Hallo zusammen,

nach längerer Zeit des stillen Mitlesens, möchte auch ich Euch gerne meine Ergebnisse des ETS mitteilen. Wie bei so vielen anderen Schwangeren in diesem Forum auch, überkommt auch mich eine große Unsicherheit bezüglich meiner schlechten Biochemie-Werte. Ich würde mich sehr über eine Einschätzung der Experten freuen.

Ich habe hier schon oftmals gelesen, dass eine Zurückdatierung der SSW durchaus ein Grund für einen auffälligen PAPP-A-Wert sein kann. Bei mir wurde ebenfalls korrigiert.

Aber nun von Anfang an.

Mein ETS war am 17.10.2011. Rechnerisch gesehen war ich in der 12 SSW + 6. Laut US wurde dies jedoch auf 12 SSW + 2 korrigiert. Das Blut wurde mir in der 10 SSW + 3 abgenommen. Im Abschlussbericht steht bereits diese korrigierte Woche. Nach meinem Berechnungen war ich aber schon 11 SSW + 0. Alles sehr verwirrend.

Der US war Gott sei Dank unauffällig:

SSL 51,1 mm
BPD 17,9 mm
KU 63,9 mm
FL 7,1 mm
AU 53,2 mm
NT 1,00
Nasenbein Länge 2,6 mm

Hier die Risikowerte:

Hintergrundrisiko: T 21 1:430 T13/18 1:772
Risiko nach US: T 21 1: 2152 T13/18 1: 2929
Risiko nach Biochemie: T21 1:12 T 13/18 1:32
Adjustiertes Risiko: T 21 1:70 T13/18 1:168

Gewicht: 66,6 kg
keine Raucherin
Parität > 0
Freies Beta hCG: 0,7851 MoM
Papp-A: 0,2023 MoM

Bezüglich des niedirgen Papp-A-Wertes wurden mir viele Risiken genannt, wie: Wachstumsretardierung, IUFT, SIH, Placentalösung. Ich soll ab sofort ASS 100 einnehmen.

Wir haben uns für eine FU entschieden. Trotzdem bin ich nach wie vor sehr beunruhigt über die Blutwerte (vor allem dem niedrigen Papp-A-Wert und würde gerne die Hintergründe meiner schlechten Werte besser verstehen.

Ach ja. In der 8 SSW wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Der TSH Wert lag bei 3,48. Vier Wochen später, bei einer Kontrolluntersuchung) war wieder alles im grünen Bereich. Ist das evt. auch ein Hinweis dafür, dass meine Werte so schlecht ausgefallen sind?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Herzlichen Dank