Hallo,
hab schon vor einiger Zeit mal hier geschrieben und mir dann wieder Geduld auferlegt, aber irgendwie bin ich langsam doch am verzweifeln.
Jakob ist jetzt 3 1/2 und es ist noch immer keinerlei Ansatz zu sehen, dass er mit dem Sauberwerden anfängt. Wir haben schon alles probiert - Geduld, Bilderbücher, Töpfchen, Toilette, leider auch manchmal Strenge und Schimpfen, Belohnung usw. aber es klappt einfach nicht. Er merkt nicht wenn was kommt. Letztens ist er nackig rum gelaufen und sagt auf einmal zu mir "Mama da ist es nass", hat nicht gemerkt dass er es war. Kurz drauf hat er tatsächlich mal ins Töpfchen gebiselt und ist aufgestanden und weggegangen, ich seh das Resultat und lob ihn und freu mich und er schaut mich an und sagt "Mama das war ich nicht". Waren schon beim Kinderarzt, der sagt körperlich paßt alles wir sollen Geduld haben. Hab ihn auch schon beim Osteopahten vorgestellt, hat aber in dem Bereich wenig gebracht. Momentan ist das ganze offiziell kein Thema aber unterschwelig schwingt es halt doch immer mit, noch dazu dass er im September in den Kindergarten geht und die da doch sehr konservativ sind bezüglich windeln. Aber er setzt sich mittlerweile selbst so unter Druck, möchte sauber werden, möchte ins Töpfchen biseln, denn all seine Freund haben keine Windel mehr nur er wird beim gemeinsamen Spielen gewickelt. Somit sitzt er FREIWILLIG stunden auf dem Töpfchen und es kommt nix.
Habt ihr irgendeine Aufmunterung oder Tips für mich?
Gruß Locke