Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Krippe und Kindergarten: Erfahrungen
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Krippe und Kindergarten: Erfahrungen Tränen und Diskussionen am Morgen, weil das Kind nicht in die Krippe oder den Kindergarten will? Wie verhalten Sie sich, wenn Ihr Kind im Kindergarten nicht zurecht kommt? Haben Sie Probleme mit der Erzieherin?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2012, 10:01
Stranger

Unglücklich 3jähriger verzweifelt - will nicht in den KiGa

Warum muss ich ihm das antun??

Mein Sohn, 3 Jahre alt, geht seit Dezember 2011 in den Kindergarten. Anfangs gefiel es ihm so einigermaßen, doch seit ein paar Wochen (mit Unterbrechungen, wenn er wegen Krankheit zuhause bleiben musste) haben wir jeden Morgen ein Mords-Geschrei, wenn es darum geht, dass es gleich los in den Kindergarten geht. Zuhause fängt es an, wenn er sagt: "Ich will nicht in den Kindergarten!" Er weint, schreit oder jammert, immer mit den Worten "ich will nicht in den Kindergarten!" Wenn ich ihn dann doch irgendwie aus dem Haus gelockt habe, geht das Gejammer unterwegs weiter. Heute war es so schlimm wie noch nie, er weinte schon unterwegs, fing dann an zu brüllen und wollte getröstet werden. Und immer wieder: "Ich will nicht in den Kindergarten!" Dort angekommen, ließ er sich kaum noch beruhigen, sagte immer wieder, er wolle nicht dableiben, weinte; als ich dann auf Aufforderung der Erzieher gehen sollte und versuchte, den Kleinen von meinem Hals zu lösen, an den er sich mit aller Kraft klammerte, brüllte er, als ginge es um sein Leben.

Viele von euch werden jetzt sagen, das kommt öfter vor, besonders in der ersten Zeit im Kindergarten, das geht vorbei. Wie aber soll man das als Mutter ertragen?? Wie herzlos muss man sein?

Offensichtlich fühlt er sich dort ganz allein auf der Welt und will auf keinen Fall dort hin. Muss ich ihn also zwingen? Ich habe so Angst, das Vertrauen zwischen meinem Sohn und mir zu zerstören. Er fühlt sich so doch gar nicht mehr sicher bei mir, wenn ich ihn gegen seinen Willen irgendwo hinbringe.

Gibt es auch noch andere Mütter, die ähnlich fühlen? Oder denken alle bloß "da muss er durch"?

Nach Aussage seines Erziehers war es die letzten Male so, dass er sich nach relativ kurzer Zeit beruhigt hatte und "schön gespielt" hat. Was ich aber so nicht glaube. Da der Kindergarten nicht weit von unserem Haus entfernt ist, bin ich mal vorbeigelaufen, als die Kinder draußen waren und mein Sohn stand einfach nur neben dem Erzieher. Er sagt auch immer "die anderen Kinder wollten nichts von ihm". Ja, er ist ziemlich schüchtern, und es wird wohl einer der Gründe sein, dass er noch keine Freunde gefunden hat, dass er morgens gar nichts hat, auf das er sich im Kindergarten freuen könnte.

Themen-Optionen
Ansicht