Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Gast

Standard Kindergarten-Regeln

Heute morgen haben mein Mann und ich uns gestritten. Anschließend hab ich Minimann erklärt, dass man sich manchmal streitet... daraufhin belehrte er mich, dass im Kiga die Regeltafel besagt, dass man sich nicht streiten darf. (Sie haben vor einigen Wochen eine Regeltafel erarbeitet wo so Sachen wie nicht schlagen, nicht schreien, nicht hauen etc. draufstehen)

Ich finde es blöd, dass man sich nicht streiten darf. Schließlich kann man doch nicht immer einer Meinung sein. Solange ein Streit in bestimmten Grenzen bleibt darf man sich meines Erachtens auch streiten.

Würdet ihr im Kiga was dazu sagen oder das lediglich in euren 4 Wänden regeln, dass das zu hause anders läuft? Ich überlege heute beim Abholen mal anzuregen, dass das doch eigentlich Humbug ist, von allen zu erwarten, sich niemals zu streiten.

torelino ist offline Couseng vom Simonster

Standard Re: Kindergarten-Regeln

Ich würde es ansprechen. Nur um zu verstehen, wie es zu dieser Regel kam. Vielleicht haben die Kinder das aufgestellt und damit gemeint, dass man sich nicht mit Händen und Füßen streiten darf. Oder Schimpfworte dabei benutzen. Dann ist das nur eine Kurzfassung sozusagen und die Erzieher können das noch mal erklären.
    Nicht streiten ist wirklich am Ziel vorbeigeschossen.
    lg torelino

Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

Zitat Zitat von torelino Beitrag anzeigen
    Ich würde es ansprechen. Nur um zu verstehen, wie es zu dieser Regel kam. Vielleicht haben die Kinder das aufgestellt und damit gemeint, dass man sich nicht mit Händen und Füßen streiten darf. Oder Schimpfworte dabei benutzen. Dann ist das nur eine Kurzfassung sozusagen und die Erzieher können das noch mal erklären.
    lg torelino
    Seh ich ganz genauso. Ich würde auch mal im Kindergarten nachfragen, wie das genau gemeint ist.

Lg

elke75 ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Britta02 Beitrag anzeigen
    Heute morgen haben mein Mann und ich uns gestritten. Anschließend hab ich Minimann erklärt, dass man sich manchmal streitet... daraufhin belehrte er mich, dass im Kiga die Regeltafel besagt, dass man sich nicht streiten darf.

.
    finde ich ne komische regel.

streit in normalen bahnen gehört doch zum leben dazu
    und richtige "streitkultur" will ja auch gelernt sein...
    ich würde im kindergarten mal nachfragen, wie diese regel zu verstehen ist

ich weiß, das mein sohn im kindergarten streiten darf :) und sich die erzieherin dabei auch zurück hält, damit die kinder die sachen unter sich klären können
    bei "handgreiflichkeiten" wird natürlich eingeschritten
    LG von Elke mit Junior (Mai 06)+ Madame (Dez 09)

WARUM ???

Andrea B ist offline Legende

Heute morgen haben mein Mann und ich uns gestritten. Anschließend hab ich Minimann erklärt, dass man sich manchmal streitet... daraufhin belehrte er mich, dass im Kiga die Regeltafel besagt, dass man sich nicht streiten darf. (Sie haben vor einigen Wochen eine Regeltafel erarbeitet wo so Sachen wie nicht schlagen, nicht schreien, nicht hauen etc. draufstehen)

Ich finde es blöd, dass man sich nicht streiten darf. Schließlich kann man doch nicht immer einer Meinung sein. Solange ein Streit in bestimmten Grenzen bleibt darf man sich meines Erachtens auch streiten.

Würdet ihr im Kiga was dazu sagen oder das lediglich in euren 4 Wänden regeln, dass das zu hause anders läuft? Ich überlege heute beim Abholen mal anzuregen, dass das doch eigentlich Humbug ist, von allen zu erwarten, sich niemals zu streiten.

Hallo Britta,
    ich mußte erst mal lachen als ich das gelesen habe. Nein nicht wegen dem Streiten, sondern wegen dem Spruch von deinem Junior.
    Das war erst der Anfang. Da kommen mit der Zeit noch andere Dinge, die ihr nicht machen dürft, weil man es im KiGa auch nicht machen darf.
    Vom Prinzip her hast du Recht, daß es Humbug ist. Ob mit oder ohne Tafel. Der KiGa kann Steitereien der Kinder nicht verhindern.
    Mach dir nichts draus und freue dich, daß dein Junior im KiGa aufpasst.
    Andrea

Gast

Zitat Zitat von torelino Beitrag anzeigen
    lg torelino
    OK, nachdem nun 4 Leute einhellig sagen, dass es komisch klingt werde ich auf jeden Fall nachhaken.

Ich habe ihm ja auch erklärt, dass man schon streiten darf, aber sich auch wieder vertragen sollte und dass man bestimmte Sachen beim Streiten eben nciht macht (hauen, schlagen... beim schreien bin ich lieber vorsichtig... ich werd auch öfter mal laut )

Danke an alle, die bisher geantwortet haben.

Gast

Zitat Zitat von Andrea B Beitrag anzeigen
    Hallo Britta,
    ich mußte erst mal lachen als ich das gelesen habe. Nein nicht wegen dem Streiten, sondern wegen dem Spruch von deinem Junior.
    Das war erst der Anfang. Da kommen mit der Zeit noch andere Dinge, die ihr nicht machen dürft, weil man es im KiGa auch nicht machen darf.
    Vom Prinzip her hast du Recht, daß es Humbug ist. Ob mit oder ohne Tafel. Der KiGa kann Steitereien der Kinder nicht verhindern.
    Mach dir nichts draus und freue dich, daß dein Junior im KiGa aufpasst.
    Andrea
    Ach, er sagt schon öfter was von dieser Tafel. Und manchmal hab ich schon das Gefühl, die Erzieherin sitzt bei uns mit im Bett (wir kuscheln morgens immer ne gute viertel Stunde zusammen bei uns im Bett).

OK, dann freu ich mich mal, dass er aufpaßt. :D

devilinside ist offline Member

Und hast du schon nachgehakt???

Also ich finde es gut, das es die Regeln im Kiga gibt somit lernen die Kids, das man sich auch in unterschiedl. Umgebung zurechtfinden muss und es andere Regeln gibt wie zu Hause.

Allerdings die Regel "du darfst nicht streiten" ist komisch. Ich nehme an die Regeln wurden mit den Kids erarbeitet und verstehen vielleicht wirklich was anderes darunter. Allerdings hat dein Sohn ja wohl im Richtigen Moment(musste auch schmunzeln) richtig reagiert.

Die Mädels werden im Kiga die Regel wohl nicht wegnehmen, sind ja Kiga-Regeln.
    Und dein Kind oder die Kinder im Kiga werden sich trotzdem streiten, ist ja auch völlig normal.

Gast

Zitat Zitat von devilinside Beitrag anzeigen
    Und hast du schon nachgehakt???

Also ich finde es gut, das es die Regeln im Kiga gibt somit lernen die Kids, das man sich auch in unterschiedl. Umgebung zurechtfinden muss und es andere Regeln gibt wie zu Hause.

Allerdings die Regel "du darfst nicht streiten" ist komisch. Ich nehme an die Regeln wurden mit den Kids erarbeitet und verstehen vielleicht wirklich was anderes darunter. Allerdings hat dein Sohn ja wohl im Richtigen Moment(musste auch schmunzeln) richtig reagiert.

Ja, bin auch voll stolz auf ihn. :liebe:

Die Mädels werden im Kiga die Regel wohl nicht wegnehmen, sind ja Kiga-Regeln.
    Und dein Kind oder die Kinder im Kiga werden sich trotzdem streiten, ist ja auch völlig normal.
    Also Minimann hat das falsch interpretiert. Natürlich dürfen die Kinder streiten. Aber eben in gewissen Bahnen. Nicht treten, nicht hauen, nicht schlagen, nicht beißen, nicht an den Haaren oder der Kleidung ziehen, nicht schreien, nichts aus der Hand reißen. Das sind die Regeln an die ich mich noch erinnere. Von nicht streiten stand da nix.
    Aber selbstverständlich sollen sich Mama und Papa nicht streiten, da hat er schon recht. :D

torelino ist offline Couseng vom Simonster

OK, nachdem nun 4 Leute einhellig sagen, dass es komisch klingt werde ich auf jeden Fall nachhaken.

Ich habe ihm ja auch erklärt, dass man schon streiten darf, aber sich auch wieder vertragen sollte und dass man bestimmte Sachen beim Streiten eben nciht macht (hauen, schlagen... beim schreien bin ich lieber vorsichtig... ich werd auch öfter mal laut )

Danke an alle, die bisher geantwortet haben.
    Dann berichte doch mal, wenn du nachgefragt hast. Nun interessiert es mich auch.