Ergebnis 1 bis 3 von 3
    sooophie ist offline Stranger

Standard HIgh Need- Baby und Mann macht nichts :(

Liebe alle,

ich kann nicht mehr, vielleicht kann mich jemand aufbauen/ trost spenden. Mein mann und ich sind schon sehr lange ein paar, seit wir 18 sind, und wollten eigentlich beide nie kinder, wahrscheinlich weil wir nicht gerade "heile welt- kindheiten" hatten, ausserdem waren und sind wir eher künstler, und unsere individuelle freiheit war uns immer sehr wichtig, haben die verantwortung wohl eher gescheut...

Vor zwei jahren wurde ich jedoch ungeplant schwanger, verlor das kleine dann schnell, und hatte infolge einen starken kiwu. Da ich auch schon mitte dreissig war, drängte ich meinen mann sehr, eigentlich gegen seinen willen, und wurde dann tatsächlich wieder schwanger. Der kleine ist jetzt fast neun monate alt und leider noch immer kein einfaches baby. Nachts schreit er fast stündlich im leichtschlaf (er schläft bei mir), und schläft auch nur an die 8h. Tagsüber ist er ständig müde, und muss noch 3-4x zum schlafen gebracht werden, bin froh, wenn er beim stillen einschläft, ansonsten tragetuch/ tragehilfe. Wenn er wach ist, kann er sich auch nie lang selbst beschäftigen, und wird schnell quengelig. Abends ist es auch meist sehr schwierig, ihn zum einschlafen zu bringen. Mein mann und ich sind beide grad zuhause, stehen vor einer neuorientierung, firma in deutschland gründen oder ins ausland gehen, aber 80% der arbeit mache ich. Er beschäftigt sich nur mit dem kleinen, wenn er gerade gut drauf ist, sobald man ihn aufwendiger bespassen oder herum tragen muss, übernehme ich. Er hat freizeit, ich nicht. Mein mann meint, das sei okay, da er ja kein kind wollte, und wusste, wie anstrengend das ist. Ich bin oft genervt und fange diskussionen an, aber das bringt gar nichts, er findet mich dann nur nervig, streitet, redet nicht mehr mit mir etc., geht jedenfalls keinen deut auf mich zu, so nach dem motto: das hast du dir selber eingebrockt.

da ich schon sehr erschöpft bin, entwickle ich teilweise richtiggehend hassgefühle und würde mich am liebsten im affekt trennen, andererseits denke ich, dass ich tatsächlich schuld bin, und bereue es selbst, ein kind bekommen und unser leben zwanghaft verändert zu haben. Ausserdem denke ich, dass man in einer solchen ausnahmesituation solche entscheidungen nicht treffen kann. Ich muss aber schon dafür kämpfen, dass mein mann ein mal am tag den kleinen auch ins tragetuch nimmt, damit ich mich für eine stunde hinlegen kann. Und ach ja, wir streiten auch ständig, weil wir wegen dem kleinen nicht einer meinung sind, er will ihm zucker geben, ihn zur beruhigung fernsehen lassen etc., meinen bedürfnisorientierten ansatz findet er übertrieben usw.

Könnt ihr mir etwas raten? Meint ihr, das baby wird bald einfacher, damit ich wieder klarer denken kann? Ich stehe kurz vor dem burn- out und habe angst, krank zu werden. mein mann meint, es würde jetzt immer so stressig bleiben, ist das wirklich so? mir fehlen einfach abgesehen von schlaf dinge, mit denen ich mich sonst beschäftigt habe, filme, literatur etc., die eigene künstlerische betätigung, eine arbeit, die ich vorher angefangen habe, wird wohl nie fertig werden...

Smartie88 ist offline Poweruser

Standard Re: HIgh Need- Baby und Mann macht nichts :(

Hallo.
    Dir wirklich etwas raten kann ich da auch nicht.
    Wie hast du ihn den dazu gezwungen das du nochmals schwanger wurdest? Wenn du heimlich die Pille abgesetzt hast empfanden ich es tatsächlich als deine schuld, wenn er aber auch seinen Spaß hatte kann er sich nicht komplett vor der Verantwortung drücken. So sehe ich das.

Wenn er dich wirklich liebt und es dir so schlecht geht, dann würde er dich noch mehr unterstützen, meiner Meinung nach.
    Freizeit mit Kind ist so ne Sache. Nicht jedes ist "leise und überall hin mitnehmbar". Allerdings braucht jeder Mensch auch ein bisschen ich Zeit, hast du keine Familie/Freunde die den kleinen mal ein paar Stunden nehmen können?

Meine kleine war bestimmt kein high need baby, immer ganz einfach aber auch nicht. Bei ihr wurde es besser seitdem sie sich bewegen kann, jetzt muss man natürlich schauen das sie nicht fällt oder irgendwas nimmt was sie nicht soll, aber sie nöllt nicht mehr ständig rum, was ich als Erleichterung sehe.

LG Smartie

amanita ist offline journey (wo)man

Standard Re: HIgh Need- Baby und Mann macht nichts :(

Hallo, das klingt nicht einfach. Habt ihr gemeinsames Sorgerecht und vor der Geburt überlegt, wie ihr die Kindererziehung (v.a. zeitlich) organisieren wollt? Wahrscheinlich seid ihr ja beide Freiberufler. Falls ja, und ihr schon Überlegungen angestellt hattet, könntest du im nächsten Gespräch daran erinnern. Bekommst du Elterngeld? Wie gedenkt ihr die Betreuung ab 1 Jahr zu gestalten? Ein Kinderkrippenplatz wäre ja ein Anfang... Kannst du versuchen, dem Partner ein Minimum an Mitwirkung abzuringen und so konkret wie möglich einen Zeitplan zu vereinbaren?
    Zum Kind: soweit ich es beurteilen kann, wird es nicht so schnell einfacher, zumindest nicht so, dass man gleichzeitig künstlerisch arbeiten kann. Sobald es sich bewegen kann, ist es weniger quengelig, aber du musst viel mehr hinterher rennen. Ich kenne allerdings trotzdem eine ganze Menge Künstlerinnen mit Kindern, z.t. alleinerziehend, die Projekte realisieren und in der Welt rumreisen... manchmal zumindest :)