei Tagen nach dem „Schleimhöhepunkt“.

Für einen Schleimhöhepunkt braucht man nicht zwingend +S Schleim, auch ein Umschwung von S auf f stellt einen Höhepunkt dar.

Nun zu EUREM Thema…

Frage: Wann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, schwanger zu werden???

Antwort: An Tagen mit bester Schleimqualität sowie an den Tagen direkt danach bis zum Tag der ersten höheren Temperaturmessung bzw. bis zum 3. Tag nach dem „Schleimhöhepunkt“, natürlich auch während der Tage mit geöffneten Muttermundes.

Zusätzliche Zeichen der hochfruchtbaren Zeit: Mittelschmerz und/oder Zwischen-/Schmierblutung...etc.

Mittelschmerz ist für einige ein Schmerz im Unterbauch, für andere ein Ziehen oder Stechen rechts oder links, manchmal für wenige Minuten, manchmal für viele Stunden. Der Mittelschmerz ist nicht der Zeitpunkt des Eisprungs, man geht eher davon aus, dass er durch die Kapselspannung des wachsenden Eibläschens verursacht wird.

Es reicht vollkommen aus, während der fruchtbaren Tage alle 2-3 Tage Geschlechtsverkehr zu haben.

Mit NFP kann man auch mit unregelmäßigen und längeren Zyklen und späten Eisprüngen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen.

An der Temperaturkurve kann man ebenfalls erkennen, ob man schwanger ist, ohne dass man einen Schwangerschaftstest macht (wenn ihr es solange aushaltet): dauert die Temperaturhochlage vom Tag der ersten höheren Messung an gezählt, länger als 18 Tage und tritt bis dahin keine Blutung ein, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit von einer Schwangerschaft ausgehen.

Hier habe ich jetzt nur die gröbsten Regeln und Erklärungen aufgeschrieben, die euch eure Planungszeit erleichtern sollen. Verhüten sollte niemand nach Lektüre meines Beitrags hier auf die Art, bitte!!!
Wer sich ernsthaft mit NFP auseinander setzen möchte, evtl. nach der Geburt auf natürliche Weise verhüten möchte, sollte sich auf jeden Fall das Buch Natürlich und Sicher zulegen und einen NFP Kurs machen (Infos dazu auf der NFP AG Homepage der Malteser, Adresse siehe oben).

Zum vorherigen Reinschnuppern gibt es noch die Studie der Uni Düsseldorf mit NFP-Schnellkurs für extrem Neugierige:
http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit einen verständlichen Überblick verschaffen. Bei dringenden Fragen bitte PN an mich – ich schaue nicht immer täglich ins Forum.

Bei Interesse könnt ihr ja mal einen Blick auf meine Kurven werfen, damit ihr nicht glaubt, man hat nur ES bei super regelmäßigen Zyklen
http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=499

Lieben Gruß, Maxine

Ich diskutiere nicht mit Idioten, die ziehen mich sonst auf Ihr Niveau hinunter und schlagen mich dort dann mit Erfahrung.

Geändert von Maxine (07.05.2007 um 16:56 Uhr)

Themen-Optionen
Ansicht