... wie haltet ihr das bloß aus???
also ich bin ja vom prinzip her überhaupt nicht gegen das familienbett, im gegenteil. ich finde dieses konzept sehr stimmig und schön. aber bei uns ist das eine katastrophe. wir sind offensichtlich keine familienbett-typen.
gestern abend bin ich zu meiner mutter gefahren. hannah hat schön gepennt, ich habe mittermair und raab (prof. haase) gehört und bin deshalb auch gar nicht müde geworden, sondern habe die ganze zeit gegackert (als tipp für alle, die abends beim fahren müde werden!). so, als wir gegen halb elf hier waren, ist hannah natürlich wach geworden. ich wollte sie dann hier in ihr bettchen legen, aber das wollte sie nicht. hat geschrien wie am spieß. na gut, ich hab mich also bettfein gemacht und habe sie mit ins bett genommen. herr rachels betthälfte war ja frei. es hat fast 1,5 stunden gedauert, bis madame geschlafen hat. und dann natürlich auch nur in meinen armen, nicht auf der freien betthälfte. irgendwann lag ich dann mit der rechten gesichtshälfte in die korbtruhe gepresst, die neben meinem bett steht. hannahs kopf lag linkerhand in meinen hals gedrückt. ja, wie soll man da denn schlafen? ich hab dann versucht, sie auf die leer bettseite zu rollen, aber sie kam zurückgekrochen. ich musste dann auch auf dem rücken liegen, obwohl ich immer auf dem bauch schlafe. alles in allem: der blanke horror! und um halb sieben war die nacht dann zu ende. toll! ihr erstes wort heute morgen, noch im halbschlaf: "papa."
das ist bei uns jedes mal so. ich habe das gefühl, wir holen hannah nicht zu uns, um ihr einen gefallen zu tun, sondern weil wir nicht die nerven haben, an ihrem bettchen zu sitzen, bis sie wieder schläft. also eigentlich aus bequemlichkeit. und dann versauen wir uns damit die ganze nacht. denn nichtmal hannah schläft bei so ner aktion gut.
meint ihr, wir (inklusive) hannah sind einfach nicht für's familienbett gemacht, oder ist es die gewohnheit?
wie sind eure kinder denn nachts so, wenn sie bei euch schlafen? kommt ihr zu eurem schlaf?

ich bin so alle ... leider kann ich tagsüber einfach nicht schlafen, sonst würde ich das jetzt wohl tun.
heute abend ist die geburtstagsparty meiner tante; ich richte mich jetzt schon mal auf eine horrornacht ein. ich hoffe, sie wird während der party schlafen, aber spätestens nach dem rücktransport geht das spielchen wohl wieder von vorne los ...

geräderte grüße von rachel