Zurück   Eltern.de Forum > Baby > Schreibabys
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Schreibabys Schreit Ihr Baby auch ständig? Wie werden Sie damit fertig? Und was tun Sie, damit sich Ihr Baby wieder besser fühlt?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2010, 22:00
journey (wo)man

Unglücklich Was hilft bei Trennungsangst?

Hallo alle zusammen. Ich hätte gerne den einen oder anderen Rat von euch. Oder vielleicht auch nur einen Hoffnungsschimmer, wenn ihr ein ähnliches “Problem” hattet wie ich, und es von alleine besser wurde…

Erst mal zu unseren kleinen Karim. Er ist 8 Monate alt, lacht gerne und mag es wen man mit ihm tanzt. Am liebsten zu Jazz oder Swing. Ich würde ihn nicht gerade als “schrei baby” bezeichnen. Er verzieht das Gesicht wen ihn was nicht passt, und äußert sich dann auch (eher so eine Art vorboote von schreien). Aber das ist sofort gegessen wen ich ihn auf den Arm nehme. Ich Stille ihn, habe aber leider nicht genug Milch, und muss zufüttern. Die Flasche war für Karim nie ein Problem. Nur ich war anfangs sehr traurig das es nicht so klappt wie ich will (und ich hab hart gearbeitet für das, was er jetzt bei mir trinkt!) Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert. Brust ist halt der Kuschelfaktor, zum einschlafen, oder der Snack zwischendurch. Hauptsache mein Kleiner ist glücklich und gesund. Es ist OK für mich das er die meiste Zeit des Tages getragen werden will. Das er Nachts oft aufwacht und kuscheln oder gestillt werden will (er schläft bei mir im Bett). Ich hab auch kein Problem damit das er nicht alleine einschläft, sondern nur an der Brust, oder beim Tanzen (Norah Jones, oder Mamas singen). Ich denk mir, das wird schon. Tagsüber hat er einen sehr leichten Schlaf. Am besten schläft er, wen ich ihn auf den Schoss behalte. Da kann er immer mal, im Halbschlaf, nuckeln und wieder einschlafen. Nachts schläft er besser. Da schläft er zum teil schon von alleine wieder ein, oder ich muss nur kurz streicheln. Eigentlich könnte ich zufrieden sein. Klar, es wehre schön wen er auch ohne mich gut schliefe, oder wen er auch mal ohne mich auf der Decke spielen könnte… aber wenn er nun mal nicht so weit ist…

Nun zu den Problem. Karim fängt sofort an zu weinen (dicke Tränchen und Geschrei) wen sein Papa oder ich den Raum verlassen. Vorher war das nur bei mir so. Wen ich mal auf die Toilette musste gab es immer Proteste. Dabei war er nie alleine. Nur manchmal wenn er schlief, kurz. Dann war ich zwei Monate allein, ohne Papa, mit Karim. Das war am Anfang sehr hart für mich, und ich war ziemlich überfordert. Da hab ich ihn auch das erste mal schreien lassen, weil ich nicht mehr konnte. Nicht lang, und auch nicht allein. Ich hab ihn auch da, ziemlich schnell wieder auf den Arm genommen. Eigentlich hat er nie länger als 5 Minuten schreien müssen (2-3 mal in der ersten Woche allein mit ihm, sonst nie), und war nie länger als 2-3 Minuten alleine (wenn er aufwachte wehrend ich mir einen Tee aus der Küche holte, oder aufs Klo bin). Sonst… nie allein, meist getragen, selten geschrien. Und nach der einen Woche hatte ich mich eingelebt, und es klappte ganz gut nur wir zwei allein. Nun sind wir wieder zu dritt. Karim liebt seinen Papa sehr. Aber das er gleich weint, sobald Papa mal in die Küche will, auch bei mir auf den Schoss… das ist doch eine Art Verlustangst. Oder nicht? Das geht schon seit Wochen so. Wie nehmen wir ihn nur diese Angst?

Klar kommen jetzt wieder die alten Kamellen (verwandte, bekannte). Hättet ihr ihn mal schreien lassen, und so weiter. Aber das kann doch keine Lösung sein! Und er schreit doch jetzt nicht bloß, weil wir es ihn nicht “abgewöhnt” haben!

Ich hoffe ja, das er, mit geduld und Zeit, irgendwann selber merkt, das es nicht schlimm ist, wenn einer von uns mal kurz raus geht. Und noch hält sich die Sache auch in Grenzen. Er schreit, aber lässt sich auch relativ schnell wieder trösten. Und im Großen und Ganzen, lacht er viel, viel mehr als das er weint. Vielleicht sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen. Aber vielleicht übersehe ich ja auch was, was er braucht und nicht bekommt…

Was meint ihr dazu?

LG
Nadia

Themen-Optionen
Ansicht