Ergebnis 1 bis 10 von 16
Baum-Darstellung
-
22.05.2011, 09:26 #1Gast
Feindiagnostik ergab Klumpfuß. Ist das sicher?
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier, weil ich mir kein Ausweg mehr weiß. Seit 2 Tagen bin ich fix und fertig und ich gehe mit "Klumpfuß" ins Bett und stehe mit "Klumpfuß" auf.
Meine Geschichte:
Ich war vor 2 Tagen bei der Feindiagnostik. Alle Frauen/Bekannte sagten "oh wie schön, Feindiagnostik!". Ich hatte schon von Anfang an ein komisches Gefühl. Sicherlich ist es ja irgendwie schön, dass Ungeborene in 3D zu sehen, aber das ist ja nicht der eigentliche Grund, warum man zur FD geht. Naja, was soll ich sagen. An dem Tag hatten die wohl einen Notfall und viele waren krank, so dass ohnehin eine sehr stressige Stimmung herrschte im Krkhs. Ich hatte den Termin um 14 Uhr - eine andere Patientin meinte, sie würde seit 11 Uhr da sitzten. Wie auch immer....
Die Ärztin empfing uns schon mit dem Hinweis, dass die Babys heute alle ungünstig liegen. Dann meinte sie, dass eigentlich alles i.O. zu sein scheint, nur die Füße, die müsste sie sich nochmal genau ansehen. Dann kam wieder der Kommentar, dass der Kleine ungünstig liegt. Dann meinte sie, dass es ganz nach einem Klumpfuß aussieht. Da war alles noch in 2D und ich dachte: "Was? Wo soll denn da ein Klumpfuß sein?". Dann meinte sie, dass sie den anderen Fuß gar nicht sieht und dass sich das noch einmal ein Kinderarzt nächste Woche ansehen soll, der (und jetzt kommt's) 20 Jahre älter ist und mehr Erfahrung hätte. Sie würde aber auch ganz gut sehen. Und dann kam der tolle Satz: "Für Sie ist das ein Drama. Für uns ist das eine Kleinigkeit!". Ganz ehrlich: Mir ist klar, dass ein Klumpfuß im Verhältnis zu anderen Erkrankungen (Herzfehler, Down-Syndrom, fehlende Gliedmaßen etc) wirklich eine "Kleinigkeit" ist, aber so was einer werdenden Mutter an den Kopf zu schmeißen, finde ich alles andere als sensibel. Sie hat immer wieder betont, dass ein Klumpfuß heute leicht behandelbar ist (mit Gipsen und so). Dann hat sie rumgedruckst wegen der Fruchtwasseruntersuchung, mich aber nicht richtig aufgeklärt warum, weshalb, weswegen, Risiken und dergleichen. Und plötzlich hieß es auch, der Klumpfuß wäre beidseitig. Grade eben konnte sie den anderen Fuß aber noch nicht sehen. Als ich fertig war, fing ich erst einmal an zu weinen. Warum ich? Warum überhaupt? Was hab ich falsch gemacht? Ist die sich überhaupt sicher?
Dann kam mein Mann ins Krkhs. Als die Ärztin ihn sag, fragte sie ihn, ob er das denn auch nochmal sehen wollen würde, was mein Mann bejahte. Auf einmal war sie sich sicher, dass es Klumpfüße bzw. "ein" Klumpfuß ist, aber auch hier wieder hat sie betont, dass ich nächste Woche noch einmal wieder kommen soll, damit sich ein erfahrener Kinderarzt das anschauen kannn. Wieder komisch: erst sollte ich auf seine Meinung warten, jetzt sollte ich aber am liebsten schon sofort die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen - also noch bevor die Zweitmeinung vorliegt.
Ey, Leute, ich bin echt fertig. Ich habe mir dann im Internet paar Informationen eingeholt. Ich habe viel über Klumpfüße gelesen und anhand von Erfahrungsberichten weiß ich jetzt auch, dass der Klumpfuß wie gesagt im Verhältnis zu anderen schweren Erkrankungen nicht schlimm und leicht behandelbar ist.
Meine Ängste bzw. Fragen:
1.)
Mein adjustiertes Risiko auf Trisomie21 liegt bei 1:196. Aber auch andere, weitere Erkrankungen konnte sie nicht ausschließen. Soll ich wirklich eine FU machen lassen und die damit verbundene Risiken in Kauf nehmen?
2.)
Ist es üblich, dass noch während der SS eine Zweitmeinung eines KA eingeholt wird? Oder ist die Ärztin sich vielleicht wirklich nicht sicher gewesen und einfach noch zu unerfahren?
3.)
Stimmt es, dass ein Klumpfuß erst 100%-ig diagnostiziert werden kann, wenn das Baby auf der Welt ist (wegen Check der Beweglichkeit usw.)?
4.)
Wie hoch ist die Chance, dass die Ärztin sich verguckt hat?
5.)
Kann es vielleicht sein, dass die an mir einfach nur nochmal ihre Geräte aus Abrechnungszwecken anwenden wollen? Komisch ist nämlich: habe auch eine Schilddrüsenerkrankung und wurde von meiner FÄ zum Spezialisten ggü. ins Krks. geschickt. Zur FD gab sie mir aber eine Adresse am anderen Ende der Stadt. Erfahrungen oder nur Freundschaftsdienst unter Ärzten?
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Ich weiß, dass war ne ganze Menge und deshalb danke ich jedem, der mir seine Erfahrungen berichten kann. Ich weiß nicht mehr ein noch aus. Das ist mein erstes Kind und darauf haben wir soooo lange gewartet....
Ich weiß auch, dass der Klumpfuß nicht sooo schlimm ist - hab mich über die Ponseti-Methode inforiert usw., aber ich hab einfach noch die Hoffnung, dass sie sich vertan hat und vor allem, dass ich keine Angst haben muss, dass da noch was anderes ist.
Also, danke für jeden Beitrag!!!
Gruß
CircleGGeändert von CircleG (22.05.2011 um 09:56 Uhr)