Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Krippe und Kindergarten: Erfahrungen
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Krippe und Kindergarten: Erfahrungen Tränen und Diskussionen am Morgen, weil das Kind nicht in die Krippe oder den Kindergarten will? Wie verhalten Sie sich, wenn Ihr Kind im Kindergarten nicht zurecht kommt? Haben Sie Probleme mit der Erzieherin?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2012, 12:48
Pooh-Bah

Standard Gezieltes Trennen von Freunden in der Kita

Hallo,

mein Sohn (4) hat in der Kita eine Freundin (auch 4)

Die beiden sind seit dem ersten Tag dort (vor anderthalb Jahren) unzertrennlich - sie haben sich sehr sehr lieb und spielen in der Kita wirklich ununterbrochen miteinander, er redet immer von ihr, und insgesamt kann man sagen: Wo er ist, ist sie auch.

Jetzt haben die Erzieher in der Kita angefangen sie zu "separieren" - also in verschiedene Gruppen zu schicken (es ist ein offenes Konzept), sie gezielt zu trennen für gewisse Zeit am Tag.

Jetzt bin ich zwigespalten - finde es auch ganz gut, insofern dass ich auch glaube, dass es meinem Sohn ganz gut täte nicht so ausschließlich mit ihr zu spielen (er betont immer, dass nur sie sein Freund sei... auch wenn er mal kurz mit anderen spielt) Sie haben sogar angefangen sich gegenseitig mit Bindfäden aneinanderzubinden, sich gegenseitig an die Leine zu nehmen (und zwar nicht nur einmal als Spiel, sondern wochen-und monatelang jeden Tag)

Außerdem wird sie in einem halben Jahr zu den Vorschulkindern gehören (sie ist knapp vor dem Stichtag geboren, er knapp dahinter) und er nicht - dann werden sie auch ohne einander klarkommen müssen, und vor allem er auch damit, dass er eben nicht zu den "Schulkindern" gehört...

Auf der anderen Seite tut er mir auch sehr leid... gestern nacht hat er wachgelegen und meinte dann völlig unvermittelt: "Nur X ist mein Freund!!!"

Ich habe das Gefühl, dass es ihm echt weh tut... und das er da fast schon wieder Trotzverhalten zeigt weil das so gemacht wird dort....

Wir haben am 16. Elternsprechtag und ich will die Erzieher auch noch mal genauer dazu befragen (was genau ihr Eindruck ist, warum das so dringend notwendig ist usw), aber mich würde mal intereressieren was Ihr dazu sagt...

ratlose Grüße,

happy

Themen-Optionen
Ansicht