Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Schlaf: Wie Kinder schlafen lernen
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Schlaf: Wie Kinder schlafen lernen Kaum ein Baby schläft von Anfang an durch - die meisten müssen das erst lernen. Wie fühlen Sie sich nach schlaflosen Nächten? Was tun Sie, um tagsüber fit zu sein? Haben Sie Tipps, die bei Ihrem Kind gewirkt haben?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2010, 14:04
Stranger

Standard Alleine einschlafen der 3jährigen Tochter

Hallo zusammen

Ich wende mich heute mit einem Anliegen an Euch, dass mich langsam an die Grenzen meiner eigenen Kräfte bringt. Unsere grosse Tochter (wird im Oktober 3) schläft nur ein, wenn ich (und nur ich) neben ihrem Bett auf einer Matratze liege und ihr die Hand halte, bis sie einschlummert. Je nach ihrer Tagesverfassung dauert dies bis zu 2 Stunden, so dass die "freien" Abende täglich erst nach 22 Uhr für mich beginnen. Ich bin mir bewusst, dass dieses Einschlafritual von uns gefestigt wurde. Wir haben eine zweite Tochter, die 13 Monate jünger ist. Durch diesen kurzen Abstand hatten wir noch mehr den Eindruck, die Grosse brauche diese Einschlafzeit und Nähe mit Mama. Natürlich möchte ich ihr diese "Mama-Zeit" auch geben, merke jedoch langsam, dass ich langsam aber sicher eine Kehrtwendung einläuten muss, zumal ich mich ja auch um die Kleine kümmern muss. Wir haben bereits verschiedenes versucht. Mittagsschlaf (ca.1 Stunde) auslassen, Erklärungen, Versprechungen, Brüllen lassen, doch jeder Versuch, alleine einzuschlafen scheiterte bislang. Sie weinte so lange, bis die Kleine auch wach war und sodann hatten wir zwei Mädels, die Mama zum Einschlafen wollten. Wir haben uns nun entschieden, ein grosses Bett zu kaufen und hoffen, dass mit diesem neuen Abschnitt endlich alleine einschlafen möglich ist.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt Ihr Eure Tipps weitergeben? Ich wäre Euch unendlich dankbar!

Liebe Grüsse
Amaia-Lisa

Geändert von amaia_lisa (29.07.2010 um 14:09 Uhr)

Themen-Optionen
Ansicht