Zurück   Eltern.de Forum > Schwangerschaft und Geburt > Praenataldiagnostik
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Praenataldiagnostik Soll man das Baby schon vor der Geburt auf Herz und Nieren untersuchen lassen? Oder bringen die pränatalen Untersuchungen nur Unruhe in die Schwangerschaft?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2012, 12:14
Stranger

Standard ETS: guter US, schlechte Biochemie

Hallo zusammen,

ich habe schon stundenlang Eure Beiträge/Antworten gelesen, und bin dadurch auch schon viel schlauer geworden. Trotzdem möchte ich heute - nach einem eher enttäuschenden Gespräch in der Pränatalabteilung meiner Klinik - nochmal meine Eckdaten durchgeben, mit der Bitte um Eure Meinung:

Ich bin 35 (bald 36), rd. 60 kg, Nichtraucher, und schwanger nach ICSI (3. Versuch hat endlich geklappt), heute 14+4. War vor einem Jahr schon einmal schwanger (spontan), leider Abort in 6. Woche.

Combined test (in Deutschland wohl ETS genannt) am 6.2. (dh. bei 12+4; ist bei ICSI ja eindeutig; wobei sich die Biochemie-Auswertung auf 12+3 bezieht,weiß nicht warum, macht wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied).

SSL 61,8 mm
NT 1mm, US völlig unauffällig

Biochemie (Kryptor):
fBetaHCG 201,10 IU/l (4,5355 MoM)
PAPP-A 2,8 IU/l (0,8169 MoM)

Hintergrund Tr21 1:227
nach US: 1:1133
nach Biochemie: 1:20
adjustiertes Ergebnis 1:104, also deutlich schlechter als Hintergrund.

Bewertung nach FMF 2009, IVF berücksichtigt.

In der 6./7. SSW und eine Woche vor ETS hatte ich regelstarke Blutungen, die haben zwar dann aufgehört, aber beim US am 6.2. war ein retrochoriales Hämatom sichtbar (ca. 3x3 cm)

Im Krankenhaus empfiehlt man eine CVS/AC, auf meine Fragen, was den die IVF für die Biochemie bedeutet, bzw. auch die Blutungen sind sie einfach nicht eingegangen.

Ich möchte diesen Eingriff vermeiden, wegen hohem Risiko, auch wegen Blutungen. Außerdem weiß ich sowieso nicht, was ich tun würde im Fall der Fälle. Aber die Unsicherheit macht mich auch fertig, nach 3 Jahren Warten auf Schwangerschaft, vielen Enttäuschungen, auch die SS jetzt hat ja wieder mit Blutungen und Sorgen begonnen,...

Wie aussagekräftig ist mein Biochemie-Ergebnis, ist zumindest PAPP-A mit 0,8169 "normal"?

Danke im voraus für jede Rückmeldung!!!
Doro

Themen-Optionen
Ansicht