Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Gast

    Standard Typisch Österreich!

    Hallöchen!
    Also ich hab mal im 09er bissi gelesen und bin auf den Thread "Typisch Deutsch" gestossen. Da ich ja aus Österreich bin würd mich mal interssieren was für euch Deutsche typisch Österreichisch ist.
    Freu mich über Anworten!
    Liebe Grüße!!!

  2. #2
    Avatar von Constance111
    Constance111 ist offline Löwenmama und Löwenbaby
    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    1.134

    Standard Re: Typisch Österreich!

    Puh, schwierig!

    Ich glaube, darüber machen wir uns hier recht wenig Gedanken. Typisch holländisch, typisch polnisch, typisch französisch, das kenne ich schon eher. Kommt aber bestimmt auch drauf an, wo man in Deutschland wohnt. Wenn man in Kontakt zur österreichischen Grenze lebt, dann hat man bestimmt mehr Berührungspunkte.

    Ich würde sagen Wiener Schmäh, eher gemütlich, nicht so überkorrekt wie die Deutschen, eher Genießertypen, und alle fahren Ski und trinken Jagertee und essen Kaiserschmarrn!


  3. #3
    Seraina74 ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    2.137

    Standard Re: Typisch Österreich!

    Ich bin Schweizerin, habe einen Ungarischen Lebenspartner, wohne aber in Bayern- kann Dir also nur ein sehr subjektiv gefärbtes Bild geben

    Typisch Ösi ist der Titel-Fetischismus (Hofrat, Obersargträger ....), die Überkorrektheit, die unfreundlichen Wiener aber die charmant netten älteren Herren im Allgemeinen!

    Kulinarisch natürlich das Wiener Schnitzel, der Federweißer, die tollen Weißweine, und die absolut leckeren Torten!

    Dann Opernball, Walzer, Mozart...


    Für die Schweizer sind die Ösis übrigens immer ein bisschen deppert- ist wohl umgekehrt nicht anders
    (habe kürzlichen einen SEHR netten Ösi-Witz gehört )

    Ach ja, und meiner Meinung nach sind sie immer noch sehr KuK- und hängen einem Traum nach, genau wie Bayern mit Ludwig II.
    Geändert von Seraina74 (04.02.2010 um 14:04 Uhr)
    Mit meinen lieben Binos Gravity und Aliki83 auf zu neuen Abenteuern!

  4. #4
    Avatar von bubilise
    bubilise ist offline *pe*pa*piratenmami*
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    2.873

    Standard Re: Typisch Österreich!

    das schon gecshreibene würd ich so unterschreiben.

    österreicher verbinde ich automatisch auch mit viel wandern in den bergen, mountainbiking usw :)

    nicht auf die spießige deutsche art sondern etwas lässiger, mit wilden frisuren und so :D
    bubilise


    mit drei bubis an der hand
    02/04 12/05 08/09

    *~~~~~~~~*

    *~~~~~~~~~~~~~~*

    meine liebe bino dierosine
    auf in den mai!

  5. #5
    Avatar von henkris
    henkris ist offline newbie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    34

    Standard Re: Typisch Österreich!

    Hallo!

    Also ich hab mal für 6 Monate in Österreich gelebt und mir kam es immer ein bisschen so vor (nicht bös' sein:) ) dass die Österreicher einen kleinen Minderwertigkeitskomplex gegenüber den Deutschen haben.
    Nun komm ich auch aus dem hohen Norden (Hamburg) und Nord und Süd sind sich ja nie so ganz grün. Aber mir wehte zuweilen doch ein recht kühler Wind entgegen mit meinem Hochdeutsch. Das hat mich manchmal so frustriert, dass ich die Leute schon auf englisch ansprechen wollte um mich nicht als deutsche zu outen (bei meinem englisch hätte man das wohl aber schnell durchschaut )

    Habe mich dort mit einer Ungarin, einer Tschechin und einem Isländer angefreundet es aber leider nicht geschafft einen guten Kontakt zu Österreichern aufzubauen. Ich glaub Ihr seid immer ganz froh, wenn die Deutschen nach dem Urlaub wieder abreisen.

    War dann auch ganz froh, dass ich nach 6 Monaten wieder nach Hause "durfte".

    Aber wie es der Zufall so will ist meine Hebamme Österreicherin und wir verstehen uns prächtig!!!

    Also alles wieder gut zwischen mir und Österreich.

    LG
    Kris

  6. #6
    Avatar von hanseat2009
    hanseat2009 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    17.10.2008
    Beiträge
    4.198

    Standard Re: Typisch Österreich!

    ich finde die meisten österreicher sehr herzlich. wir fahren öfter an den wolfgangsee in eine kleine pension und die wirtin ist einfach zu nett! ich verbinde österreich neben bergen und skilaufen vor allem mit superleckerem nachtisch und kuchen: sachertorte, kaiserschmarrn, marillenknödel, germknödel, hmmmmm!!!!!! lecker! ...und in fritattensuppe und wiener schnitzel könnte ich mich reinlegen.

    da freue mich mich doch gleich noch viel mehr auf unseren nächsten österreich-urlaub im mai!!!



  7. #7
    Gast

    Standard Re: Typisch Österreich!

    Zitat Zitat von henkris Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Also ich hab mal für 6 Monate in Österreich gelebt und mir kam es immer ein bisschen so vor (nicht bös' sein:) ) dass die Österreicher einen kleinen Minderwertigkeitskomplex gegenüber den Deutschen haben.
    Nun komm ich auch aus dem hohen Norden (Hamburg) und Nord und Süd sind sich ja nie so ganz grün. Aber mir wehte zuweilen doch ein recht kühler Wind entgegen mit meinem Hochdeutsch. Das hat mich manchmal so frustriert, dass ich die Leute schon auf englisch ansprechen wollte um mich nicht als deutsche zu outen (bei meinem englisch hätte man das wohl aber schnell durchschaut )

    Habe mich dort mit einer Ungarin, einer Tschechin und einem Isländer angefreundet es aber leider nicht geschafft einen guten Kontakt zu Österreichern aufzubauen. Ich glaub Ihr seid immer ganz froh, wenn die Deutschen nach dem Urlaub wieder abreisen.

    War dann auch ganz froh, dass ich nach 6 Monaten wieder nach Hause "durfte".

    Aber wie es der Zufall so will ist meine Hebamme Österreicherin und wir verstehen uns prächtig!!!

    Also alles wieder gut zwischen mir und Österreich.

    LG
    Kris
    Also ich mag Deutsche gern, sonst wäre ich ja auch nicht hier.
    Bin aber auch eine ganz liebe Österreicherin.:)

  8. #8
    Lessa ist offline old hand
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    890

    Standard Re: Typisch Österreich!

    also als spontane Assoziationskette.. Palatschinken, Kaiserschmarren, Germknödel und Almdudler. Bitte in der Reihenfolge. Das ist allerdings weniger eine Aussage über die Österreicher, als über meine Gelüste .

  9. #9
    Gast

    Standard Re: Typisch Österreich!

    Find ich lustig und gleichzeitig interessant das viele Deutsche, Österreich mit Essen verbinden. Find ich aber nicht schlimm, ich liebe unser Essen auch.

    Na dann mal Prost mitn Almdudler!!!

  10. #10
    Seraina74 ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    2.137

    Standard Re: Typisch Österreich!

    Was ist denn für Dich typisch Österreich?

    Und was typisch Deutsch?
    Mit meinen lieben Binos Gravity und Aliki83 auf zu neuen Abenteuern!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •