Ergebnis 1 bis 5 von 5
Baum-Darstellung
-
18.05.2011, 21:34 #1
Member
An alle mit schlechten ETS-Werten
Ich habe vor ein paar Monaten Leu versprochen mich wieder zu elden und den anderen zu berichten.
Ich war zum 3. mal schwanger und erhielt beim ETS nur durch die Biochemie einen Risikofaktor von 1:326 für die Trisomie 21 und 1:75 für die Trisomie 13/18
Ulis hat mir die Werte damals neu berechnet und mein Gewicht mit berücksichtigt (bin auch 189 cm groß und wiege entsprechend). Da sahen die Zahlen ganz anders aus. Sie lagen im tausender Bereich.
Wir ließen dann noch ein Feinultraschall machen und nachdem da keine Auffälligkeiten waren, entschieden wir uns gegen eine Fruchtwasseruntersuchung.
Auch bei der Organdiagnostik war alles okay, nur die kleine Maus lag so, dass man das Herz nicht vernünftig sehen konnte. Also Kontrolle ein paar Wochen später.
Da kam dann der große Schreck: Verdacht auf AV-Kanal (schwerer Herzfehler der häufig bei Trisomie 21 vorkommt). Wir dachten gleich wieder an die schlechten Blutwerte beim ETS.
Ein Besuch in der Uniklinik gab dann nach mehreren US-Versuchen Entwarnung. Wir entschieden uns keine Fruchtwasseruntersuchung mehr machen zu lassen, da ich bereits in der 26. SSW war. Aber die Angst blieb.
Am Freitag, den 13. Mai (ob das Datum was zu sagen hat?) wurde dann unsere Tochter geboren und ist total gesund. Diese ganzen Untersuchungen haben außer Verunsicherung, Sorge und Angst überhaupt nichts gebracht. Ich habe bei jeder schlechten Nachricht mich gefüghlsmäßig von der Schwangerschaft distanziert und hatte echt Angst davor, wie dass dann wird, wenn sie da ist.
Lasst euch also keine Angst machen. Ihr seht, es kann auch gut ausgehen.
Noch einmal vielen Dank an Leu und Ulis, die in der Zeit da waren.