Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Krippe und Kindergarten: Erfahrungen
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Krippe und Kindergarten: Erfahrungen Tränen und Diskussionen am Morgen, weil das Kind nicht in die Krippe oder den Kindergarten will? Wie verhalten Sie sich, wenn Ihr Kind im Kindergarten nicht zurecht kommt? Haben Sie Probleme mit der Erzieherin?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2012, 22:50
Gast
Gast

Standard KiGa: Konflikt bei Sauberkeitserziehung

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Mich beschäftigt ein Problem, das eine Familie in unserem KiGa hat.

Der betroffene Junge (fast 4) hat ein Verdauungsproblem (Neigung zur Verstopfung), weshalb er ein Medikament (Pulver) einnehmen muss. Dadurch ist der Stuhl so weich, dass er von dem Kind (fast) nicht zu halten ist und deshalb auch mal in der Hose landet.

Daher besteht der Kindergarten darauf, dass der Junge ein Windel zu tragen hat. Was das für die Psyche eines zudem noch sehr pfiffigen 4jährigen bedeutet, ist klar.... Das empfindet er als demütigend. Um das Windelwechsel zu vermeiden, hält er den Stuhlgang ein und bekommt wieder Verstopfung. Und so weiter und so weiter.........................

Gestern passierte es, dass bei einem Versuch, ohne Windel auszukommen, wieder alles in der Hose landete. Die Erzieherin rief daraufhin die Mutter an, die sofort von ihrem Arbeitsplatz in den KiGa zitiert wurde, um das Kind zu säubern. Das Kind saß ca. eine Dreiviertelstunde in seiner eigenen Sch.... (sorry). Natürlich wurde das auch von den anderen Kindern wahrgenommen.

Die Mutter ist total fix und fertig und schüttete mir ihr Herz aus, weil ich zufällig dazukam. Nach unserem Umzug nach Norddeutschland sind wir neu in diesem Kindergarten und noch in der Eingewöhnungsphase. Habe fast schon panikartige Angst, wie mein Sohn in einigen Wochen Missgeschicke beim Sauberwerden erleben wird....

Mich interessieren Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema. Auch rechtliche Fragen finde ich interessant, wie zB: Sind Erzieherinnen verpflichtet, ein vollgekotetes Kind zu säubern? Ist ein solches Vorkommnis ein Grund, die Mutter von der Arbeit zu holen?

Danke!

Themen-Optionen
Ansicht