Seite 1 von 73 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 723
  1. #1
    Avatar von Unsichtbar
    Unsichtbar ist offline Hyäne
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    2.844

    Standard Gehört der Islam....

    ...denn nun zu Deutschland oder doch nur die Menschen, die an den Islam glauben?

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    58.037

    Standard Re: Gehört der Islam....

    wenn in Deutschland Menschen leben, die Muslime sind (und das nicht nur ein paar), dann gehört er zu Deutschland.

    Die Welt ändert sich - genauso könnte man fragen - gehört der christliche Glaube zu Deutschland? Der wurde ja auch eingeschleppt!

  3. #3
    Avatar von rodakino
    rodakino ist offline Legende
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    10.573

    Standard Re: Gehört der Islam....

    Zitat Zitat von Unsichtbar Beitrag anzeigen
    ...denn nun zu Deutschland oder doch nur die Menschen, die an den Islam glauben?

    Was meint ihr dazu?
    Gehoert der Protestantismus zu Bayern oder doch nur die protestantischen Buerger?
    Gehoeren Doener und Spaghetti zu Deutschland oder nur die Menschen, die sie zubereiten und essen?
    Gehoert Inlineskating zu Deutschland? Bungee-jumping? Die Gothik-Szene? Halloween? Der Christopher-Street-Day? Pfadfinder? Karate?

    Fuer mich gehoert der Islam zu Deutschland. Er hat dort nur noch keine so lange Tradition wie andere Religionen.
    Με αγάπη από το νησί...

    Mit lieben Gruessen von der Insel :)

    Miss X. (06); Kore (10)

  4. #4
    opus ist offline alter Mann
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    4.544

    Standard Re: Gehört der Islam....

    Zitat Zitat von Unsichtbar Beitrag anzeigen
    ...denn nun zu Deutschland oder doch nur die Menschen, die an den Islam glauben?

    Was meint ihr dazu?
    Das kann man unterschiedlich sehen.

    Auf der einen Seite gibt es Menschen in Deutschland, die nach dem Islam leben. Insofern ist es eine hier vertretene Religion und gehört selbstverständlich zur gesellschaftlichen Vielfalt.

    Auf der anderen Seite ist der Islam, so wie jede Religion, für ein bestimmtes Volk geschrieben, was unter bestimmten Lebensbedingungen existierte. Und diese Lebensbedingungen haben wir hier nicht, damit ist ein Grossteil der Lebensregeln des Islams hierzulande nicht mehr, als eine sinnlose Erschwernis des Alltages.

    Das macht den Islam zum Fremdkörper. Er funktioniert als Religion nicht richtig, weil er nicht zum Umfeld passt und sich einer Anpassung weitgehend widersetzt.

    Das ist letztendlich der Grund, dass ich nicht glaube, dass der Islam, in einer dogmatisch strengen Form, in wenigen Generationen noch eine große Rolle spielen wird.

    Zwar trifft der Umstand, aus einem anderen Umfeld portiert zu sein, auch auf das Christentum zu, worauf Pippi27 richtig hinweist, aber dies geschah zu einem Zeitpunkt, als noch kaum ein Mensch nachlesen konnte, was nun wirklich an Regeln festgelegt ist. So hat sich das Christentum seinerzeit dem Umfeld angepasst und nicht versucht es andersherum zu leben. Die Lebensregeln der Wüste hätten in den gemäßigten Klimazonen nicht funktioniert, nach diesen Lebensregeln, die denen des Islams ähnelten, hätte man zu der Zeit hierzulande gar nicht leben können.

  5. #5
    Claudinha ist offline Users
    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    36.289

    Standard Re: Gehört der Islam....

    Man muß wohl die Fragen trennen in philosophische und faktische.

    JA, der Islam gehört zu Deutschland, da hier Millionen Muslime leben. Etwa 5% der in D Lebenden sind Muslime. Also gehört deren Religion auch zu unserem Land dazu. Punkt.

    NEIN, der Islam hat unsere Werte nicht mit geprägt und tut das auch heute noch nicht. Die islamische Religion ist etwas, mit der sich unser Land, unser Grundgesetz und die übergroße Mehrheit der Deutschen nicht anfreunden können.

    Also: klares jein...:)

  6. #6
    matangi ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    2.433

    Standard Re: Gehört der Islam....

    Zitat Zitat von Unsichtbar Beitrag anzeigen
    ...denn nun zu Deutschland oder doch nur die Menschen, die an den Islam glauben?

    Was meint ihr dazu?
    Was macht es denn für einen Unterschied, ob er 'zu Deutschland gehört' oder nicht?

  7. #7
    Claudinha ist offline Users
    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    36.289

    Standard Re: Gehört der Islam....

    Zitat Zitat von matangi Beitrag anzeigen
    Was macht es denn für einen Unterschied, ob er 'zu Deutschland gehört' oder nicht?
    In der Akzeptanz, würde ich sagen.

    Etwas dezidiert Fremdes zu akzeptieren ist für viele schwerer.

  8. #8
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    32.355

    Standard Re: Gehört der Islam....

    Zitat Zitat von Unsichtbar Beitrag anzeigen
    ...denn nun zu Deutschland oder doch nur die Menschen, die an den Islam glauben?

    Was meint ihr dazu?
    Ich verstehe die Unterscheidung nicht. Der Islam gehört zu Deutschland, weil er hier vielfältig präsent ist. Allerdings hat er die bisherige Kultur nicht geprägt.
    Liebe Grüße

    Sofie
    mit einem 2006er
    und zwei Großen

  9. #9
    Claudinha ist offline Users
    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    36.289

    Standard Re: Gehört der Islam....

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Unterscheidung nicht. Der Islam gehört zu Deutschland, weil er hier vielfältig präsent ist. Allerdings hat er die bisherige Kultur nicht geprägt.
    ...und hat auch nicht unbedingt den Status, dies auf absehbare Zeit zu tun.

  10. #10
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    58.037

    Standard Re: Gehört der Islam....

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Unterscheidung nicht. Der Islam gehört zu Deutschland, weil er hier vielfältig präsent ist. Allerdings hat er die bisherige Kultur nicht geprägt.
    naja, so ganz stimmt es nicht, die Medizin, Chemie, Mathematik, Physik und die griechischen Klassiker hat der "Islam" schon geprägt

Seite 1 von 73 1231151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •