Hallo!!!

Ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich nach langem gucken im Internet gesehen habe, dass es hier Leute gibt, die viel Ahnung vom Ersttrimester-Screening haben.

Bin jetzt schon fast in der 17 SSW. Habe aber wegen Chaos bei meinem Frauenarzt die Blutwerte vom Ersttrimester-Screening erst Donnerstag bekommen und war ziemlich geschockt von dem Ergebnis.
Ich schreibe sie mal ab:

Mütterliches Alter: 32,3 Jahre
Schwangerschaftsalter: 13+4 SSW
Gewicht: 83,2 kg
Zwillinge: nein
Raucherin: nein
Ethnische Herkunft: kaukasisch

Untersuchungsbefunde
Scheitel-Steiß-Lage: 79,0 mm
Nackentransparenz: 2,2 mm

Analyseverfahren: Brahms Kryptor
PAPP-A: 1,664 U/l
0,397*MoM
fß-hCG: 40,700 U/l
1,729 MoM

Ergebnisse
Risiko für Trisomie 21:
Hintergrundrisiko: 1 : 453
Adjustiertes Risiko: 1 : 209* (< 1 : 300)
Risiko für Trisomie 18: 1 : 4677 (< 1 : 300)
Risiko für Trisomie 13: 1 : 14605 (< 1 : 300)

Mein Arzt rät zu einer FU. Ich bin eher dagegen weil ich große Angst vor den Risiken habe. Aber mein Arzt meinte, das würde mich sicher beruhigen, weil ich von Anfang der Schwangerschaft an sehr ängstlich war (dasselbe meinte er auch als er mir das Ersttrimester-Screening angeraten hat und genau das Gegenteil ist eingeteten, ich bin noch ängstlicher als vorher wegen der Werte).

Habe trotzdem für Mittwoch einen Termin in einer Prenataldiagnostischen Praxis. Habe aber gleich am Telefon gesagt, dass ich erstmal keine FU möchte, nur eine Beratung und evtl. Ultraschall. Habe aber etwas Angst, dass die mich da zu einer FU überreden, immerhin verdienen sie ja auch daran. Habe erst jetzt gelesen, dass es auch unabhängige Humangenetiker gibt. Davon hat mein Arzt mir leider auch nichts gesagt sondern mich direkt zu der Prenatal überwiesen.

Zu den Werten muss ich noch sagen. Mein Arzt hat zuerst versehentlich einen Triple Test machen lassen. Der war seiner Aussage nach grenzwertig. Aber da er bei SSW 13+4 gemacht wurde auch nicht wirklich aussagekräftig. Danach hat er aus dem gleichen Blut den richtigen Ersttrimester-Test angeordnet. Der würde ja passen von der SSW. Allerdings war das Blut da ja schon ca. eine Woche im Labor. Kann dadurch das Ergebnis verfälscht sein?

Außerdem möchte ich noch sagen, dass ich mit Hilfe eine Kiwu-Praxis schwanger geworden bin. Stimmuliert wurde in dem Schwangerschafts-Zyklus zwar nicht aber der Eisprung wurde mit einer Hormonspritze ausgelöst. Nach dem Eisprung habe ich Progynova (bis ca. zur 8 SSW glaube ich) und Utrogest (bis ca. zwei Tage vor dem Bluttest) genommen. Außerdem habe ich auch noch Metformin (wegen PCO und Insulinresistenz) und Eutyrox (wegen Hashimoto) zu der Zeit der Blutabnahme genommen. Außerdem noch Folsäure, Magnesium, Zink und Selen. Laut meinem Frauenarzt hat das alles keine Auswirkungen auf den Bluttest. Ist das wirklich so?

So wie ich das sehe (hinter den Werten ist immer so eine Scala mit Pfeil) liegt das schlechte Ergebnis vorwiegend an dem schlechten PAPP-A Wert, oder? Ist der denn wirklich so schlecht? Und ist er bei SSW 13+4 überhaupt noch sehr aussagekräftig?

Die Nackenfalte hat der Arzt aus zwei Perspektiven gemessen. Bei einer Messung hatte ich einen Wert von 2,4 mm. Ist das schon bedenklich, oder bei SSW 13+4 noch normal. Mein Arzt war zufrieden mit der Messung.

Und eine letzte Frage: Wie gesagt, sind hinter den Werten immer Skalen mit Pfeil. Bei der Scheitel-Steiß-Lage ist der Pfeil weit hinter der Scala. Was hat das zu bedeuten? Das Kind ist doch eigentlich mit 79 mm bei SSW 13+4 nicht zu groß gewesen, oder?

Sorry, für die viele Fragerei. Aber ich bin so verunsichert. Wir mussten lange warten um endlich schwanger zu werden und ich möchte mein Kind eigentlich nicht durch eine FU gefährden. Aber die ewige Ungewissheit ist auch schlimm.
In der 8 SSW und in der 11 SSW hatte ich leichte Blutungen. Habe gehört, dann ist eine FU noch gefährlicher.

Würde mich freuen wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.