Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree3gefällt dies
  • 1 Post By Kitara36
  • 2 Post By Maxie Musterfrau

Thema: Kindersitz neu oder gebraucht kaufen?

diekleinemartina ist offline Stranger

Frage Kindersitz neu oder gebraucht kaufen?

Hallo ihr Lieben!

In knapp 2 Monaten sollte unser Kleiner da sein. Da kommen so viele neue Sachen auf uns zu, ich weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht. Unter anderem werden wir uns aber einen Kindersitz zulegen müssen.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich wir uns da was Gebrauchtes holen sollen, oder ob es besser ist, sich da einen neuen zu bestellen? Günstiger wäre sicher was gebrauchtes...

Danke für eure Antwort
    Tina

Kitara36 ist offline Stranger

Standard Re: Kindersitz neu oder gebraucht kaufen?

Hallo.
    Wir hatten am Anfang eine gebrauchte Babyschale von Römer (ca. 5 Jahre alt), die wir innerhalb der Familie geschenkt bekommen haben. Das hat für uns am Anfang auch super gepasst, da Babyschalen ja meist nicht so lange benutzt werden und auch nicht so "intensiv" wie die größeren Sitze - sie war also noch so gut wie neu. Mit ca. 5 Monaten wurde das für unsere Tochter aber recht unbequem, weil die Rückenlehne mit Isofix recht steil war und ihr Kopf deshalb auf längeren Fahrten auf die Brust gefallen ist, was in Gebrüll endete - ist wohl ein häufiges Problem der Römerschalen wie man uns später im Fachgeschäft erklärt hat. Darauf hin haben wir jetzt einen neuen Sitz gekauft, der vorwärts und rückwärts einbaubar ist und den wir bis 4 Jahre nutzen können. Die gebrauchte Variante in der Größe war schon recht stark beansprucht, eben weil der Sitz länger benutzt wir und die Kinder in dem Alter auch mal im Auto essen oder trinken... Außerdem gilt für diese Größe ab nächstem Jahr wohl eine neue EU-Richtlinie so das man bei gebrauchten Sitzen da aufpassen muss (gilt aber nicht für Babyschalen).
    Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst: Gebrauchte Babyschalen und neuer "folge" Sitz war für uns die richtige Entscheidung. Kommt aber sicher auch darauf an wie gut die gebrauchten Sachen noch sind.
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
    Liebe Grüße
    diekleinemartina gefällt dies

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

Zitat Zitat von diekleinemartina Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!

In knapp 2 Monaten sollte unser Kleiner da sein. Da kommen so viele neue Sachen auf uns zu, ich weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht. Unter anderem werden wir uns aber einen Kindersitz zulegen müssen.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich wir uns da was Gebrauchtes holen sollen, oder ob es besser ist, sich da einen neuen zu bestellen? Günstiger wäre sicher was gebrauchtes...

Danke für eure Antwort
    Tina
    Wenn ich ganz genau weiß, woher der Sitz kommt (z.B. aus der Familie oder von sehr guten Freunden) und 100%ig sicher sein kann, dass es damit keinen Unfall gegeben hat, würde ich den gebrauchten Sitz nehmen (vorausgesetzt, er ist noch nicht allzu alt). Ein gebrauchtes Teil über Ebay o.ä. käme für mich nie im Leben in Frage.

Ansonsten würde ich so ein Teil, wo's ums Leben meines Kindes gehen kann, immer neu kaufen. Außerdem solltest du den Sitz in deinem Auto ausprobieren, der muss nämlich passen, damit er sicher ist.
    Tine1974 und diekleinemartina gefällt dies.

diekleinemartina ist offline Stranger

Danke für eure Antworten!

Ob es mit dem Sitz einen Unfall gegeben hat lässt sich aber bestimmt nicht so leicht nachprüfen. Wenn es offensichtlich ist bestimmt, aber ob man das immer so erkennen kann...

Also, dann lieber einen neuen Sitz kaufen.

winniee ist offline Stranger

Ich würde mich Maxi Musterfrau anschließen. Solange ich genau weiß woher der Sitz kommt entweder von Freunden oder Familie, finde ich ist gegen einen gebrauchten Sitz nichts einzuwenden. Aber richtig second hand bei ebay oder so würde ich jetzt auch nichts kaufen.