also, bei uns im kiga gibt es immer ein übernachtungsfest zur verabschiedung der vorschulkinder.

früher fand das übernachten ausschließlich für die vorschulkinder statt. vor drei jahren waren es nur zwei vorschulkinder, also durften alle kinder übernachten. vor zwei jahren waren es wieder nur zwei vorschulkinder und alle kinder haben übernachtet. letztes jahr waren es 8 vorschulkinder, aber die tradition hatte sich etabliert, also haben wieder alle übernachtet.

so, dieses jahr haben wir neue räumlichkeiten (die räume sind jetzt auf zwei ebenen), außerdem ist ja die eine erzieherin weg, also wurde gesagt, dass wieder NUR die vorschulkinder übernachten dürfen.

hannah und ihre beiden bestern freunde, s. und o., waren total enttäuscht, also habe ich gesagt, dass sie ja bei uns übernachten können.

jetzt war gestern elternabend und es wurde darum gebeten, dass wir das nicht machen. sonst sei es ja für die vorschulkinder nichts besonderes mehr.

so, erstens: inwiefern ist es für die vorschulkinder nichts besonderes, zu sechst im kindergarten zu übernachten, nur weil drei andere kinder vom kiga auch beieinander übernachten?

zweitens: wieso war das letztes jahr kein problem, wo es ja noch viel krasser war, da ja ALLE im kiga übernachtet haben?

und drittens: ist es okay, dass sich die erzieherin in unsere privaten "veranstaltungen" einmischt?

mein mann wäre fast explodiert, als ich ihm das erzählt habe!

am besten fand ich ja die mütter der vorschulkinder, die ganz einfrig genickt haben, als die erzieherin das gesagt hat, aber selbst kein problem damit hatten, ihre schäfchen letztes jahr bei den großen mitübernachten zu lassen.

bitte mal ganz sachlich und neutrale einschätzungen!

(mich interessiert auch besonders die meinung der pädagoginnen, wie sie das gruppendynamisch einschätzen. ICH würde ja meinen, dass es den vorschulkindern recht egal ist, was die anderen kinder an dem abend machen).

ich muss noch dazu erklären: eine party bis 22h wird es eh für alle geben. danach werden die nichtvorschulkinder abgeholt.

danke schonmal!