Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    kleine-hexe ist offline stressfrei

Standard Frage zum Kindesunterhalt

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann kurz Rat/Auskunft geben.

Eltern getrennt, Kind eins (8) lebt beim Vater, Kind zwei (4) bei der Mutter.

Solange beide Kinder bei der Mutter lebten war klar, dass ihr Unterhalt für die Kinder zusteht.
    Wie aber ist es nun?

liebeslottchen ist offline Patchworkerin :-)

Standard Re: Frage zum Kindesunterhalt

Ich würde sagen, der Unterhalt hebt sich auf. Jeder erhält das Kindergeld für das Kind, welches bei ihm lebt und gut ist es.

Bei anfallenden höheren Kosten (z.B. Schule, Brille, Zahnspange) kann man sich absprechen und das teilen. Kommt ja auch aufs Einkommen an.

Liebeslottchen

Leben ist was einem zustößt, während man auf die Erfüllung seiner Hoffnungen und Träume wartet!

Sascha ist offline Urgestein

Zitat Zitat von kleine-hexe Beitrag anzeigen
    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann kurz Rat/Auskunft geben.

Eltern getrennt, Kind eins (8) lebt beim Vater, Kind zwei (4) bei der Mutter.

Solange beide Kinder bei der Mutter lebten war klar, dass ihr Unterhalt für die Kinder zusteht.
    Wie aber ist es nun?
    Naja, die Mutter muss Unterhalt an den Vater für Kind eins zahlen, der Vater Unterhalt an die Mutter für Kind 2.
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

Zitat Zitat von liebeslottchen Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, der Unterhalt hebt sich auf. Jeder erhält das Kindergeld für das Kind, welches bei ihm lebt und gut ist es.

Bei anfallenden höheren Kosten (z.B. Schule, Brille, Zahnspange) kann man sich absprechen und das teilen. Kommt ja auch aufs Einkommen an.
    Das ist falsch. Die Kinder sind in verschiedenen Altersstufen, der Unterhalt ist also unterschiedlich. Außerdem verdienen vermutlich die Eltern auch unterschiedlich viel.

Kindesunterhalt darf nicht verrechnet werden.
    Sascha

Billy Bragg

liebeslottchen ist offline Patchworkerin :-)

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Die Kinder sind in verschiedenen Altersstufen, der Unterhalt ist also unterschiedlich. Außerdem verdienen vermutlich die Eltern auch unterschiedlich viel.

Kindesunterhalt darf nicht verrechnet werden.
    Ich weiß. Dachte nur, daß es so am einfachsten ist. Wenn beide gut verdienen....dann kommts auf ein paar Euro nicht an - auch wenn das nicht rechtens ist.

Liebeslottchen

Leben ist was einem zustößt, während man auf die Erfüllung seiner Hoffnungen und Träume wartet!

Ich weiß. Dachte nur, daß es so am einfachsten ist. Wenn beide gut verdienen....dann kommts auf ein paar Euro nicht an - auch wenn das nicht rechtens ist.
    Wenn sie sich einig sind, bräuchten sie vermutlich keine offizielle Seite...also ich denke, jemand, der sich mit seinem Ex-Partner grün ist, der wirds irgendwie regeln. Wer nach der rechtlichen Seite fragt, der kann sich wohl nicht einfach einigen *g*.

Ähhh, verständlich, was ich meine?
    Sascha

Billy Bragg

oo_Smaragd_oo ist offline Carpal Tunnel

Es lebe die Bürokratie... Unterhaltszahlungen müssen komplett nachvollziehbar sein. Der Unterhalt muss "fliessen".

Es geht also nicht, dass wenn z.b. Papa mehr zahlen müsste, er einfach nur die Differenz an Mama überweisst.

Also überweisst Papa xyz Euro, und Mama abc Euro an den jeweils anderen. Und zwar jeweils die VOLLE Summe (und u.U. überweissen sich die Eltern die jeweils gleiche Summe)

Solange man sich versteht kanns natürlich nach dem Motto "wo kein Kläger ist..." gehandhabt werden aber sollte es mal irgendwann Zoff deswegen geben und die Zahlungen sind nicht nachzuweissen gelten diese als "nicht erfolgt".

Übrigens muss ein Elternteil+1.Kind den Unterhalt auch zahlen, wenn der andere Elternteil +2.Kind seinen U nicht leisten kann. Verrechen gibts nicht.
    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

-Jean-Jacques Rousseau -

innamama ist offline working mum

Zitat Zitat von oo_Smaragd_oo Beitrag anzeigen
    Übrigens muss ein Elternteil+1.Kind den Unterhalt auch zahlen, wenn der andere Elternteil +2.Kind seinen U nicht leisten kann. Verrechen gibts nicht.
    das ist doch alles verrückt.

ariana64 ist offline enthusiast

Zitat Zitat von oo_Smaragd_oo Beitrag anzeigen
    Es lebe die Bürokratie... Unterhaltszahlungen müssen komplett nachvollziehbar sein. Der Unterhalt muss "fliessen".

Es geht also nicht, dass wenn z.b. Papa mehr zahlen müsste, er einfach nur die Differenz an Mama überweisst.

Also überweisst Papa xyz Euro, und Mama abc Euro an den jeweils anderen. Und zwar jeweils die VOLLE Summe (und u.U. überweissen sich die Eltern die jeweils gleiche Summe)

Solange man sich versteht kanns natürlich nach dem Motto "wo kein Kläger ist..." gehandhabt werden aber sollte es mal irgendwann Zoff deswegen geben und die Zahlungen sind nicht nachzuweissen gelten diese als "nicht erfolgt".

Das stimmt zumindest für uns nicht. Das Jugendamt ht die Differenz ausgerechnet und dazu aufgefordert, sie zu überweisen.

kleine-hexe ist offline stressfrei

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Wenn sie sich einig sind, bräuchten sie vermutlich keine offizielle Seite...also ich denke, jemand, der sich mit seinem Ex-Partner grün ist, der wirds irgendwie regeln. Wer nach der rechtlichen Seite fragt, der kann sich wohl nicht einfach einigen *g*.

Ähhh, verständlich, was ich meine?
    Danke Sascha, das hat mir alles sehr geholfen, ich ahnte es schon.

Ziemlich dumm, wenn einer der Partner nicht mitspielt und unnötigen Ärger verursacht. Naja, ist eben so, kann man nichts machen, ein Anwalt wird sich freuen für nichts und wieder nichts Geld zu verdienen. :(