Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Zauberengel ist offline newbie
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    37

    Standard Wer hat Erfahrung mit Mutter Kinder kurberatung friesland Beratungsstelle?

    Hallo,

    habe mich bei Beratungsstelle Mutter Kind Kurberatung Friesland angemeldet und denen geschildert dass mein Sohn unbedingt an der Seeluft am besten Nordsee wegen nicht mehr abklingender Atemwegsinfekte (Husten, ständig Mittelohrentzündung, ständig Schnupfen, Fieber) Kur machen müsste im Frühjahr laut Kinderärztin. Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Beratungsstelle? Kommt man dann eher an die Nordsee?

  2. #2
    schubi2001 ist offline newbie
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    37

    Standard Re: Wer hat Erfahrung mit Mutter Kinder kurberatung friesland Beratungsstelle?

    ob ihr an die Nordsee kommt hat doch nichts mit der Kurberatung zu tun

  3. #3
    mimi1971 ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    1.729

    Standard Re: Wer hat Erfahrung mit Mutter Kinder kurberatung friesland Beratungsstelle?

    Hallo Zauberengel,

    Du gibst bei Deinem Kurantrag an, welches Deine Wunschklinik und welches Dein Wunschzeitraum ist. Wenn die mit im Programm Deiner Krankenkasse ist, ist das eigentlich auch kein Problem.

    Und wenn nicht, kannst Du Deine Krankenkasse immer noch fragen, ob sie die Kur in dem Haus bezahlen würden.

    Ich war jetzt im September/Oktober für 3 Wochen in der Klinik Nordseeküste, im Haus Waterkant in Duhnen/Cuxhaven. Es war traumhaft. Die Klinik Nordseeküste verfügt über 2 Häuser, einmal das Haus Waterkant, und einmal die Klinik Nordseeküste. Sie liegen gute 5-10 Gehminuten (je nachdem, ob man alleine oder mit kleinem Kind geht). Falls die Klinik für Dich in Frage käme, rate ich Dir aber zu dem Haus Waterkant, da dort das Bewegungsbad, die Turnhalle, der Physiotherapiebereich (wo die Massagen, das Wassertreten, das Inhalieren, etc) untergebracht ist. Nur die Arztpraxis befindet sich im Haus Nordseekküste. Diejenigen Mütter, die im Haus Nordseeküste wohnen müssen wegen jeder Anwendung rüber kommen. Beide Häuser sind recht klein, im Haus Waterkant sind 34 Mütter mit Kind(ern) und im Haus Nordseeküste 36 Mütter mit Kind(ern) untergebracht. In beiden Häusern gibt es eine Kinderbetreuung. Die Therapeuten dort sind sehr nett und hilfsbereit. Meine beiden Jungs sind nur als gesunde Begleitkinder mitgefahren, aber, als sie krank wurden, wurden sie dort gleich mitbehandelt von den Ärzten. Es wurde sogar zwischendurch mal angerufen und nachgefragt, wie es denn dem Kind ginge. Für die Freizeitgestaltung gibt es Angebote. Man bekommt sogar einen super vergünstigten Eintritt in das Spaßbad in Duhnen. Das Bewegungsbad in der Klinik ist eher ein etwas größeres Planschbecken, mehr aber nicht. Aber für die Wassergymnastik reicht es.

    In beiden Häuser gibt es nur 2-Zimmer-Appartements. In meinem Appartement gab es eine Art begehbaren Kleiderschrank. Ob das in allen so ist weiß ich natürlich nicht, kann es mir aber vorstellen.

    Der Speiseraum bestand aus zwei Räumen, in dem einen waren die Mütter mit den älteren Kindern und in dem anderen die Mütter mit den Kleinkindern untergebracht. Daher hielt sich der Geräuschpegel in Grenzen. Das Essen gab es in Buffetform. Das warme Mittagessen wurde aber am Tisch serviert, Salate gab es wiederum am Buffet.

    Schau einfach mal hier:

    Klinik N o r d s e e k ü s t e

    Stadt Cuxhaven

    Bei dem Link der Stadt Cuxhaven musst Du den Link Kurteilkarte und dann auf Duhnen gehen. Dann bekommst Du weitere Infos zum Ort.

    Zu Fuss sind es gute 15-20 Minuten zum Strand, der einfach traumhaft ist. Man kann sich im Ort auch Fahrräder leihen.

    Bei mir war es so, dass meine Krankenkasse die Klinik eigentlich nicht im Angebot hat, aber nach meiner Anfrage haben sie gesagt, dass, sofern es sich um eine anerkannte Mutter-Kind-Kureinrichtung handelt, sie die Kosten übernehmen.

    Mir hat es dort sehr gut gefallen und ich würde das nächste Mal dort wieder hinfahren.

    Die Kurberatung hilft Dir nur, die Kur genehmigt zu bekommen.

