Ergebnis 1 bis 4 von 4
Baum-Darstellung
-
02.10.2008, 09:42 #1
Stranger
NT und schlechte Biochemie - bitte um Hilfe
Hallo Ihr Lieben,
beim nächtelangen Schnüffeln im Web zum Thema "Nackenfalte, Papp-A und Beta-HCG" bin ich immer wieder auf dieses Forum gestossen und habe schon viel erfahren. Ich weiss daher auch, dass das Thema schon -zig Mal diskutiert wurde, leider möchte ich es nun noch mal anschneiden und ich bitte Euch um Hilfe.
Im 4. ICSI-Versuch bin ich endlich schwanger geworden, der Embryo hat sich prima entwickelt und nachdem die 12. SSW geschafft war, habe ich auch ganz langsam angefangen, mich ein bisschen zu freuen und ein paar Babystrampler zu kaufen. Letzte Woche nun der Schock: die NT-Messung ergab einen prima Wert von 1,2 aber am Abend darauf rief mich mein Frauenarzt an um mir mitzuteieln, dass die "Biochemie schlecht ist". Meine Fragen zur Bedeutung/Interpreation der Werte konnte er NICHT beantworten. Ich halte es schon allein für eine Frechheit, dass der Mann mir das Ergebnis TELEFONISCH mitteilt und dafür keinen extra Termin vereinbart. Eine Vorab-Beratung gab es auch nicht, ich habe lediglich einen Flyer erhalten. Und eine Erklärung der Ergebnisse konnte er mir auch nicht liefern. Stattdessen wollte er SOFORT einen Termin mit einem Spezialisten in Ulm vereinbaren. Ich sagte ihm, ich wolle mich erst einmal beraten, darauf er: "Darf ich sie fragen, mit wem sie sich beraten wollen?"
Ich habe nun 2 komplette Nächte im web verbracht, fühle mich wie ausgelöscht und kann mich nicht mehr über die Schwangerschaft freuen. Was sagen mir die Werte? Ist mein Kind krank? Bin ich krank? Was sagt mir dieser Zahlen-Hokuspokus? 1:496 oder 1:832 - was soll das??? Bin total geknickt! Ich empfinde das alles als massiven Eingriff in das Gefühl des Schwangerseins, gerade in einem Moment, als ich mich ganz vorsichtig freuen konnte... Ausserdem hatte ich meinem FA bereits am Beginn der SS verklickert, dass invasive Eingriffe für mich nicht in Frage kommen (wie wahrscheinlich für fast alle Frauen am Beginn der SS) - ich habe den Verdacht, er will mich jetzt schrittweise dazu bewegen - warum auch immer .........
Sorry fürs Zutexten.
Meine Werte:
freies Beta-HCG:37,2IU/l -0,270DoE
PAPP-A: 1,420IU/l -0,899 DoE
SSL: 62,6mm
NT:1,2mm
Ich bin 38Jahre alt, 1.80m/80kg
Mein biochemisches Risiko für Trisomie21 beträgt 1:90.
Meine Fragen: Ich mache mir vorallem Sorgen wegen dem schlechten (viel zu niedrigen PAPP-A-Wert), kann jemand etwas dzu sagen?
Ausserdem habe ich überall gelesen, dass MoM-Werte aussagekräftiger sind als DoEs, könnte jemand von Euch diesen Wert umrechnen bzw. erklären, wie das funktioniert?
Ich wäre Euch sooooooo dankbar!!!!!!!!!!
Liebe Grüsse,
Kiba