Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Probleme in weiterführenden Schulen?
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Probleme in weiterführenden Schulen? Hier können Sie über den Schulalltag von älteren Kindern diskutieren.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2011, 23:39
Carpal Tunnel

Standard intelligenter Faulenzer

Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter mit meinem Jüngsten. Er ist jetzt mit 13, nach zwei Mal 6. Klasse in der 7. Gymnasium. Alle naturwissenschaftlichen Fächer, Mathe, Physik, Informatik ... sind überhaupt kein Problem. Da steht er ohne zu lernen auf einer glatten eins. In Englisch mogelt er sich so durch, in Latein hat er jetzt (im zweiten Jahr nach doppeltem ersten) in einer Schulaufgabe eine 6 geschrieben. Nach eigenen Angaben liegt es nicht an der Grammatik, sondern am Wortschatz. Genau das spiegelt sich in allen Lernfächern.
Insgesamt ist er hochinteressiert, hat schon, kaum dass er mit vier Jahren lesen konnte, sein Kinderlexikon auswenig gelernt und verblüfft uns immer wieder mit Allgemeinwissensfragen, die wir selbst erst mal nachschauen müssen.
Aber es ist eben alles "lustbezogen". Wenn er keine Lust hat, oder ein Lehrer nicht hart genug bei ihm durchgreift, dann geht halt gar nichts.
Besonders die Lateinlehrerin hat es ihm eben angetan. Ich habe sie kennen gelernt und mir nur gedacht: kleines, verhuschtes Mäuschen, zwar geschätzte 50 Jahre alt, aber unfähig, sich gegen pubertierende Schüler durchzusetzen. Der Mann dieser Lehrerin arbeitet ebenfalls als Lateinlehrer an der gleichen Schule und den kenne ich schon von meinen Töchtern als sehr guten Lehrer. Eine Vertretungsstunde bei diesem Lehrer und Sohni meinte: komisch, Latein kann auch Spaß machen.
Aber es kann ja nicht angehen, dass man nur lernt, wenn es Spaß macht und dass man im Unterricht nur mitmacht, wenn einem der Lehrer "zur Nase" steht.

Leider habe ich das ähnlich mit meinen Töchtern schon durch. Die Große hat es nur bis zur 9. Klasse geschafft, nachdem sie die 7. wiederholen musste. Sie ging dann auf die Realschule, hat dort die Kurve gekriegt und ist jetzt auf der FOS Klassenbeste.

Nummer zwei hat die 8. auf dem Gymmi wiederholt, erneut durchgefallen, ging dann in die 8. Realschule. Also insgesamt drei Mal Klasse 8 :-(. Jetzt ist sie in der 9. Real, langweilt sich, schreibt eine eins nach der anderen und gibt ihren Klassenkameraden Nachhilfe.

Beide Töchter bereuen, dass sie sich auf dem Gymmi nicht mehr Mühe gegeben haben, denn das Zeug dazu hätten sie gehabt.

Was mach ich falsch?

LG kämpferin

Themen-Optionen
Ansicht