Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Gast

Frage Themenelternabend 2. Klasse-welches Thema würde euch interessieren?

In unserer Klasse versuchen wir als Elternrat einmal im Jahr einen Themenelternabend zu gestalten. Nun wollte ich euch mal fragen, welches Thema euch so ansprechen würde.
    Der letzte Abend ging zum Thema "Erziehung - Wie gehe ich mit kleinen Trotzköpfen um?". Außerdem hatten wir auch schon die Themen Gewaltpräventation und gesunde Ernährung.

Also her mit Euren Ideen :)

DANKE!

majathebookworm ist gerade online frohsinnig

Standard Re: Themenelternabend 2. Klasse-welches Thema würde euch interessieren?

Wir hatten in der letzten Zeit solche Themenabende über

+ Suchtprävention (hier haben Grundschule und Hauptschule einen gemeinsamen Elternrat)
    + Geschwisterbeziehungen
    + Lernen lernen
    + Umgang mit Medien

LG,
    Maja mit Mann und Technikerin1 (02/01), Technikerin2 (12/02), Sportler (03/05)
    Learn as if you were to live forever, live as if you were to die tomorrow.
    M.Gandhi.

Babette267 ist offline Legende

Standard Re: Themenelternabend 2. Klasse-welches Thema würde euch interessieren?

Zitat Zitat von Kabelfresser Beitrag anzeigen
    In unserer Klasse versuchen wir als Elternrat einmal im Jahr einen Themenelternabend zu gestalten. Nun wollte ich euch mal fragen, welches Thema euch so ansprechen würde.
    Der letzte Abend ging zum Thema "Erziehung - Wie gehe ich mit kleinen Trotzköpfen um?". Außerdem hatten wir auch schon die Themen Gewaltpräventation und gesunde Ernährung.

Also her mit Euren Ideen :)

DANKE!
    Ich finde das Thema Mehrsprachigkeit sehr interessant. Darüber wissen die meisten Eltern (selbst direkt betroffene) und auch die meisten Lehrer wenig und es kursieren viele Legenden und Vorurteile darüber.
    "Kinder und Uhren dürfen nicht beständig aufgezogen werden, man muss sie auch gehen lassen." Jean Paul

mimi1971 ist offline Pooh-Bah

Hallo,

mich würde vor allem interessieren, wie man die Kinder am besten im Internet schützen kann, und wie man entsprechend auf seine Kinder diesbezüglich Einfluss nehmen kann.

Richtung Facebook, Schüler VZ, etc.

Sucht ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, denke aber, dass das eher ein Thema für die vierte Klasse wäre.

Viele Grüße

Gast

Zitat Zitat von mimi1971 Beitrag anzeigen
    Hallo,

mich würde vor allem interessieren, wie man die Kinder am besten im Internet schützen kann, und wie man entsprechend auf seine Kinder diesbezüglich Einfluss nehmen kann.

Richtung Facebook, Schüler VZ, etc.

Sucht ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, denke aber, dass das eher ein Thema für die vierte Klasse wäre.

Viele Grüße
    Ich habe bisher auf meiner Planung (muss aber noch abgestimmt werden):

* Kinder und Computer (Medienkompetenz)
    * Sexuelle Aufklärung im Grundschulalter und Schutz vor Missbrauch
    * Konzentrationstraining
    * Mobbing und Gewalt in der Schule (Präventation)
    * Lernunlust - Lernmotivation

Gast

Trotzköpfe in der zweiten Klasse? Ist das wirklich so ein Problem in dem Alter?

Hier gab es Themenabende zu folgenden Themen:

- Mitgehen mit Fremden
    - Kinder stärken - Selbstbewusstsein entwickeln

Weitere Ideen:

- Elternmitarbeit in der Schule
    - Rechts- und Geldfragen rund ums Kind
    - Lernen lernen - wie Eltern das unterstützen können
    - Selbständigkeit fördern - Selbständigkeit fordern
    - Konfliktmanagement in der Familie - z.B. Familienkonferenz (Gordon)
    - Mitbestimmung in der Familie - Demokratie lernen
    - Du bist nicht mehr mein Freund - Umgang mit Konflikten unter Kindern
    - Wie erkenne ich frühzeitig Lernschwächen? - Diagnose, Hilfen, Beratung
    - Themenabende zu (einzeln): AD(H)S, Dyskalkulie, LRS, Asperger-Syndrom, Hochbegabung
    - Die lesende Familie - Literacy von Anfang an (Ideen, Konzepte, Umsetzungsmöglichkeiten, Aufgabe der Schule)