Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Krippe und Kindergarten: Erfahrungen
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Krippe und Kindergarten: Erfahrungen Tränen und Diskussionen am Morgen, weil das Kind nicht in die Krippe oder den Kindergarten will? Wie verhalten Sie sich, wenn Ihr Kind im Kindergarten nicht zurecht kommt? Haben Sie Probleme mit der Erzieherin?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2012, 13:55
die Optimistische

Standard Eingewöhnung im Kindergarten

Hallo zusammen,

ich habe im Moment das Gefühl, dass ich ein bisschen "Seele streicheln" und gute Gedanken brauchen kann.

Ein wenig zur Vorgeschichte:
Unsere Tochter ist im Umgang mit ihr gut bekannten Personen ein lebhaftes, neugieriges Kind, im Umgang mit nahezu fremden Menschen und auch in Kindergruppen mit mehr als drei Kindern sehr ruhig und beobachtend. Alle Beobachtungen werden dann im Nachgang der Familie mitgeteilt und durchdiskutiert.

Seit sie sieben Monate alt ist, arbeite ich wieder Teilzeit, d.h. sie ist für zwei bzw. drei Tage in der Woche zu meinen Eltern gegangen und wurde dort betreut. Zu 95% hat sie sich darauf gefreut, selten gab es einmal Tränen.

Nun haben wir letzte Woche mit der Kindergarteneingewöhnung losgelegt. Ich bin die Begleitperson und war an den ersten beiden Tagen durchgängig da. Sie war erwartungsgemäß zurückhaltend, ließ sich aber doch zum Basteln animieren und alles lief soweit gut. Am 3. Tag war ich dann auch schon mal ein paar Minuten außer Reichweite, am 4. Tag sogar für anderthalb Stunden. Hier hat sie dann nach mir geweint und ich wurde dann geholt (war in der Kita), sie ließ sich rasch trösten und hat dann den anderen Kindern noch ein wenig zugeschaut. Eine "Freundin" hat sie auch gefunden, die ähnlich ruhig wie sie ist und von der ständig erzählt wird.
Am Freitag ging es dann los, dass ich überhaupt nicht mehr raus durfte, ohne dass sie in Tränen ausgebrochen ist, dabei ist ein Teil Show und ein Teil echter Traurigkeit. Nun gut, abwarten war angesagt.

Am Wochenende haben wir den Kiga kaum thematisiert, am Sonntag kam dann das Gespräch noch einmal darauf und ich habe ihr erklärt, dass ein Kindergarten für Kinder ist, nicht aber für die Mamas und ich gerne am Montag gehen würde. Wir haben uns dann geeinigt, dass ich nach dem Frühstück gehe. Das ging dann überhaupt nicht, ich muss in Sichtweite, lieber noch in Berührungsweite, bleiben, so auch heute.

Dann fühlt sie sich sicher, ist auch an Aktivitäten interessiert, wenn auch derzeit überwiegend noch beobachtenderweise, wenn es nicht um Basteln geht.

Sie freut sich sehr auf jeden Tag, will auch hin, aber eben mit mir.

Meine Gefühle sind im Moment sehr zwiegespalten, ich weiß überhaupt nicht, was ich denken soll. Auf der einen Seite weiß ich, dass sie dort gut aufgehoben ist und vor allen Dingen reif dafür ist, denn zuhause ist sie einfach nicht mehr ausgelastet, denn Kinder brauchen Kinder, was ich ihr einfach nicht in ausreichendem Maße bieten kann. Auf der anderen Seite fühle ich mich als "Versagerin", dass ich mein Kind nicht begleiten kann, um den "Absprung" innerhalb von zwei Wochen zu schaffen. Dummerweise vergleiche ich mich auch mit anderen, eine bescheuerte Angewohnheit, die ich nicht immer ablegen kann.

Nächste Woche muss ich dann wieder arbeiten, das gibt mir zusätzlichen Druck, auch wenn ich in Form meiner Mutter, die dann die Eingewöhnung weiterführen wird, einen Plan B in der Tasche habe.

So, nun habe ich mir ein bisschen was von der Seele geschrieben, nur eine Frage fehlt mir noch zum Abschluss, denn eigentlich kann mir keine von euch sagen, wie es bei uns weitergeht, aber vielleicht habt ihr ja auch ähnliche Einführungen gehabt und könnt mir von euren Erlebnissen berichten.

Vielen Dank für das Lesen!

Luthienne

Themen-Optionen
Ansicht