|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wie sind bei Euch die Stichtage bzw EInschulungsregelungen? Kommen Eure Kinder mit noch fünf in die Schule, oder so? Hier in NRW gab es ja dahingehend ein großes Chaos.... im letzten Herbst hat mein Sohn erst einen Tag vor dem "Sprachstandstest" ("Delfin-Test) erfahren, dass er nun doch nicht 2013/2014 in die Schule muss/darf, sondern erst 2014/15 - weil die Stichtagsregelungen nun doch nicht weiter gelegt werden als auf den 30. September. Ich bin gespannt was uns in Sachen Einschulung noch erwartet. Gerade weil wir aus NRW kommen und es da eine Zeit lang hieß, mein Sohn käme dann mit lange noch nicht sechs in die Schule (Stichtag wäre da nach usprünglicher Planung der 30. November gewesen und er ist am 3. November geboren - die Schulen hier in NRW sind aber noch lange nicht so eingestellt auf so junge Kinder wie die Schulen in zum Beispiel Berlin - wo der Stichtag ja schon lange der 31.12. ist und die Schulen eben eher auch auf jüngere Kinder eingestellt) Jetzt bin ich erstmal erleichtert, dass er erst mit fast 7 in die Schule kommt - gleichzeitig aber auch irgendwie besorgt dass er dann zum Beispiel ein halbes Jahr vor Einschulung auf einmal total unterfordert ist - das war bei einem Kind einer Verwandten der Fall: ein Jahr vor regulärer Einschulung noch nicht schulreif, aber mitten im Schuljahr dann auf einmal schon - und dann sehr sehr schwierig, traurig, aggressiv usw... Insofern - für mich schon jetzt ein Thema... Wie geht es Euch damit? Beschäftigt auch die, deren Kinder so "spät" eingeschult werden das Thema Einschulung schon? Irgendwie ist das schon ein Thema für mich - zumal seine beste Freundin (die zwar nur zweieinhalb Monate vor ihm geboren wurde, aber eben knapp vor dem Stichtag) schon nächstes Jahr in die Schule kommen wird und die beiden so derartig aneinander kleben dass ich mir langsam Gedanken mache... Klar: das kann sich alles sooo schnell ändern - aber die beiden gehen jetzt seit eineinhalb Jahren nur noch Hand im Hand im Kindergarten rum, es geht soweit, dass die Kindergärtnerinnen sie jetzt manchmal gezielt trennen weil sie doch bitte auch mal die anderen Kinder bemerken sollen... es gibt sie quasi nur zusammen. Und das seitdem sie sich das erste Mal gesehen haben... Und was mache ich, wenn er dann irgendwann einfach "übrig" bleibt? Ich hoffe ja, er entdeckt die anderen Kinder auch mal für sich... Und dann die Frage des "was, wenn er dann irgendwann mitten im Jahr schulreif ist wie der Sohn meiner Verwandten???" Und - ich weiß nicht wirklich wo er dann in die Schule gehen wird weil die näher liegende Schule nicht wirklich die ist auf die ich ihn schicken möchte - aber da kennt er dann wahrscheinlich viele Kinder. Auf der anderen Seite müsste er jeden Morgen doppelt so weit laufen zur anderen Schule (wir haben kein Auto, öffentliche fahren nicht die STrecke - wobei das Laufen bei gutem Wetter kein Problem ist, er müsste nur eben wirklich *immer* laufen - mal kurz fahren weil das Wetter schlecht ist ginge *nie*) Es ist eine Strecke die gut zu schaffen ist - innerhalb einer halben Stunde ca - aber eben bei schlechtem Wetter dann wirklich sehr unangenehm- und wie heißt es so schön: Kurze Beine, kurze Wege... Tja, das sind so ein paar Gedanken die ich mir mache... Geht es Euch auch so? LG happy |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Baum-Darstellung