Hallo leu, hallo ulis,

ich bin 9+6 heute und 38 Jahre alt. seit Wochen überlege ich hin und her, ob und wenn ja, welche pränatale Diagnostik ich in Anspruch nehmen möchte. (Leu, du warst so nett und hast mir zu dem Thema auch schonmal geschrieben.)
Nachdem ich mich hier intensiv in das Thema eingelesen habe, war mir klar, wenn überhaupt, dann möchte ich das integrierte Screening in einer kompetenten, "englisch zertifizierten" Praxis machen lassen. Ich komme aus Hannover und habe da als erstes an die Frauenklinik der Hochschule gedacht. Gesagt getan, ich war also auf deren Homepage. Und bin nun auch nicht wesentlich schlauer als vorher, um ehrlich zu sein. Meine Fragen an Euch sind folgende:
1. Handelt es sich bei dem Screening, was die MHH anbietet um das integrierte, "nicht abgespeckte" Screening zu dem ihr ratet? Mich irritiert, dass dort nur von der Untersuchung von ß-hCG und PAPP-A die Rede ist, denn du, Ulis, hattest doch, wenn ich das richtig verstanden habe, von deutlich mehr Werten, die überprüft werden sollten, gesprochen. Ist denn die MHH da nicht auf dem aktuellsten Stand der Forschung?
2. Warum ist davon die Rede, dass das Ergebnis schon am nächsten Tag vorliegt? Ich dachte, es dauert Wochen, weil man bestimmte Sachen erst heranzüchten muss, um sie auswerten zu können.
3. Fragen über Fragen. Ich wünschte, ich hätte Medizin studiert, dann würde ich mich den Ärzten nicht so ausgeliefert fühlen. Ich schicke euch einen Link zur MHH mit. Ich hoffe, das funktioniert, weil ich das noch nie gemacht habe. Aber falls es funktioniert, könntet ihr mir dann bitte mal sagen, was ihr grundsätzlich von dieser Untersuchung haltet?

http://www.mh-hannover.de/fileadmin/...ng_12-2005.pdf

Lieben Gruß

Emily