    Ich habe die Kur über die "Mütterkurhilfe Hamburg" beantragt. Trotzdem hatte meine Krankenkasse zunächst abgelehnt. Nach dem Widerspruch der "Mütterkurhilfe" wurde ich beim MDK vorgeladen. Danach bekam ich die Zusage von der Krankenkasse.

    Meine Wunschklinik war eigentlich die Klinik "Strandrobbe" in Cuxhaven-Döse, einem Nachbarkurort von Cuxhaven-Duhnen. Dort hatte es aber leider mit der Reservierung nicht geklappt. Die stellten sich wegen der Beratungsstelle quer. Die "Strandrobbe" war zwar mit im Programm meiner Krankenkasse und auch mit im Programm der "Mütterkurhilfe", aber trotzdem stellte sich die Kurklinik in meinem Fall quer, die Reservierung vorzunehmen, obwohl die "Mütterkurhilfe" eine Kostenzusage von meiner Krankenkasse und dort auch schon andere Mütter untergebracht hatte. Keine Ahnung, warum die sich dort so hatten. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, in die andere Kurklinik gefahren zu sein.

    Viele Grüße
    Geändert von mimi1971 (15.12.2009 um 17:20 Uhr)

  4. #4
    Gast

    Standard Re: Wer hat Erfahrung mit Mutter Kinder kurberatung friesland Beratungsstelle?

    Sehr gut, habe heute erst meine Bewilligung per Telefon mitgeteilt bekommen!!!! Die machen ihren Job mehr als super. Das war schon mein 2. Antrag über die MuKiKu.de :)

  5. #5
    Nordseekueste ist offline Stranger
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    2

    Standard Re: Wer hat Erfahrung mit Mutter Kinder kurberatung friesland Beratungsstelle?

    Zitat Zitat von Zauberengel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe mich bei Beratungsstelle Mutter Kind Kurberatung Friesland angemeldet und denen geschildert dass mein Sohn unbedingt an der Seeluft am besten Nordsee wegen nicht mehr abklingender Atemwegsinfekte (Husten, ständig Mittelohrentzündung, ständig Schnupfen, Fieber) Kur machen müsste im Frühjahr laut Kinderärztin. Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Beratungsstelle? Kommt man dann eher an die Nordsee?
    Hallo,

    die Kurberatungsstellen haben oft Kliniken, die bevorzugt vorgeschlagen werden. die letzte Entscheidung, in welcher Klinik die Kur durchgeführt wird, trift jedoch die Krankenkasse. Diese richtet sich aber in vielen Fällen nach den Wünschen der Patienten.
    unter www.klinik-nordseeküste.de finden Sie unsere Klinik, die die Erkrankungen von Atemwegen als eine der Hauptindikationen behandelt. Bei weiteren Fragen senden Sie gerne eine Mail.
    Gruß und schöne Weihnachten

  6. #6
    Avatar von Talpa
    Talpa ist offline Oberfratz und Zornröschen
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    20.862

    Standard Re: Wer hat Erfahrung mit Mutter Kinder kurberatung friesland Beratungsstelle?

    nicht gut.

    klar, man unterschreibt, dass sie in deinem namen die anschreiben machen dürfen an alle stellen, wo nötig.

    das wurde getan, jedoch falsch recherchiert (ich bin privat, sie haben aber alle argumente aufgeführt, die ausschließlich für gesetzlich gelten) und halbwissen verbreitet; der tonfall einiger schreiben war auch eher so, dass ich mich schämen musste. ich werde dort nicht mehr weiter um hilfe bitten.
    LG, Talpa mit Knopf (01/10) und Knöpfchen (08/11)

    in memoriam:

  7. #7
    samson96 ist offline Stranger
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    2

    Standard Re: Wer hat Erfahrung mit Mutter Kinder kurberatung friesland Beratungsstelle?

    Zitat Zitat von Talpa Beitrag anzeigen
    nicht gut.

    klar, man unterschreibt, dass sie in deinem namen die anschreiben machen dürfen an alle stellen, wo nötig.

    das wurde getan, jedoch falsch recherchiert (ich bin privat, sie haben aber alle argumente aufgeführt, die ausschließlich für gesetzlich gelten) und halbwissen verbreitet; der tonfall einiger schreiben war auch eher so, dass ich mich schämen musste. ich werde dort nicht mehr weiter um hilfe bitten.
    ALSO!!! Ich kann das so nicht unterschreiben.... Ich habe nach vielem hin und her meine Kur mit der MUKIKU Friesland durchbekommen... Sie sind alle dort sehr kompetent und haben mir wirklich sehr sehr geholfen... Die MUKIKU Friesland ist wirklich das Beste im Bereich Kuren was es gibt... und wenn irgendjemand eine Frage in Punkto Kur hat, ruft sie doch einfach an... Moment: ich glaube 04461/9849060....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •